Unbeschreiblich!

November 1, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Heute war ein etwas anstrengender Tag. Nach unserem Frühstück packten wir den Rest unserer 7 Sachen und fuhren etwas verspätet gegen 08.30 Uhr los. Lediglich wollten wir noch einen kurzen Stop in Puerto Limon zum Geld holen einlegen. Aber dort standen sie gefühlt bis zum Mond an. Puerto Limon stand eigentlich auch bei uns auf der Liste aber machte uns keinen schönen Eindruck. Wir würden es als Township bezeichnen...
    Nun ließen wir Puerto Limon zurück und es fing an zu regnen. Den ganzen Tag begleitet uns der Regen.. Mal mehr, mal weniger. Dies ist der schlechteste Tag unserer Reise was das Wetter betrifft. In Chaiti versuchten wir es mit einer Bank erneut und nach dem wir dort 5 Runden um her geirrt sind.. hatten wir es geschafft und naja wie die Stimmung im Auto war, das könnt Ihr euch vorstellen 🤣🤣
    Nach gut 4 Stunden Autofahrt sind wir an unserem Parkplatz inkl. Bootsableger angekommen. Alles musste relativ zügig gehen. Also wie der Almabtrieb wurden die Touristen abgefertigt und ins Boot gesetzt. Die Bootstour kostet ca. 17 € und der Parkplatz 30 Dollar. Eine Stunde saßen wir im Boot und ähnlich wie in Asien fuhren wir den Rio Suerte entlang. Der Anblick ist sicherlich schön aber durch den Regen wurden gammlige Wände eingezogen, sodass ich nichts sehen konnte. Nur Christian, der direkt neben dem Kaptain saß konnte aus dem Fenster schauen. An dem "Hafen" wurden wir von Guides abgeholt, die uns zu unserer Unterkunft brachten und uns bereits etwas über die Insel erzählten. Ebenso auch zu den Schildkröten. Unser Hotel ist vollkommen ausreichend und sauber. Außer der Strom bei Regen und das Internet wollen nicht so ganz... Aber nun ja es ist eine Landzunge und etwas abgeschnitten von der restlichen Zivilisation.
    Nach dem Check In und der Informationsstunde zu allen Tourangeboten zogen wir Badesachen an, stülpten die Regenponchos über und machten uns auf dem Weg zum Strand, der übrigens 10m von uns entfernt ist. Wir liefen rauf und runter dem endlosscheinenden Strand entlang und konnten kein Nest entdecken. Lediglich bereits geschlüpfte Eier und Spuren von den Mama-Tieren im Sand. Nach gut einer Stunde wurde es langsam durch den Regen etwas frisch.. und wir gingen zurück ins Hotel.

Irgendwie kribbelte es mir in den Füßen und ich überzeugte Christian nochmals mit wärmeren Sachen los zugehen. Also FlipFlops und Poncho an! Vamos!

Nicht weit unseres Hotels ca. 50m liefern wir an Brutstellen vorbei aber nichts war zu sehen. Doch, dann! Rief Christian mich und eine Schar von Babyschildkröten kam an mir vorbei und erkämpfte sich den Weg ins Meer. Das ist atemberaubend, wie die keinen sich in die große, weite Welt machen! Der absolute Wahnsinn! Wir hätten heute definitiv nicht mehr damit gerechnet und sind ganz aus dem Häuschen. Es waren soo viele und wir passten auf, dass auch jede einzelne es in Meer schaffte auch wenn wir den einen oder anderen Baumstamm dafür verlegen mussten. Wir sind soo unbeschreiblich dankbar dafür und können auch unser Glück nicht in Worte fassen und sind Dankbar diese gesamte Reise erleben zu dürfen! Die kleinen Schildis ließen unsere Herzen aufgehen und auch das wird ein unvergesslicher Moment bleiben!

Die Zeit für die Eiablage ist tatsächlich vorbei seit gestern. Dennoch besteht eine 50/50 Chance noch einzelne zu Gesicht zu bekommen. Wir überlegen eine Abendtour für morgen zu buchen. Aber das Glück wollen wir auf keinen Fall überstrapazieren!!!

Von den Eindrücken und dem gesamten Tag heute werden wir wohl gut schlafen können. Um 5 klingelt der Wecker und wenn da das Wetter mitspielt wollen wir eine geführte Kanutour durch den Nationalpark machen.

Bis morgen! ♡