Applecross Pass

September 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Wir müssen weiter, auch wenn es uns hier sehr gut gefällt.
    Auf dem Weg nach Applecross halten wir kurz am Victoria Wasserfall. Die Namensgebung kann nur aus Marketinggründen erfolgt sein. Aber die Sonne scheint und schnell geht es weiter.
    In Shieldaig halten wir bei Nanny's zum späten Frühstück. Ein wunderbar idyllischer Ort direkt am Loch Shieldaig. Dort hat sich 2009 endlich wieder ein Seeadlerpärchen angesiedelt und lebt seitdem auf Shieldaig Island. Ich kann sie sehr gut verstehen.
    Bei Nanny's tummeln sich etliche Biker, die mit uns zusammen eingetroffen sind. Manche hören sich fast an wie Schotten, sind aber bloß Sachsen.

Die Sonne gibt heute alles und als wir in Applecross beim gleichnamigen Inn sitzen, habe ich wirklich das Gefühl von Sommer. Nebenan auf der Wiese äsen die beiden Dorfhirsche. Etwas befremdlich, wenn wilde Tiere so derart domestiziert sind.
    Wir entscheiden uns gegen eine Übernachtung in Applecross und starten die Tour über den Pass. Der Gebirgspass Bealach na Bà verbindet die Applecross-Halbinsel mit Lochcarron. Er gehört zu einer der schönsten aber auch anspruchvollsten Routen Schottlands. Teilweise sind bis zu 20 Prozent Steigung zu bewältigen – je nachdem von welcher Seite man ihn befährt. Hinauf führt eine alte Singletrack Road, die schon ganz schön mitgenommen aussieht. Oben gibt es einen Aussichtspunkt auf 626 Meter Höhe, der einen den Blick auf die Isle of Skye gewährt. Eine grandiose und anspruchsvolle Route, aber nicht so dramatisch, wie sie teilweise im Netz beschrieben wird.