We found Penguins, die Zweite

February 27, 2019 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Der Wecker schmeißt uns heute früh aus dem Bett, denn um halb 8 geht unsere Fähre auf das verlassene Eiland Isla Magdalena. Was uns dort hinführt? Pinguine! 🐧 Und zwar die größte Kolonie ganz Südchiles 😊 Auf der Insel sollen wir mit (angeblich) 85.000 Pinguinen spazieren gehen können. Natürlich müssen wir uns aber auf abgesteckten Wegen aufhalten, um den natürlichen Lebensraum der niedlichen Tiere nicht zu zerstören. Das hält uns zwar ab, auf den Pinguinnestern rumzuspazieren, aber nicht die Pinguine daran, sich zu uns zu gesellen und fröhlich über den Weg vor uns zu watscheln 😁 überall sind kleine Pinguin-Grüppchen verteilt, ein paar gehen auch alleine auf Expeditionskurs. Für einige scheint es noch zu früh zu sein, denn sie liegen gemütlich in ihrem kleinen Erdloch und 85.000 zähle ich noch nicht 🤔😁
    Wir können trotzdem sehr vielen Pinguinen dabei zuschauen, wie sie gemeinsam in der Gruppe kommunizieren, alleine über die Insel watscheln oder den kleinen flauschigen Jungtieren diese neue Welt zeigen. Der Pfad führt uns einmal um die Insel zu einem kleinen Leuchtturm und wieder zurück zum Bootsanleger. Eine Stunde haben wir insgesamt, und diese geht viel zu schnell um. Was für eine tolle Erfahrung! 😊
    Auch wenn die Tour nicht gerade günstig war, war sie jeden Penny wert. Selten hat man die Gelegenheit, den Pinguinen so nah zu kommen, ohne sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu stören.