Feliz Ano Novo!

December 31, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Silvester wird in Brasilien natürlich meistens unter freiem Himmel und am Strand gefeiert. Normalerweise kommt man weiß gekleidet zum Fest, aber darin besteht kein Zwang, es dürfen auch andere Farben angezogen werden, um sich verschiedene Dinge für das neue Jahr zu wünschen . Weiß steht für Frieden und Reinheit, Grün für Gesundheit, Gelb für Geld und mit Rot will man die Leidenschaft und Romantik auf sich ziehen. ❤️

Da wir von den letzten Tagen auf dem Wasser etwas geschafft sind, bleiben Olli, Nils und ich den Vormittag über am Pool, Nik muss leider arbeiten. Gegen 16 Uhr gibt es im Restaurant ein kleines Come-Together mit holländischen Leckereien und Champagner 🥂 eine typische holländische Silvester-Leckerei sind oliebollen, die ein bisschen an die fehmarnschen Kröpel - lecker! 🤤
    Zum Abend hin lassen wir es uns erst mit Burgern, Caipis und Live-Musik gut gehen, bevor wir uns im Supermarkt noch mit ein paar Bier für den Strand eindecken. Wir schlagen uns durch die Menschenmengen zum Strand - die Restaurantmeile erinnert heute mehr an den Ballermann, als an das uns sonst bekannte Cumbuco 😅 aus allen Restaurants und Clubs schallt laute Musik, die Locals tanzen auf den Straßen und am Strand. Wir setzen uns etwas abseits des „Hauptstrandes“ in den Sand, hier steht ein Pick-Up, der mit fetter Musikanlage Brasilian Funk spielt und damit den ganzen Strandabschnitt beschallt. Die Locals feiern und tanzen ausgelassen und zeigen, dass hier jeder das Twerken bestens beherrscht 😁
    Die meisten sind auch hier in Weiß gekleidet, aber nicht nur Strand-Outfits, sondern auch feine Kleider und dickes Glitzer-Make-Up wurde bei einigen ausgepackt. Viele haben ihre eigenen Stühle und Tische mitgebracht und veranstalten ein regelrechtes Picknick am Strand 🧺

Um Mitternacht werden vom Strand und von den Fischerbooten Feuerwerksraketen abgeschossen und beleuchten den Himmel 🌌 🎆 alle umarmen sich und halten das Feuerwerk mit ihren Handys fest 😁
    Einige gehen mit den Füßen ins Wasser. Es heißt, man soll über mehr als 7 verschiedene Wellen springen und dabei im Geist seine Wünsche für das neue Jahr aufzählen, einen Wunsch pro Welle. Das finde ich eine schöne Tradition 😊🍀

Die Party geht noch weiter bis in den Morgengrauen, wir sind um halb 3 aber müde und machen uns auf den Heimweg 🙈