USS Midway

January 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

...das größte Frachtschiff des 20Jhd.
    Und das nicht mal übertrieben. Wenn man schon denkt vom Flugzeug aus fühlt man sich wie eine Ameise dann sollte man sich, am Boden der Tatsachen, neben ein Frachtschiff stellen,dass unter anderem 4500 Menschen und an die 80 Kampfflugzeuge beherbergen kann. Mit einer Länge von 305m und einer Breite von 76m ganz schön beachtlich und das bei einer Bauzeit in den 1940er Jahren von nur 2 Jahren 😳. Ich finde es einfach faszinierend wie riesig das Teil auch noch von innen wirkt. Die Generatoren an Board würden ausreichen um eine Stadt mit einer Million Einwohner zu versorgen. Das man pro Tag 908 000l Wasser gebraucht hat ist da ja kaum mehr erwähnenswert. 🙈🤷
    Wie dem auch sei...ich war ja schon auf einem Kriegsschiff und Spionage U-Boot aber dieser Frachter hat noch mal alle Register gezogen...vor allem,weil man auch einen Einblick in den Top Secret Bereich bekam. Von dieser Commander Brücke aus wurde binnen einer Minute entschieden ob einer meiner Krieg begonnen wird oder nicht.

Ein freiwilliger Helfer dieser Tour berichtete uns,dass er selbst Pilot war und unter anderem auf so einem Frachter landen musste...er verwies allerdings darauf dass nicht unbedingt die Piloten,die schwer beladen in den Krieg zogen,die Helden waren,sondern die 150 Männer auf der Start und Landebahn,die wohl den härtesten und gefährlichsten Job hatten. Alle 40 Sekunden ein Start und ebenso der Landeintervall. 13-15 Std. täglich. Ausgeführt konnte eine so hochkonzentrierte Arbeit nur von jungen Männern (19 Jahre alt) durchgeführt werden...die schneller erwachsen werden und Verantwortung übernehmen mussten als viele andere in diesem Lebensabschnitt.
    Abschließend bedankte und verabschiedete er sich noch folgendermaßen "thank you for your service! You don't have to be in military to say that...because you all worth it" (danke für euren Dienst! Dafür braucht ihr nicht dem Militär zu dienen,weil ihr es alle wert seid)

Viel Spaß mit den Eindrücken dieses echt eindrucksvollen Frachtschiffes. 😊