• Tamera Friedensforschungsprojekt

    October 18, 2025 in Portugal ⋅ ☁️ 28 °C

    Bei der Idee eine Lernreise zu neuer Lern- und Beziehungskultur zu starten, hatte ich Tamera schon früh im Blick. Ihre beeindruckenden Wasserregenerationsprogramme und ihre Einstellung zu Gemeinschaft machte mich sehr neugierig.

    Die Gemeinschaft Tamera in Südportugal ist ein Friedensforschungszentrum und Heilungsbiotop, das seit 1995 als Modell für eine öko-soziale, gewaltfreie Zivilisation fungiert.
    Sie forscht und erprobt konkrete, dezentrale Lösungen für globale Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen radikale Vertrauenskultur, Heilung der Liebe und Sexualität, ökologische Autarkie (z.B. durch Wasserretentionslandschaften und Solarenergie) sowie Gemeinschaftsaufbau.

    Tamera dient als Ausbildungszentrum für Friedensarbeiterinnen und -arbeiter aus aller Welt und verbreitet ihr Wissen und ihre Modelle, um ein globales Netzwerk von Friedensbiotopen zu initiieren.

    Sich ehrlich und offen mit den Beziehungsräumen im Kollektiv, aber auch zu sich, zur Natur, dem Ganzen zu widmen, faszinierte mich.

    10 Tage durfte ich diesen wunderbaren Ort, meine Gruppe, mich und alles was im Dazwischen entsteht, erforschen.

    Sich der Friedensforschung zu widmen und diesen erlebten Frieden weiterzutragen, erscheint mir in diesen Tagen so gut und so wichtig.

    An unseren letzten Tagen „ernteten wir die Früchte“, die in diesem Fall früher als erwartet geerntet werden mussten. Die Tage in und unter den Olivenbäumen waren wie ein Geschenk und gleichzeitig so voller Sinn. Das war ein toller Abschluss, bevor wir dann die große Gruppe verließen und zu siebt noch weiter ans Meer fuhren, um all die Erlebnisse noch einmal so richtig von den Wellen aufwirbeln zu lassen. 🙃
    Read more