Tugela Falls Hike

February 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -2 °C

Heute ging es bereits früh los, schließlich hatten wir einen 7 Stunden Hike und 3,5 Stunden Fahrt dorthin vor uns. Da wir aber bereits um 20:30 im Bett waren, sind wir um 6 Uhr von alleine aufgewacht. Danach ging es sofort los. Fast angekommen wurde die Straße dann leider zu einer kompletten Schotterpiste. Wir haben mehrmals mit dem Fiesta aufgesetzt und Mark war ziemlich sauer. Danach ging es dann aber auch direkt los. Vor uns ging eine Gruppe mit einem Guide. Dieser wurde für die Route eigentlich empfohlen, wir wollten es aber alleine schaffen und in unserer Unterkunft wurde uns der Weg gezeigt. Durch die geführte Tour vor uns haben wir uns ziemlich sicher gefühlt. Später haben wir die Gruppe dann aber überholt, da diese etwas langsam und nervig war. Dann hatten wir aber eine kleine Gruppe Schweitzer vor uns und die große Gruppe hinter uns. Das hat uns auch in Sicherheit gewogen. Die Aussicht war Phänomenal, wirklich wunderschön! Der Weg war relativ einfach, meistens gab es einen Trampelpfad, am Anfang sogar gepflastert. Später dann größere Steine zum Klettern. Dann kamen wir zu dem schwierigsten Teil. Der Chain Leadder. Diese wirkte aber sehr stabil und man konnte sich gut festhalten. Langsam aber sicher sind Mark und ich oben angekommen. Oben auf dem Plateau war es komplett flach und waren riesige Herden Schafe und Kühe unterwegs. Dort oben lebten tatsächlich Menschen. Alle trugen komische Teppiche als Bekleidung, einige keine Hosen darunter. Als wir uns dort oben am Wasserfall hinsetzten und Pause machten, haben die Männer sich am Penis rumgespielt. Nicht so toll... der Wasserfall war wesentlich unspektakulärer als erwartet. Leider. Man konnte den Wasserfall leider kaum sehen, weil er direkt neben einem in die Tiefe bzw. auf die nächste Stufe stürzte. Oben am Wasserfall haben wir uns dann zu den Schweizern gesetzt die die ganze Zeit vor uns waren und uns mit diesen angefreundet. Mit denen sind wir dann auch den Weg komplett zurück gegangen und haben mit Ihnen über die Schotterpiste das Gebiet wieder verlassen. Unsere Unterkunft war in einem ziemlich heruntergekommenen Örtchen. An sich war das Zimmer dann aber sehr schön. Leider ein bisschen laut teilweise. Hier konnten wir nicht viel mehr machen als Fernsehen zu schauen und nebenbei ein bisschen das langsame wWlan zu nutzen. Also schliefen wir wieder früh, wenn auch nicht wirklich gut.Read more