Satellite
Show on map
  • Day 15

    Zaragoza

    November 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

    Freitagmorgen, Sonnenschein.
    Das Frühstück in der hoteleigenen Patisserie beginnt mit einem Acai-Joghurt-Früchte-Granola Potpourri. Sehr lecker. Ich vergesse leider immer wieder, ein Foto zu machen. Wenn ich daran denke, ist der Teller schon leer.

    Wir sehen uns die kompakte Stadt heute nochmal bei schönstem Sonnenschein und frischem Wind an.

    Die wunderschöne Markthalle ist berstend voll und sehr beeindruckend. Vor dem Stand mit Innereien muß ich stehenbleiben. Eine eindrucksvolle Auslage von tierischen Körperteilen, die ich bisher so noch nicht gesehen habe. Hier habe ich mir ein Foto gespart 😁
    Auch die Meeresabteilungen sind überwältigend. Bei den meisten Dingen wüsste ich nicht was es ist und schon gar nicht, wie ich das zubereiten muss.

    Danach besuchen wir erneut die Basilika. Fotografieren verboten. So muss ich wenigstens nicht so viele Fotos bearbeiten und aussuchen.
    Die Fotos könnten eh nur ansatzweise die Ausgestaltung und Atmosphäre des Innenraums widerspiegeln. Es ist ergreifend, auch für Atheisten.
    In einem der Altarbereiche wird ein Gottesdienst abgehalten. Das finde ich in Anbetracht der drumherumwuselnden Touristen etwas merkwürdig. Scheint aber ganz normal zu sein.

    Auf dem großen Hauptplatz gibt es neben der Basilika "Nuestra Señora del Pilar" noch die Kathedrale "San Salvador", meist nur "La Seo" genannt. Die Basilika als auch die Catedral sind stark von dem Mudéjar-Stil geprägt - einer nur in Spanien zu findenden Architektur, die arabische und europäische Elemente verbindet.

    Peter hat im Netz gelesen, dass man einen der Türme besteigen kann. Da es nirgendwo ein Hinweisschild dahin gibt, müssen wir erst komplett um die Basilika gehen, bis wir bei dem richtigen der 4 Ecktürme angelangt sind. Es ist natürlich der letzte auf der Tour. Murphy's law.... Aber der Blick von oben ist Klasse 👍

    Als Abschied gönnen wir uns eine premierte Tappasauswahl im Méli Mélo. Damit ist die Messlatte für alles Kommende sehr hoch gelegt. Der Spot ist absolut empfehlenswert. Ich denke sogar an das Foto. Den köstlichen Nachttisch aus Schwarzbierkuchen mit Eiscreme etc habe ich leider wieder vergessen.

    Am späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Soria.
    Read more