Satellite
Show on map
  • Day 14

    Adelaide Tag 1

    October 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir sind beim letzten Australien-Besuch ja auch schon mit Übernachtbussen gefahren. Aber da war die Buslinie (Premier Motor Service) nie voll gebucht, weswegen wir immer zwei Sitze für uns hatten und uns ausstrecken konnten. Der Firefly-Bus gestern war leider voll ausgebucht und die Klimaanlage auch ziemlich stark an. Also keine sooo erholsame Nacht. Wir sind dann schon um 6 Uhr heute Früh angekommen und ich hab einfach nur gehofft, dass mein Hostelbett evtl schon frei ist. Das Hostel hatte vorher geschrieben, dass man dann eher einchecken könnte. Leider war dem natürlich nicht so 😉 ich sollte um 14 Uhr zurückkommen, aber konnte natürlich noch meine Sachen abstellen.
    Es ist übrigens auch witzig wie einem immer wieder bestimmte Personen auffallen. Gestern Abend am Busterminal ist mir schon eine andere alleinreisende Frau aufgefallen, die dann heute Morgen auch kurz nach mir in das Hostel einchecken wollte. Auch sie konnte noch nicht rein und wir haben dann noch eine Weile im öffentlichen Bereich des Hostels gechillt, aber noch nicht viel geredet. Gegen halb 8 hab ich mich dann auf die Suche nach Frühstück gemacht und bin wieder bei McDonald’s gelandet: ich muss sagen, ich mag die Bacon & Egg McMuffins auch echt gern 😉 vielleicht mach ich die hier einfach nochmal nach irgendwann. Nachdem ich da rauskam und zwei Straßen weiter gelaufen bin, bin ich wieder der anderen Frau begegnet und als wir uns dann unterhalten haben, hat sich herausgestellt, dass sie (auch) eine Finnin ist und in Adelaide einen Job sucht, also länger hierbleiben will. Sie war vor ein paar Wochen schonmal hier und die Stadt hat ihr wohl sehr gut gefallen.
    Mich hat es dann in den Botanischen Garten gezogen, der aber gegen den in Melbourne nicht bestehen kann, muss ich sagen. Generell wirkt Adelaide - meiner Meinung nach - wie ein kleinere Version von Melbourne, nur ohne die Hochhäuser. Sorry an alle Adelaide-Einwohner und -Liebhaber 😉 Ich hab ja auch nicht alles gesehen. Aber es ist hier ebenfalls wie in Melbourne relativ grün und es gibt auch kleine Gassen mit Cafés und Graffiti. Was ich hier nur noch ganz schön fand, sind die teilweise viktorianischen Häuserfronten und dass Adelaide (oder zumindest der Kern der Stadt) komplett von einem grünen Ring umgeben ist (siehe Google Maps Screenshot).
    Gegen 11 hatte ich dann (gefühlt) schon relativ viel von der Stadt gesehen (Botanischer Garten, Victoria Square, Parliament House etc) und hab mich dann auf den Weg zu einem anderen To Do auf der Adelaide-Liste gemacht: zum Glenelg Beach. Auf der 30-minütigen Busfahrt dahin (und auch zurück) hat sich die Müdigkeit dann bemerkbar gemacht und ich bin immer wieder eingenickt. War sicher lustig für die Leute um mich rum, weil ich immer davon aufgewacht bin, wie mein Kopf nach vorne gefallen ist 😂 in der Stadt waren es schon um die 20 Grad, am Strand war es wieder kühler und windiger, weswegen auch niemand dort lag, was eigentlich erst mein Plan war. Deswegen bin ich nur circa eine Stunde rumspaziert und dann wieder in die Stadt gefahren. Nach ein bisschen Stöbern durch den Adelaide Central Market und einer Açaí Bowl in einem Café konnte ich dann ins Hostel, hab erstmal geduscht und bin dann auf dem Hostelbett eingeschlafen. Und da bin ich jetzt immer noch, es ist 18 Uhr und ich weiß nicht, ob ich heute nochmal rausgehe 😄 Aber solche Reisetage muss es ja auch geben.

    Ein paar random Gedanken noch: was ich super hier in Australien finde, sind erstens die kostenlosen Toiletten, die überall sind und die Trinkwasserstationen. Man kann hier sowieso das Leitungswasser trinken, aber ich finds super, dass es immer mal wieder Stationen davon in den Städten gibt.
    Und den Spruch „Butts please“ auf dem Zigarettenmülleimer, an dem ich vorbeigekommen bin, musste ich natürlich auch festhalten 😉
    Read more