Satellite
Show on map
  • Day 4

    Glückliche Kühe, lecker Käse

    June 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Die heutige Etappe brachte uns nochmal rund 80 km weiter gen Bodensee, zur letzten Zwischenstation nach Oberstaufen. Ob es regnen würde oder nicht war nicht eindeutig auszumachen, da unsere Sachen aber alle wieder trocken waren, konnte uns nichts abschrecken. LOS!

    Die ersten Kilometer fuhren wir entlang des Frogensees, vorbei am Schloss Neuschwanstein. Ein echtes Märchenschloss, welches ich zuvor nur von Bildern kannte. Diesen Punkt kann ich nun auch endlich auf meiner Reisebucketlist abhaken.

    Auch wenn die Bedingungen besser waren als die gestrigen, merkte ich meinen Körper schnell, der am 3. Tag leider nicht ganz so fit war wie ich es mir gerne gewünscht hätte. So richtig warm wurde mir nicht und der Po schmerzte schon von Beginn an. Armer Matthias..Jetzt hatte er ne knatschige Lisa bei sich. Beide hatten wir aber das Beste daraus gemacht und fingen an die vorbeiziehende Landschaft zu genießen, jeder für sich.

    Dass wir im Allgäu waren merkten wir an dem Baustil der Häuser, diese waren meist verziehrt mit Schindeln in unterschiedlichsten Farben. Zusätzlich waren die Kühe ein Merkmal für diese Region. Die allgäuer Kühe, mit ihren abstehenden Ohren, waren mir die liebsten. Vorbei an verschiedenen Käsereien, die leckeren Bergkäse herstellten, führte uns unser Weg durch Österreich nach Oberjoch, wo wir eine Vesperpause einlegten. Es gab - na klar - Käse, Leberkassemmeln und Erdbeeren. Der Almdudler durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Zwar war es trocken, doch auf knapp 1200m Höhe blies uns der Wind doch etwas kältere Luft um die Ohren. Gepaart mit der Feuchtigkeit vom Vortag wurde es doch recht schnell unangenehm sodass wir zeitig weiterfuhren. Zwischenzeitlich stieg mein Launenpegel auch wieder auf ein Normalniveau an, sodass die heutige Etappe in Summe richtig cool war. Die Regionen rund um den Alatsee, den Weißensee und das Vilstal gefielen mir besonders gut.

    Unsere Belohnung des Tages nahmen wir heute am Alpsee zu uns. Zwei Kugeln Eis und zwei Kaffee..die richtige Stärkung für die übrigen Kilometer nach Oberstaufen.

    Dort angekommen, checkten wir in das einzig bezahlbare Hotel (< 100€/Nacht) ein, das Kur- und Ferienhotel Haser. Eine ausgezeichnete Wahl. Gemütliche Zimmer mit eigenen Balkonen und sehr nette, gesprächige Wirte, die jederzeit sehr um das Wohl ihrer Gäste bemüht waren.

    Spätestens in Oberstaufen war Corona kein Thema mehr. Zu sehen waren viele Touristen, die ähnlich wie wir das Beste aus der Situation machten. Beim Italiener abends, waren Abstandsregeln ein Fremdwort und das Ausfüllen der Datenzettel lediglich proforma. Das zeigt wie schnell doch wieder Normalität zurückkehren kann. Unwohl haben wir uns jedenfalls nicht gefühlt, so konnten wir die leckere Holzofenpizza in vollen Zügen genießen. Fast wie in Italien..lecker. Wer einmal in Oberstaufen ist, sollte die Pizzeria Roma unbedingt ausprobieren.
    Read more