Satellite
Show on map
  • Day 46

    Townsville Tag 1 & 2 / Magnetic Island

    November 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Die letzten beiden Tage waren wieder sehr aktiv: Am Samstagmorgen in Airlie Beach wollte ich nochmal die schöne Laufstrecke am Meer entlang nutzen und war tatsächlich nochmal laufen, man mag es nicht glauben 😄 Um 09:30 ging dann mein Bus nach Townsville und man merkt, dass es hier auf den Sommer zugeht - es war nämlich besonders heiß auf dem Weg dorthin mit all dem Gepäck 😅 Die Fahrt hat dann etwas mehr als 4 Stunden gedauert und ich bin dann um 13:50 in Townsville angekommen. Eigentlich hatte ich mir den kostenlosen Shuttle vom Hostel gebucht, der ist aber einfach nicht aufgetaucht - typische australische Gechilltheit 😂 hab dann nen Bus genommen, war auch ganz easy. Als ich dort angekommen bin, bin ich direkt Jonny in die Arme gelaufen, der auch an dem Tag angekommen ist und gerade den Pool gesucht hat. Ich hab gleichzeitig mit einem anderen Mädel eingecheckt, die dann auch in meinem Zimmer war: Ronja aus Österreich. Wir haben uns gleich gut verstanden und relativ lange unterhalten, weswegen ich auch erst gegen 16 Uhr zu Jonny am Pool dazugestoßen bin. Wir waren dann auch nur kurz da, weil wir noch zu einem Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang laufen wollten. In meinem Zimmer war zu der Zeit dann auch Brenden aus Neuseeland (der mir schon eine ganze vorbereitete Liste an Aktivitäten für Auckland und Queenstown geschickt hat 😎 - die er jedem schickt, der ihn nach Neuseeland-Tipps fragt 😂). Ronja und Brenden haben sich uns dann angeschlossen und der „Spaziergang“ zu viert hat dann auch echt Spaß gemacht, abgesehen davon, dass das irgendwie 500 Treppenstufen waren und es immernoch ziemlich heiß war (und ich verflucht hab, dass ich am Morgen laufen war 😂). Aber der Ausblick von oben über Townsville und der Sonnenuntergang haben sich dann ausgezahlt. Auf dem Rückweg hab ich dann festgestellt, dass Ronja erst ihr Abitur (oder eher Matura 😉) beendet hat, also vermutlich erst 18 oder 19 war. Das ist immer wieder so bemerkenswert, wie hier die Altersunterschiede einfach egal sind meistens. Nach dem Abendessen im Hostel, bei dem ich Jochem aus Holland kennengelernt hatte, den Jonny aus einem früheren Hostel kannte, sind Jochem, Jonny und ich dann noch auf einen Drink zu einer Irish Bar gegangen, die uns empfohlen wurde. Jonny und ich hatten ja schon das Auto für Magnetic Island für den nächsten Tag gemietet. Und weil Jochem zur gleichen Zeit hier ist, hatten die beiden abgemacht, dass er sich uns anschließt. Als wir aus der Irish Bar aufgebrochen sind, ging die Party gerade so richtig los und ich war etwas wehmütig, aber der Wecker um 6 Uhr am nächsten Tag war schon gestellt 😁
    Tatsächlich hatte ich am Abend noch Oliver, einen Deutschen, in meinem Zimmer kennengelernt, der auch am nächsten Morgen zur Fähre nach Magnetic Island (Kurzform ab jetzt „Maggie“ wie die Aussies die Insel liebevoll nennen) wollte. Deswegen hat er sich uns beim Frühstück und beim Spaziergang dahin angeschlossen. Wir haben dann aber schnell rausgefunden, dass es eigentlich Sinn macht, wenn er sich uns auch im Auto anschließt, weswegen wir dann eine lustige Vierertruppe für den Tag waren 😉 Die Fähre braucht nur 20 Minuten und wir sind dann gegen kurz nach 8 Uhr auf Maggie angekommen und konnten uns gleich das Auto holen. Jonny, unser Brite und damit erprobter Linksfahrer in der Runde, hatte die Ehre uns rumzukutschieren 😂 Der erste Stopp war ein Hike hoch zu einem Punkt namens „The Forts“, bei dem man ein paar Koalas sehen sollte. Wir haben dann auch einen gesehen, der in einer Astgabel geschlafen hat, aber nur weil dort bereits jemand anderes gestanden und hochgeschaut hat. Sonst hatte der sich sehr gut versteckt. Der Weg hoch zum Aussichtspunkt war dann auch echt richtig schön, man hatte tolle Blicke über die Insel, das Meer und einige Felsformationen. „The Forts“ war dann eine alte Wehranlage der Amerikaner auf Maggie und es waren einige Infotafeln und sogar Audioaufnahmen, die abgespielt wurden, vor Ort. Der ganze Walk hoch und runter hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Danach hat uns Jonny erstmal zu einem Punkt geführt, wo ihm ein Einheimischer vor ein paar Tagen eine Koala-Familie in den Bäumen gezeigt hat (er hatte vorher schon eine Nacht auf Maggie verbracht). Wir haben sie dort erst nicht entdeckt, erst als wir um die Bäume rumgelaufen sind aus einem bestimmten Winkel. Der eine war dann auch wirklich etwas kleiner und die beiden waren sooo süß und sahen so flauschig aus 😍 Danach sind wir zu ein paar Felsformationen gelaufen, wo man Rock Wallabys sehen konnte, die auch von ein paar Leuten mit Karotten gefüttert worden sind. Der nächste Stopp war dann erstmal ein Supermarkt zum Mittag-/Sandwich-Kaufen und dann ging’s zur Horseshoe Bay, wo wir schwimmen waren und vielleicht das ein oder andere Nickerchen gemacht haben 🤪 Die (kurzen) Autofahrten waren übrigens von einem Lied geprägt, das ich beim Feiern in Airlie gehört habe und seitdem einen Ohrwurm hab: „Delilah“ von Fred Again. Jonny kannte das schon und fand es eh gut, aber die anderen beiden hatten dann auch einen Ohrwurm, weswegen wir bei unseren kurzen Fahrten jedes Mal mit dem Song gestartet haben oder auch nur den kurz gehört haben 😂 der wird mich jetzt auf jeden Fall immer an den Tag erinnern. Um 16 Uhr sind wir dann von der Horseshoe Bay noch zum Hostel Selina gelaufen, wo es immer ein öffentliches Vögelfüttern gibt. Dafür mussten Jonny und Jochem aber ziiiemlich viel Geduld haben (deswegen das „traurige“ Foto zuerst 😂). Die Vögel sahen aus wie kleine Papageien, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Rasse heißt. Um 17 Uhr mussten wir dann das Auto abgeben, hatten aber noch 1,5 Stunden, bis die Fähre gefahren ist und sind dann einfach noch etwas am Hafen entlang spaziert. Wir sind uns auf jeden Fall alle einig, dass Maggie total schön ist! Ich hätte da auch noch ein paar Tage mehr verbringen können. Definitiv ein Spot für meine Liste, falls ich mal wieder nach Oz kommen sollte ;)
    Read more