Teil lll Intensivwoche - Der Potentialbl

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Im dritten Teil erprobten wir Großgruppenformate, wie zum Beispiel Fishbowl, Open Space und World Café, um mit dem Potentialblick auf das was kommen mag zu schauen!
    Wie lässt sich aus so viel freigelegtem Potential, der vergangenen 1,5 Jahre, etwas Gemeinsames in die Bildungs-Welt bringen?
    Es ist spürbar, dass aus der LKZ9 Projekte manifestiert werden möchten, dass die Wurzeln der LKZ inne hat und den aktuellen Bedarf der heutigen Gesellschaft und Bildungslandschaft abbildet.

Man merkt, dass der Transformationsgeist im Bildungswesen mittlerweile in ALLER Munde ist.
    Die Qualifizierung die wir hier machen, ist zum Einen der Erwerb der Fähigkeit die Innenwelt jedes Einzelnen durch Achtsamkeitstraining wieder mehr wahrzunehmen, zum Anderen die persönliche Transformation, die durch die Erfahrungsräume ermöglicht wurde, sowie die Coachingausbildung und die Organisationsentwicklung mit vielen wissenschaftlich belegten Methoden.

Was uns in diesem Feld wiederum abhebt, ist die integrale Ausrichtung und die Schwerpunktsetzung: Bildung.
    Das macht unsere Einzigartigkeit aus, neben all den Potentialen jedes Einzelnen.

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel Bildungseinrichtungen zu einem besseren Lern- und Begegnungsort werden zu lassen, an dem angst- und stressfrei Lern-, Lebens- und Lehrfreude entstehen kann.

Nun während und nach der Intensivzeit nehme ich deutlich wahr, wie ich mich dem „kommen lassen“, „verdichten“ und „erkunden“ widme, nach der Theorie U von Otto Scharmer, tauchen wir im Laufe unserer 2 jährigen Ausbildung nun langsam aus dem U wieder auf und bringen unsere bisher zarten Ideen, zu dem „was werden darf“, in Kontakt. Der WIR-Gedanke, die Co-Kreation an Herzensthemen und die offene Haltung, zu dem was kommen mag, zeichnet die LKZ9 besonders aus!