Hoch hinaus - Kloster Montserrat

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Der Abschied von Casa Flores wird überschwenglich und wortreich. Unsere nicht verbrauchten Metrotickets schenken wir dem holländischen Pärchen, das letzte Nacht angekommen ist.
    Wir wollen doch noch in den Norden von Spanien und die Südküste lieber auf dem Rückweg besuchen.

Auf dem Weg nach Saragossa machen wir Stop beim Kloster Montserrat. Das soll hoch oben in einer fantastischen Felslandschaft zirka 40 Kilometer außerhalb Barcelonas liegen und das bedeutendste Wallfahrtziel Kataloniens sein.
    Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, aber die Kulisse, in die die Gemäuer hineingebaut wurden, gibt dem Ganzen das gewisse Etwas.
    Zur Zeit der Franco-Diktatur wurde vom Kloster Widerstand geleistet. Trotz Verbot wurde hier weiterhin Katalanisch gesprochen und auch die Messen auf Katalanisch gehalten. Außerdem hat man hunderte Verfolgte des Franco-Regimes hier versteckt, so dass mehr als 20 Mönche deswegen hingerichtet wurden. Dieser Widerstand macht das Kloster heute zu einem wichtigen Symbol der katalanischen Selbstverständlichkeit. Auf der Bergstraße zum Kloster sind uns viele gemalte 'gelbe Schleifen' auf dem Asphalt aufgefallen; das Zeichen der Separatisten.

Als recht unchristlich kommen uns die Parkgebühren vor: Das Schild an der Zufahrtsschranke wies 7,50€ für PKWs aus. Bei der Ausfahrt wurden wir um 20€ gebeten. In Spanien gilt wohl ein PKW ab 1,80m Länge schon als Van. Beim nächsten Mal würden wir woanders parken 🧐