Satellite
Show on map
  • Day 611

    LKZ goes Uni Onlinetreffen

    September 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

    Reich, mühelos und entspannt beschrieb Mailin unser 1. offizielles Onlinetreffen LKZ goes Uni. Wir berichteten über den Stand der Dinge, stellten unseren Prototyp vor sprudelten im Anschluss mit den Teilnehmenden über Wünsche und Visionen.
    Es war ein Raum in dem fruchtbare nächste Schritte geplant wurden. Meine Essenz aus dem Treffen möchte ich im Folgenden kurz zusammenfassen. Für alle die nicht dabei sein konnten, gibt es einen Videomitschnitt. Wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne bei mir!

    Wir haben die Aufnahme etwas verspätet eingeschaltet. Vorher starteten wir mit Stille und einem Check-in und klärten dann mit allen unsere Erwartungen an das Treffen. Diese waren: Konkrete nächste Schritte planen, dem Traum echte Erfahrungsräume zu schaffen und der Kultur des Miteinanders einen Schritt näher zu kommen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.

    Raus kam: Eine WhatsApp Gruppe für Mitgestalter:innen, die Lust haben, an der Planung der einzelnen Sitzungen des Prototyps mitzuwirken.
    Wenn du auch gerne in der Gruppe wärst, melde dich gerne bei mir.
    franzi_s_k@web.de

    Bei mir entstand insgesamt das Gefühl, dass sich viele aktiv, nach ihren Möglichkeiten einsetzen wollen und den Mut und die Überzeugung haben Großes schaffen zu wollen!

    Wir haben in die Zukunft geschaut und können uns ein Bausteinsystem der Lehrinhalte - anwendbar in verschiedenen Bereichen - vorstellen, um zu einem Gesamtkonzept des Wandels durch LernKulturZeit (LKZ) im Bildungswesen beizutragen.

    Was braucht es für dich, in einem Hochschulseminar für angehende Lehrkräfte?

    Ich freue mich auf das was kommen mag…
    Read more