Marmorhöhlen - Meisterwerk der Natur

February 13, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Die Marmorhöhlen im Lago General Carrera waren eines der Dinge, die wir auf unserer Reise auf der Carretera Austral unbedingt sehen wollten. Gebildet, als die Winde die Gischt des Sees aufwirbelten und den weicheren Kalkstein formten, sind diese Grotten ein Meisterwerk der Natur und einzigartig auf dieser Welt.

Zu den Höhlen kommt man nur per Boot oder Kajak. Wir entscheiden uns für das Kajak, denn so lässt sich alles doch besser erkunden. Und Kajak fahren ist viel einfacher, als ich dachte 😬
    Wir paddeln vom Strand los, vorbei an ein paar interessanten Felsformationen, die uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Höhlen geben. Das Seewasser ist klar und funkelt türkisblau. Wir können bis tief unten auf den Grund des Sees schauen. Fliegende Fische hüpfen ab und zu aus dem Wasser durch die Luft. Die Sonne versteckt sich heute ein wenig hinter den Wolken, dennoch ist die Szenerie traumhaft schön.
    Es gibt zwei Marmorhöhlen, die Marmorkatedrale (Catedral de Marmol) und die kleinere Marmorkapelle (Capillas de Marmol). Wir paddeln erst an die kleine Kapelle heran und dann tief in die Kathedrale hinein. Um uns herum ist alles ruhig und friedlich. Das türkisfarbene Wasser in Verbindung mit dem reinen Marmorgestein lassen diesen Ort magisch wirken. Ich taste den kalten Stein, er fühlt sich wie glatt geschliffen an. Wirklich ein Meisterwerk aus Stein, Farbe und Licht ☺️