Satellite
Show on map
  • Day 13

    Tag 13: Hornillos - Itero de la Vega

    March 3 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

    Bei -2 Grad machten Mike (UK) und ich uns aus der Herberge in ,Hornillos‘ auf. Wir waren froh, die vielen Menschen und den unendlich feuchten Schlafraum endlich hinter uns zu lassen und durch die weißen Weiten der „Meseta Central“, einer riesigen Hochebene auf der iberischen Halbinsel, zu streifen. Trotz der bezaubernden Landschaft merkte ich noch den chaotischen Tag von gestern in Kopf und Knochen, sodass ich mich entschied, den Tag alleine zu laufen.
    Unterbrochen wurde das wohltuende Alleinsein von einer Begegnung mit einem Chechen. Dieser wohnt im Winter in einem ,Donativo‘ und betreut die Herberge für andere Pilger. Im Sommer pilgert er selbst und ist mit 41 Jahren nun bei 37.000 km. Im Winter schreibt er Bücher, im Sommer läuft er kreuz und quer durch Europa.
    Unser Gespräch bekam schnell eine gewisse biografische Tiefe, die mir eigentlich viel zu viel für den Moment war. Ich lehnte sein Angebot von „Schnitzel und Kartoffelsalat“ dankend ab und zog weiter meines Weges.

    Bis ,Castrojeriz‘ lief ich gemeinsam mit einer Kanadierin, mit dem Namen Nancy. Sie war ausgesprochen fit und ich hätte niemals gedacht, dass sie schon im Ruhestand ist.
    Doch sobald ich in Castrojeriz hinter mir gelassen hatte, war ich froh wieder alleine zu sein. Manchmal gibt‘s solche Tage.

    Nach insgesamt 32 km erreichte ich dann ‚Itero de la Vega‘. Kaum eine Herberge hat in dieser Region offen und so war ich froh, dem Wind und Regen entkommen zu können und eins der letzten drei Betten zu bekommen.
    Read more