Teil I + ll Intensivwoche Schernbach

July 28, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Die Intensivwoche in Schernbach klingt stark in mir nach und ich merke, dass ich erst jetzt, eine Woche später, Worte für diese tolle Zeit finde. Meine Sorge war, die Eindrücke, das wohlige Gefühl und all das Dazwischen, nicht gebührend in Worte fassen zu können.

Also hier ein Versuch:
    In der vergangenen Woche trafen sich die 36 angehenden Organisationsentwickler:innen der LernKulturZeit, in der Gemeinschaft Sonnenberg im Schwarzwald.

Im ersten Teil der Woche beschäftigten wir uns mit dem „echten Wohlstand“. Wir überprüften unseren eigenen Zeitwohlstand, Beziehungswohlstand, Kreativitätswohlstand, spirituellen und ökologischen Wohlstand.

Meine Erfahrung zeigt mir, aus der Fülle an Zeit, Beziehung, Kreativität, Spiritualität und ökologischer Wertschätzung, kann man mit Leichtigkeit geben und etwas Nachhaltiges in die Welt zurücktragen.

„Denn nur mit innerer Haltung, lässt sich Wandel im Außen ermöglichen!“
    (Von wem kommt eigentlich dieser Satz?)

Außerdem schauten wir uns das „Was war…“, „Zwischenräume“ und das „Was werden mag…“ an und begaben uns auf tiefe persönliche Prozesse, bevor wir uns im zweiten Teil unseren Organisationsentwicklungsprojekten widmeten und mit der IMU mögliche Methoden zur Begleitung von Bildungseinrichtungen ausprobierten.

Besonders war dieses Mal, dass wir UNSEREN Zwischenraum, also die Zeit zwischen den Workshops, dem Essen und den festen Terminen, mit so bereichernden Dingen füllten, die nicht unkommentiert bleiben sollten, denn hier entstand Verbindung, Freude, Vertrauen, Gedichte, Ideen und vor allem nährten wir unseren Zeit-, Beziehungs- und Krativitätswohlstand! Um nur Einige zu nenne: Waldspaziergänge, Schwimmen im See, Gitarre spielen, Kuchen backen & Gedicht schreiben bei Mitternacht, Acrobatic Yoga, Contact Improvisation, Improtheater, Portrait-Fotoshoot, unzählige Gespräche, uvm.