• Contact Impro Stilleretreat

    November 1, 2025 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

    Wie ist es wenn man acht Tage lang mit einer Gruppe als einziges Kommunikationsmittel den Tanz hat, über den man sich ausdrückt? Das wollte ich herausfinden im Contact Impro Workshop im Schweigen, in Sines.

    Wir hatten 8 Tage lang den gleichen Rhythmus, der mit morgendlicher Meditation startete. Nach dem Frühstück gab es die Möglichkeit für Solotanz und Contactdance. Am Nachmittag widmeten wir uns dem Authentic Movement und einer weiteren Contactjam, bevor wir den Tag mit einer Meditation abschlossen.

    In diesen Tagen wurde alles was im Moment passierte präsenter, die Außenwelt verlor an Bedeutung. Ich vermisste nicht ein gesprochenes Wort. Die viele Bewegung und die zahlreichen Möglichkeiten meinen Ausdruck zu finden, waren sehr wohltuend. Es ist unbeschreiblich und fühlt sich doch so natürlich an, der Stille so viel Raum zu geben.

    Ich stelle fest, dass wir uns in unserem Alltag so selten die Möglichkeit geben schweigend beisammen zu sein. Oder einen Ort der Stille als selbstverständlich anzusehen. Mir erschien es, dass Dinge viel einfacher und unkomplizierter passieren, wenn wir nicht sprechen. Wir vertrauen mehr in unsere Handlung und unsere Entscheidungen und kreieren gemeinsam Räume. Mein Gefühl war, dass alle mehr Verantwortung füreinander übernehmen und ich nahm eine angenehme Balance zwischen Geben und Bekommen wahr.

    Welche stillen Orte bieten wir den Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag? Wieviele Möglichkeiten bieten wir ihnen am Tag, sich mit ihrem Körper auszudrücken und auf ihn zu vertrauen? Wie oft unterbrechen wir sie in ihrem Flow? Wann geben wir ihnen die Möglichkeit auf ihre inneren Impulse und ihre Intuition zu hören? Wann erlaubst du dir diese Qualitäten?
    Read more