• Einmal quer durch Spanien

    October 10 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

    Mit Zuwachs sollte unsere Lernreise fortgesetzt werden. Maralde, die wir in der Longo Maï kennen gelernt hatten, schloss sich unserer Reise an.

    Gemeinsam ging es ans Meer in der Nähe der spanischen Grenze. Hier konnten wir die Tage in der Longo Maï gut nachwirken lassen. Die Reise nach Spanien stand nun bevor.

    Wir fuhren nach Valencia und tauchten ein wenig in das wuselige, spanische Stadtleben ein.

    Hier formte sich nach und nach die Idee, dass der nächste Schritt der Lernreise eine Solozeit sein sollte. Garnicht so leicht, wenn man so lange gemeinsam unterwegs ist und doch so gut, um bei sich und der eigenen Selbstwirksamkeit anzukommen.

    Maralde ging nochmal zurück zur LongoMaï, Sonja trampte bis nach Deutschland, Sina und ich fuhren über Córdoba nach Portugal zu zwei naheliegenden Projekten. Pia blieb vorerst in Valencia und plante später in Portugal bei der Olivenernte zu helfen.

    Wir nahmen uns immer wieder Zeit für den Prozess der weiteren Reiseplanung. Der Ortswechsel und die damit einhergehenden Unsicherheiten führten uns zu ehrlichen und verbindenden Gesprächen, die noch eine ganze Weile in mir nachwirkten.

    Die erneute Zusammenkunft und die Ernte der Solozeit steht noch aus und wird uns sicherlich noch tolle Erkenntnisse bringen.
    Read more