Uydu
Haritada göster
  • Gün 677

    Schulentwicklung Deutsche Sporthochschul

    17 Kasım 2023, Almanya ⋅ 🌧 6 °C

    Heute Vormittag wurde ich zum Seminar: „Schulentwicklung“ an der Deutschen Sporthochschule eingeladen, um Lehramststudierenden von meiner Erfahrung als Lernbegleiterin an einer Schule im Aufbruch und als Schulentwicklerin, von neuer Lernkultur zu berichten und die Studierenden diese auch selbst erfahren zu lassen.

    Es war mir eine große Freude an den Ort zurückzukehren, an dem ich vor einigen Jahren das erste mal als Studentin Kontakt mit dem Thema „neuer Lernkultur“ machen durfte und an dem ich so viele Erfahrungen machen durfte, von denen mein Unterricht bis heute profitiert.

    Die Studierenden haben bis auf Wenige das erste mal von Lernkonzepten wie Lernzeit, Lernen im Projekt und Initiativen wie „Schule im Aufbruch“ gehört.
    Sie haben sich auf Stille & Check-In als ritualisierten Anfang eingelassen und sind mit mir zurück in ihre Schulzeit getaucht und haben wahrgenommen, wie es ihnen ging, wo sie sich wohlfühlten und was sie an der ein oder anderen Stelle eigentlich gebraucht hätten.

    Die heutige Erfahrung motiviert und bestärkt mich sehr „Lernkulturzeit goes Uni“ weiterzuentwickeln, da die Angebote von den Studierenden so gut angenommen wurden.
    Okumaya devam et