Satellite
Show on map
  • Day 213

    Sommer bis Herbst

    August 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

    Es kommt Einiges in Bewegung!

    Mit dem Ende des Seminars endeten in NRW auch die Schulferien. Ich hatte so viele neue Impulse, die ich unbedingt in meinem Schulalltag etablieren wollte.

    Ich packte meinen Mut und gab in allen Konferenzen die ich hatte den Impuls rein in Stille zu gehen, bewusst wahrzunehmen und auszuatmen, bevor wir in Aktion treten.
    Meine Impulse wurden dankend angenommen, es entstanden rührende Momente mit Kolleg*innen, die wir so bisher nicht kannten.

    Auch in meinem Unterricht sorgte ich zunehmend für bewusste Wahrnehmung für Momente, in denen die SuS ihre Bedürfnisse mit jemandem teilen konnten und im Sportprofilkurs etablierte ich ein festes Entspannungsritual.

    Ich erlebte die ersten Wochen mit einer neuen Leichtigkeit und hatte das Gefühl an der richtigen Schraube, zur richtigen Zeit zu drehen!

    Ich begegnete im Privaten einem neuen Wohnort, der experimentel neue Lebensentwürfe erprobt. Ich konnte garnicht anders und probierte mich direkt mal mit dem Konzept „2. Home“ aus.

    Doch die Übernahme der Fürsorge für eine neue Lernkulturzeit und die neue Lebenssituation kostet auch viel Kraft, vor allem, wenn man noch nicht so viele Menschen in der Umgebung hat, die den gleichen Weg gehen (Pioneers of Education eben). Der neue Umgang mit mir, meinem Umfeld und der Welt hat mich müde gemacht und ich habe mich sehr zum 3. Modul gesehnt gefühlt, um meine Fragen, Erfahrungen und Empfindungen teilen zu können.

    Doch wie geht man auch liebevoll mit dem Alten um, dass man für sich ablegen will, andere aber noch mit Überzeugung leben?
    Wie kann ich meine Erfahrung teilen ohne auszubrennen? Wie bleibe ich in meiner Kraft, um auch andere daran teilhaben zu lassen?
    Read more