Satellite
Show on map
  • Day 45

    *auf den Spuren längst vergangener Zeit

    February 26, 2023 in the United States ⋅ 🌬 4 °C

    Vor über 50.000 Jahren soll hier im Nordosten von Arizona ein Meteorit eingeschlagen der mit einer Geschwindigkeit von 20km/s seinen Weg in unsere Atmosphäre fand.
    Wer sich darunter nix vorstellen kann dem kann eines bewusst sein. Ein Flug von L.A nach New York in nur 5min.
    Hinterlassen hat dieser einen Krater mit einem Durchmesser von knapp 1,2 km und einer Tiefe von 180m. Wer dazu noch einen Vergleich braucht...ca. 20 Football Felder und rundherum an die 2Millionen Menschen die Platz finden würden. 😳 Mich hat das ins Staunen gebracht...deswegen hab ich den Weg auf mich genommen um mir nach 4,5h Autofahrt ein riesen Loch mitten in der Wüste anschauen zu können. 😅 Ich muss sagen...das kleine Museum die Aussicht und die Anfahrt waren es allemal wert. 😊 Der Barringer Krater,der nach seinem ersten Erforscher benannt wurde, ist auch gleichzeitig der best erhaltenste Meteoriten Krater weltweit und von denen gibt es ja im die 200Stück...schon etwas abschreckend wenn man bedenkt in welcher Geschwindigkeit diese Teile auf die Erde knallen.
    Das alles hat mich so neugierig gemacht,dass ich mir mit Hilfe einer Animationsquelle vor Ort angesehen hab wie viele Meteoritenschwärme aktuell gerade so um unsere Erde kreisen. Nachdem ich das gesehen hab war meine nüchterne Erkenntnis "...jo...sterben werden wir so oder so" 🤣

    Ps: ja ich bin wieder zurück in Arizona.
    Read more