Satellite
Show on map
  • Day 15

    10. Etappe: Weiter gen Süden

    April 29 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

    Morgens auf dem Balkon in die noch junge Sonne zu blicken hat schon was.

    Im Frühstücksraum treffe ich auf bereits im Frühstückshimmel schwelgende deutsche Wanderer. Ein Pärchen aus HH und zwei Jungs, die komplett freestyle von Nord nach Süd zu Fuß oder per Uber Algarve Hopping praktizieren.
    Das Pärchen kommt zu Fuß aus Faro. Er, Frank, hat aus seinem Hobby des Planes und Wanderns einen professionellen Blog kreiert und ich stelle fest, dass ich seine Seite "Wanderndeluxe.de" bereits unter meinen Favoriten hatte. Die Zeit fliegt dahin und ich setze heute erst kurz vor 11h meinen Rucksack wieder auf.

    Wie gestern mäandert der Weg durch Wiesen, gesäumt von Kiefern und Eukalyptus. Vereinzelt blitzen aus dem Grün wunderschön hergerichtete Häuser hervor aber auch kreativ einfache Unterkünfte. Hier lebt man abseits jeglicher Hektik und doch per Auto relativ schnell in einem "Centrum". Und die Küste ist immer nah.
    In Aldeia da Pedralva, einem alten ländlichen Dorf in der Gemeinde Vila do Bispo, wurden alle Häuser nach dem ursprünglichen Entwurf und mit der gleichen Bautechnik restauriert. Heute bietet das Dorf nicht nur Unterkünfte mit 26 Landhäusern, sondern auch ein typisches Restaurant, mehrere Gemeinschaftsbereiche, vom Schwimmbad bis zum Ofenbereich des Dorfes, und ein Aktivitätszentrum mit Fahrrädern und mehr als 300 km Mountainbike-Strecken, Wanderausrüstung etc.
    Ich teste heute nur das Restaurant und deren Terrasse und bin seelig. Die restlichen 15km können kommen.
    Read more