Wir fahren mit der Eisenbahn

September 2, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Reiseführer schwärmen von der Gegend Balmacara, der schönsten Eisenbahnstrecke bis Plockton und von herrlichen Wandertouren.
    Wir packen das Auto und machen uns auf nach Kyle zur ScotRail. Parkplatz ist kostenfrei, allerdings wünscht sich die Stadt eine Spende. Der Spenden"Wunsch" ist allerdings nach Stunden berechnet🤔.

Der Ort Kyle ist nicht erwähnenswert, außer dem Blick auf die Skye Bridge, die die Isle of Skye mit dem Festland verbindet. Ansonsten wirkt es hier etwas abgerockt.

Die 20minuten Zugfahrt bis Duncraig sind dann auch eher ernüchternd. Die großartige Scenerie ist meist hinter Bäumen und Buschwerk oder Steinmauern gut versteckt. Auf der Rückfahrt schaue ich schon gar nicht mehr hin, sondern bearbeite lieber Fotos.

Duncraig ist ein Request Bahnhof. Der Zug hält nur auf "Zuruf". Wenn man einsteigen möchte, muss man sich auf dem kurzem Bahn"steig" 😂 mit winken oä bemerkbar machen.

Wir spazieren zum Duncraig Castle, was sich anscheinend im Umbau befindet. Schön anzuschauen aber privat. Weiter entlang der Wasserfront nach Plockton. Irgendwie alles nett, aber unspektakulär und auch nicht wirklich einladend zum Verweilen.

Wieder in Kyle machen wir uns auf den Weg nach Portree zur Campsite. Vorher wollen wir nochmal lecker Fisch essen. Die Hütte, die im Internet für Frischfisch hochgelobt wird, bietet aber nur kalte Küche. Muscheln ja, aber nur kalt zum Aufwärmen. 🥴 so entern wir das dazugehörige Restaurant, um wenig später die scheints aufgewärmten Muscheln aus der Hütte als "frische Muscheln" serviert zu bekommen 🤬. Winzig, zäh, wenig und die Soße ein Drama in Wasser. Manchmal greift man leider daneben 😢 Das Claymore können wir also nicht empfehlen.