Satellite
Show on map
  • Day 531

    Wir-Kultur

    June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Dieses Wochenende bin ich mit der Lernkulturzeit in Schloß Tempelhof. Francoise Wiesmann bringt uns seine Methoden und Ansichten und Haltung einer gelebten WIR-Kultur näher. Es findet eine tiefe Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst statt und wir üben immer wieder die Gruppe zu spüren und daraus zu schlussfolgern, welcher der nächste Schritt ist, den die Gruppe jetzt braucht.

    Aus meiner Beobachtung nehme ich besonders die Entschleunigung mit, die ermöglicht ins Spüren zu kommen, somit der ständige Wechsel auf die Metaebene, außerdem nehme ich war, wie bedeutend eine wertschätzende Kommunikation ist, und dass wir in Gruppen den Fokus viel mehr auf das ICH legen und diesen Raum öffnen sollten, um das Innere dann mit der Gruppe zu teilen, als über andere oder über die Gruppe zu sprechen.

    Wir tauchen in tiefe Prozesse ein: Im Setting des Forums begegnen wir auch kollektivem Trauma.

    „Wenn wir vermittelnd wirken wollen, dann brauchen wir eine Verbindung zu uns und anderen, um unseren Zugang offen zu halten.“

    Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Führung und den eigenen Erfahrungen geführt zu werden, in Verbindung mit dem eigenen Führungsstil und aus welcher Kraft wir führen, ist intensiv, klärend und selbstermächtigend.

    „Was ist, darf sein und was sein darf, kann werden!“
    Read more