Frühschwimmen & Sonnenuntergangs-Angeln

February 4, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag beginnt mit einem eiskalten Bad im Fluss 🥶 das wollte ich eigentlich gestern im See schon machen, doch dort war es recht windig. Heute Morgen ist es fast windstill und die Sonne erhebt sich gerade über den riesigen Bergen und so sind wir schnell wieder aufgewärmt. Auf jeden Fall sind wir jetzt wach! 😳😁 Ich wasche ein paar Klamotten im Fluss, die nach dem Frühstück bereits wieder trocken sind.
    Wir haben heute wieder eine etwas längere Strecke vor uns, das Ziel ist Futaleufú, kurz hinter der chilenischen Grenze. Wir wollen nicht die Standardstrecke an der Ruta 40 nehmen (da diese in dem Abschnitt recht langweilig sein soll) und so fahren wir über eine Nebenstraße, die durch den Nationalpark Los Alerces geht. Unser Weg führt durch tiefgrüne Wälder und teilweise direkt an den riesigen blauen Seen vorbei, die zwischen den imposanten Bergen liegen. Ca. 30 Kilometer vor der Grenze meint unser Navi eine Abkürzung zu kennen und schickt uns über einen grasigen, engen Weg in die Pampa. Und genau da endet unser Weg auch, denn wir fahren direkt auf einen Sumpf zu. Braun-grüner Matsch macht es unmöglich zu sehen, wie weit wir dort einsinken würden. Wir sehen Autospuren von mutigen Vorgängern, aber wir machen hier lieber kehrt 🙈 zum Glück gibt es eine kleine Stelle, auf der wir wenden können! Es geht also weiter über Schotterpiste. Wir sind froh über unseren 4x4 Wagen, ohne den so manche Strecke wesentlich schwerer gewesen wäre und vor allem mehr Zeit gekostet hätte. Gründlich durchgeschüttelt und kaputt kommen wir an der Grenze an. Hier geht’s dieses Mal auf beiden Seiten sehr schnell (auf dem Weg nach Bariloche mussten wir lange anstehen) , aber das ist wohl kein Wunder bei dem Anfahrtsweg 😅

Futaleufú ist in einer halben Stunde erkundigt und so melden wir uns für die morgige Rafting-Tour an, für die wir hier sind und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein. Ein wenig raus aus dem Dorf parken wir am Rio Espolón und während ich das Abendessen koche, probiert Nik seine neue Angel aus und fängt auch direkt seinen ersten Fisch 🎣👍🏻