Satellite
Show on map
  • Day 16

    11. Etappe: Auf nach Sagres

    April 30 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    Bis 11h sitze ich in dem gemütlichen Frühstücksraum, genieße Müsli und Rührei und schreibe meinen restlichen Text.
    Der Wetterbericht hat einige Schauer angesagt und die kann ich hier bestens ignorieren.
    Bevor es auf Strecke geht schaue ich noch kurz in der örtlichen kleinen Markthalle vorbei. Wie auch in Vila Nova de Milfontes sind hier Obst-, Gemüse - und Fischstände beieinander. Ein Fest für die Sinne an Farben und Gerüchen.

    Der Weg zur Küste führt lange durch eine Macchia Ebene, bis es dann etwas abwechslungsreicher wird und sich der Laufrhythmus wieder auf rauf und runter, Sand, Kies und Geröll einstellen muss.

    Das Cap Sao Vicente spare ich mir. Der Wanderweg dorthin führt direkt an der schnurgeraden breiten Fahrstraße entlang, wo heute zig Autos und Busse entlangbrausen. Der Leuchtturm ist aktuell geschlossen und auf eine Currywurst hatte ich eh keinen Appetit.

    Stattdessen öffnen sich überraschend die Himmelsschleusen und ich werde kurz aber heftig ziemlich durchnässt. Und kalt ist es auch. So komme ich also in den "Genuß" meines ersten wirklichen Touri-Restaurantes. Groß, laut, teuer und nur eine Toilette. Aber der Service ist nett. Und nach 40 Minuten breche ich umgezogen und etwas aufgewärmt zur Restetappe auf.
    Read more