Costa Rica

October - November 2021
Auf geht's in unser Roadtrip-Abenteuer! Wir reisen in 21 Tagen von San Jose ins Hochland, zur Pazifikküste, an die Karibikseite und nach Tortuguero. 🐢

Hola, Costa Rica!

October 19, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach langer Planerei ging es heute endlich nach Costa Rica! Das regnerische Wetter in Frankfurt ließ unsere Urlaubsstimmung nur noch mehr aufblühen und um ca. 13.40 Uhr hebten wir in einer Maschine voller Honey-Moon Pärchen oder Abiturienten ab in Richtung Costa Rica. Der Flug war sehr entspannt aber dennoch haben wir einen kleinen Umweg in Richtung Grönland unternommen, dass lag sicherlich an den Vulkanausbruch in La Palma. Nach endlosen 12 Stunden sind wir endlich gelandet und auch dort erwartete uns erstmal Regen und Gewitter (Eine Freude bei der Landung).. In unserem Hotel wurden wir herzlich willkommen geheißen, haben noch einen kleinen Bummel gemacht und fallen nun um 21.20 Uhr tot müde ins Bett und sind voller Erwartungen an den kommenden Tag. Morgen holen wir unser Auto ab und dann geht es Richtung Volcan Poas und die Blue Waterfalls 😍Read more

Oh Costa Rica...

October 20, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Wo fangen wir heute an... Pura Vida lautet das Lebensmotto der Einheimischen und bedeutet sowas wie "Probiers mal mit Gemütlichkeit". Heute haben wir davon die "volle" Breitseite erhalten. Der Deutsche mit seinem Elan beim Urlaubsstart wurde mal direkt ausgebremst. Um 2 Uhr war zu mindestens für mich die Nacht vorbei und Christian schloss sich gegen 03.30 Uhr ebenfalls an. Nach dem wir bis zum Frühstück fast verhungert sind ging es endlich gegen 07.30 Uhr für uns los! Zurück am Flughafen haben wir auch sehr zügig unser Shuttle bekommen und sind direkt zur Autovermietung gefahren. Dort haben wir unser Auto abgeholt 😊😊 Dies dauerte leider auch etwas länger aber okay "Pura Vida". Danach ging es für uns in den Walmart um dort eine Simkarte für das Navi zu kaufen... Ohne Simkarte dafür mit einem Haufen Essen und Getränke verließen wir den Laden und fuhren "Kolbri" ein Telefongeschäft an.. Nun ging es los. Wir waren dort leider nicht die einzigen.. aus irgendeinem Grund war eine sehr lange Schlange vor diesem Geschäft. Ähnlich wie beim Arbeitsamt... Nach gut 2 Stunden Wartezeit habe ich der Dame versucht mit meinen Spanischbroken inkl. Hand und Fuß Einsatz zuerklären was wir benötigen.. Dies lief tadellos allerdings machte ihr Computer schlapp sodass wir warten mussten bis sich die Karte aktiviert. Dies war zum Glück nach einer weiteren halben Stunde nun endlich der Fall. Leider konnte ich das Paket nicht alleine hinzubuchen, da die Dame meine Kreditkarte noch nicht hinterlegt hatte.. und musste mich erneut anstellen. Nach geschlagenen 3,5 Stunden verließen wir endlich das Geschäft und konnten uns in Richtung Volcan Poas machen. Leider reisen wir ja in der Regenzeit und diese kam dann mit vollem Einsatz zum vorscheinen... Mama, Papa es tut mir leid aber da kam bei den Wassermassen auch mir die Angst. Aber nach gut 45 Minuten war dies dann auch wieder vorbei. Die Landschaft ringsum ist einfach zauberhaft. Jede Kurve ergibt ein neues Bild und man fährt teilweise zwischen den Wolken. Wahnsinn! Mit reichlich Verspätung haben wir bei Nieselregen den Volcan erreicht. Am Eingang wurden wir nochmals darauf hingewiesen, dass es ja wolkig ist und man den Krater eventuell nicht sieht.. Das Glück war endlich nun auf unserer Seite und nach einem Fußmarsch von ca. 15 Minuten zeigte sich der aktive Krater von der besten Seite. Eine Lautstärke und teilweise der Geruch von Schwefel lag in der Luft. Mystisch aber der absolute Wahnsinn. Man könnte denken jeden Moment geht es los. Nach 20 Minuten mussten wir den Krater wieder verlassen, da die Gase und auch die Gefahr zu groß ist. Jeder Besucher trägt einen Bauhelm und hat nur max. 20 Minuten und alles wird streng kontrolliert. Danach entschieden wir uns aufgrund der Zeit den Ausflug zum Wasserfall sausen zu lassen und fuhren zum Hotel, dort haben wir noch den einen oder anderen Stop eingelegt und auch noch einen Wasserfall zu Gesicht bekommen wie auch bereits Kolibris, Blattschneideameisen und einen Nasenbär 😍 Jetzt liegen wir erschöpft und voller Eindrücke in unserem Baumhaus. Es ist mega allerdings wahnsinnig hellhörig und wir hören jedes Tier was um unser Zimmer herumschwirrt. Das wird eine Nacht! Morgen geht's zum nächsten Volcan Arenal und dort bleiben wir die nächsten beiden Tage. Hasta luego!Read more

Rumble in the Jungle

October 21, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Naja.

Nach einer sehr kurzen, lauten und verrückten Nacht in unserem Baumhaus haben wir uns auf den Weg zum Volcan Arenal gemacht. Die Fahrt war nicht sehr lang sodass wir bereits um 8.30 Uhr an unserer Unterkunft angekommen sind. Diese liegt am Fuß des Nationalparks "Volcan Arenal" und beinhaltet einen Wandertrail zu einer Lagune. Sehr begeistert und voller Elan was uns erwartet machten wir uns auf den Weg. Von unserem Host wurde uns noch kurz mitgeteilt, dass es anstrengend ist, da die ganze Zeit bergauf und ca. 4-5 Stunden dauern kann. Letzte Info, immer gerade aus. Christian und Ich als "erfahrene" Wanderexperten hielten uns akkurat daran... Die ersten 700m klappte es sehr gut. Die Strecke war steinig, matschig und sehr steil aber wir meisterten jeden Schritt zum ersten Aussichtspunkt. Voller Vorfreude was wir noch zusehen bekommen liefen wir schnurstracks weiter gerade aus. Nun wurde der Weg immer steiler und rutschiger. Aus laufen wurde teilweises Klettern. Wir waren bis zu dem Punkt auch der Meinung 100% richtig zu sein, da es ja "anstrengend" sein sollte. Nun hatten wir den für uns höchsten Punkt erreicht und entdeckten ein gelben Pfeil in Richtung Dschungel. Auf geht's und wir liefen ausgestattet mit Moskitomittel hinein... Immer weiter und weiter... Aber die gelben Pfeile zeigten uns den Weg. Muttis Gerede am Morgen kam mir wieder in den Kopf als wir alleine in dem Dschungel waren ohne jemanden zusehen. Die Atmosphäre war einzigartig und die ganzen Pflanzen der Wahnsinn. Der Weg wurde dementsprechend auch holpriger... Nun ja nach ca. 2 Stunden im Dschungel erreichten wir leider keine wunderschöne Lagune sondern lediglich wieder unser Hotel. Wir hatten uns verlaufen und sind anscheinend doch irgendwo abgebogen bzw. hätten es tun müssen. Sehr erschöpft und platt von der Luft und Sonne sind wir erstmal in unseren Pool gesprungen und haben uns entspannt. Im Anschluss sind wir noch zum Catarata Rio Fortuna gelaufen. Einen wunderschönen Wasserfall an dem man auch baden kann. Das ist allerdings ziemlich kalt und nun ja wir kennen ja Christian 😜 Der Weg dorthin beinhaltete ebenfalls ca. 20-minütiges Treppen hinabgehen, diese mussten wir natürlich im Anschluss noch wieder hinauf. Ziemlich kaputt gehen wir gleich etwas Essen und werden dann unsere Füße hochlegen. Morgen geht es zur nächsten Wanderung zum LavaTrail und anschließend in die heißen Quellen zur Entspannung.
    Pura Vida! 🇨🇷

LavaTrail & Mirador Laguna de Arenal

October 22, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Noch einen kurzen Nachtrag zu gestern... Nach einem wundervollen Essen bekamen wir beim Eintreten unseres Zimmers Besuch von einer handgroßen Spinne... Nun erfüllte sich mein kleiner Albtraum aber ich konnte auch meinen auswendiggelernten Satz auf Spanisch aufsagen und es wurde die Spinne sofort von dem Hotel Mitarbeiter entfernt und das ganze Zimmer umgekrempelt. Die Nacht hab ich dennoch erstaunlich gut geschlafen...

Nun zu heute!!

Um 07.30 Uhr sind wir bereits in Richtung Volcan Arenal und dem berühmten LavaTrail gestartet. Es war sehr neblig aber dennoch bereits 28 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit. Die Fahrt war nach ca. 30 Minuten vorbei und ging wieder an schönen Orten und Landschaften vorbei. Angekommen packten wir unsere Rucksäcke, zahlten den Eintritt und machten uns auf den 6km langen Trail einmal zum Vulkan Arenal und im Anschluss ging es noch durch den Dschungel am See "Los Patos" vorbei. Der Vulkan zeigte sich dick eingehüllt im Nebel aber wir gaben die Hoffnung nicht auf das gesamte Prachtstück zu sehen. Der Weg war diesmal durchaus angenehmer zu laufen und führte uns an Lianen und anderen Kletterpflanzen vorbei. Faultier, JAGUAR und andere Tiere zeigten sich erstmal nicht...
    An einer Aussichtplattform angekommen konnten wir immer mal wieder einen kurzen Blick auf den gesamten Vulkan erhaschen aber auch hier gaben wir die Hoffnung noch nicht auf. Wir zogen erstmal weiter Richtung See. Zu dem See ging es über Stock und Stein und da war zum mindestens ein Tier von unserer Liste: Ein TUCAN zeigte sich im hohem Baum. Das Bild dazu wurde mit unserem 1A neuem Objektiv geschossen und erwartet euch zu Hause. Dies war ein schöner Anblick und ab da an hatte sich der Ausflug bereits für uns gelohnt. Weiter belohnt wurden wir mit einer Schlange, die im See schwamm und Ihren Kopf hinausstreckte. Auch diese Bild seht Ihr zu Hause. 😉
    Wir mussten dennoch relativ zügig am See vorbei, da die Sonne und das Wasser ein Paradies für Moskitos waren und diese uns wohl auch gut fanden. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir einen weiteren Ausblick und nun waren die Wolken auch mit uns etwas gnädiger und ließen den Vulkan zu 95% erstrahlen. Dem neuen Stativ sei Dank konnten Christian und ich ein gemeinsames Foto am Vulkan schießen. 😊 Nach unserem Trail machten wir uns auf dem Weg noch zu einem weiteren Ausflugsziel. Kurze Zeit später hatten wir den Mirador (Deutsch: Ausblick) erreicht allerdings haben wir auf dem Weg noch Nasenbären entdeckt, die uns zu einem Stopp gezwungen haben. Am Mirador ging es vorbei an einem 12 Meter hohen Turm der uns einen zauberhaften Ausblick über den Nationalpark bot. Tiere blieben leider versteckt. Am See angekommen konnten wir auch da nochmal einen Blick auf den Nationalpark werfen. Nach ca. 1 Stunde saßen wir bereits auch wieder in unserem Auto und wollten eigentlich zu den Heißenquellen.. Diese mussten wir leider hinter uns lassen, da es keine Parkmöglichkeiten für uns gab. Daher haben wir einen leckeren Smoothie an unserer Hotelbar getrunken und sind dort in den Pool gehüpft und haben den restlichen Nachmittag entspannt, da es ab da immer wieder mal geregnet hat. Morgen geht es weiter für uns in die Nebelwaldregion Monteverde. Dort werde wir die nächsten beiden Nächte verbringen.

PS: Grüße von Christian.. Hier wird eine Supermarktkette nach Ihm benannt: Super Christian #4. 🙈

Pura Vida 🇨🇷

Monteverde & Jungle Night Walk

October 23, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Heute früh um 07.30 Uhr ging es für uns samt Gepäck zu unserer nächsten Station unserer Reise: Monteverde.
    Monteverde liegt im Hochland und ringsherum ist Nebelwald und ja hier leben Jaguare und auch andere Wildkatzen. Gegen 11.00 Uhr erreichten wir unser schönes Hotel mit Diego dem Besitzer. Er ist wahnsinnig freundlich und gab uns 1000 Tipps rund um Monteverde. Ebenso erzählte er uns viel über die Tour "Jungle Night Tour" aber dazu später mehr 😉 Ebenfalls bekamen wir ein Zimmerupgrade und aus einem Standard Doppelzimmer wurde ein Dreibett-Superior. Nach dem letzten Hotel auf jedenfall Luxus! Um ca. 13 Uhr machten wir uns eigentlich auf dem Weg zum Sky Adventurepark, einem Park mit Hängebrücke. Dort angekommen sahen wir allerdings, dass es sich hierbei um völlige Geldverschwendung handelt, da man definitiv keine Tiere zu Gesicht bekommen wird, da man über eine große Freifläche läuft. Daher entschlossen wir uns kurz um einen nahegelegenen Trail zu erkunden und zogen die Wanderschuhe an und liefen in den nächsten Nationalpark. Dieser ging rund 2h und wieder entlang an Lianen, Bäumen und diversen Vögeln. Allerdings hielt es sich dort etwas in Grenzen. Lediglich konnte man auf der Strecke Meditationsübungen machen. Nach dem Trail machten wir uns auf den Rückweg wieder in Richtung Hotel und pünktlich zum Regen waren wir wieder da. Nun ja während wir auf unser Zimmer bei Ankunft warteten entschieden wir uns spontan die Night-Walk-Tour zu buchen bzw. Christian entschied sich und ich zog mit. 😅 Um so näher die Abholung um 18.45 Uhr rückte um so aufgeregter wurde ich... Eingepackt in langer Hose, lange Socken, langer Pullover und Regenjacke mit Kapuze machten wir uns auf den Weg. Angekommen trafen wir unseren Guide und wurden mit Taschenlampen ausgestattet. Vorher mußten wir noch ein Papier unterzeichnen was besagte das im Falle etwas passiert.. der Veranstalter keine Haftung übernimmt. Dieses Schriftstück ließ meinen Puls noch leicht etwas höher schlagen..🙈 Nun ging es los...und nach 5m war auch schon das erste Tier.. eine giftige grüne Schlange (Grüngelbe Palmlanzenotter)
    Nach weiteren 100m entdeckten wir einen Baumstachler und so ging es weiter von Tucan, über Frösche, Stabheuschrecke und andere Vögel. Ebenso haben wir unser erstes Faultier entdeckt!! 🎉🎉 Nun ja auch zwei Spinnen waren dabei.. Darunter Tarantula (Vogelspinne). Immer wenn wir ein Tier sahen mussten wir unsere Taschenlampen ausschalten und der Guide zeigte uns das Tier. Ebenso hatte er eine schwarzlicht Lampe bei sich und wir konnten einen Skorpion leuchten sehen.. Die Tour ging 2h über Stock und Stein aber es war wirklich ziemlich cool. Meine Nervosität legte sich von Tier zu Tier. Auch bei den Spinne war ich sehr sehr tapfer. 💪 Nun ist es auch bei uns schon spät und wir fallen nun ins Bett. Morgen gehen wir in den Monteverde Cloudforest und werden dort die Hängebrücken mit Wandertrails durch den Nebelwald machen. Wir sind schon sehr gespannt!

Die Fotos vom ersten Trail seht Ihr zu Hause. Wir fanden die Night-Walk-Tour spannender.

Bis morgen! 😘

Monteverde Cloudforest Reserve

October 24, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

In den heutigen Tag sind wir ganz dem Motto "Pura Vida" gestartet und genossen ein leckeres Frühstück bei bester Aussicht. Von unserem Hotel konnten wir bis zum Pazifik schauen...Der Wahnsinn oder?
    Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Monteverde Cloudforest Reserve. Dieser Nationalpark ist der größte hier in der Umgebung und beinhaltet 10 verschiedene Wanderwege durch den Nebelwald. Ein Weg geht entlang einer Hängebrücke. Nun war aber das Glück nicht so auf unserer Seite, sodass die Brücke leider gerade restauriert wird und somit zwei Trails für uns wegfielen. Das fanden wir natürlich sehr traurig und schade aber nichts desto trotz hatten wir noch 8 Wanderwege für uns. Der Erste hatte als Ziel eine Aussichtsplattform, dort kann man bei klarer Sicht zum einen die Pazifikküste und zum anderen die Karibikküste sehen. Auch hier war das Glück auch nicht da und die Wolken hingen in den Bergen. Hierfür hatten wir ein zauberhaftes Licht, dass den Dschungel sehr mystisch aussehen ließ. Die Tiere, außer diverse Vögel, ließen uns auch im Stich aber die Atmosphäre war natürlich wieder einzigartig und wir genossen es in vollen Zügen. Die Trails waren meistens 0,5km - max. 3km lang.. also eher kürzer.. Dennoch waren Christian und Ich heute eher im Pura Vida-Modus und ließen uns Zeit sodass wir ganze 6 Stunden im Nationalpark unterwegs waren. Nach den ganzen Trails waren wir ganz schön kaputt sodass wir erstmal im Hotel angekommen uns etwas ausruhten und einen Kaffee genossen. Diego unser Host hat uns ein tolles Restaurant empfohlen und ein Tisch für uns dort reserviert. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf ein köstliches Essen.

Langsam müssen wir uns auch von Monteverde, diesem wunderschönen Ort, verabschieden denn morgen geht es für uns an die Pazifikküste! Die Fahrt dauert ca. 3,5h Stunden entlang der Küste.

Wir sind gespannt was uns dort erwartet!

Adios! 😘

Vamos a la playa

October 25, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute früh um 07.45 Uhr starteten wir von Monteverde in Richtung Pazifikküste (Quepos).
    Nach einer langen Bergabfahrt fuhren wir mit unserem Auto direkt am Meer entlang und sahen die Pazifikküste sich vor uns erstrecken. Wahnsinnig schön und fast paradiesisch. Wir machten halt am Playa Hermosa und da war das Glück ganz auf unserer Seite und wir konnten viele Tucans (Wir rätseln wie die Mehrzahl lautet) und Echsen an den Bäumen sehen. Ebenso lag am Strand ein toter Rochen. Um 10 Uhr hatten wir bereits 32 Grad erreicht und kamen ganz schön ins schwitzen. Nach unserem Ausflug an den Strand kamen wir um ca. 12.30 Uhr an unserem Hostel für die heutige Nacht an und konnten dort auf der Terrasse eine leckere Ananas genießen. Erholt von der langen Fahrt machten wir uns wieder auf dem Weg und fuhren durch das Städtchen Quepos. Dies war aber nicht soo wahnsinnig spektakulären sodass wir uns einen nahegelegenen Strand ausgesucht haben. Auf gings an den Playa Espandrilla. Zauberhaft! Dort angekommen sahen wir die großen Wellen des Pazifiks und den endlos langen Strand. Wir mussten uns gegenseitig kneifen. Atemberaubend! Begrüßt wurden wir von kleinen Kapuziner-Äffchen die im Baum vor uns posierten. Ganze 3 Stunden liefen wir den Strand entlang und genossen das sonnige Wetter und das Wasser. Christian hat sich sogar in die Wellen geworfen... Bei 30 Grad ist es für Ihn ja perfekt 😉 Wir kommen aus dem Schwärmen der Strände heute gar nicht mehr raus und sind fasziniert von so viel Schönheit.

Morgen um 06.30 Uhr geht es für uns in den Nationalpark Manuel Antonio. Dieser öffnet um 7.00 Uhr und wird ab 09.00 Uhr von Touristen überrannt daher sind die Wecker bei uns gestellt, sodass wir die Tiere ganz alleine für uns haben. Ebenso verlassen wir Quepos und fahren nach Uvita zum Whalewhatching. Leider teilte uns das Hotel bereits mit das die Wahrscheinlichkeit Wale zusehen derzeit bei 40% liegt. Wir schauen morgen, ob wir es buchen. Aber 40% sind nicht gleich 0% 😉

Hasta manana amigos!

Geplant bleibt auch manchmal nur geplant

October 26, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute früh sollte es für uns in Richtung Manuel Antonio Nationalpark gehen.. wir hätten mal schauen sollen, wann der Park geöffnet hat. Dienstags geschlossen!

Nun ja, wir setzen uns dennoch sehr früh ins Auto und verließen die kleine Stadt Quepos in Richtung Uvita, unser Aufenthalt für die nächsten beiden Nächte.
    Auf dem Weg dorthin machten wir halt an einem schönen Strand "Playa Dominicalito" und genossen dort unser Frühstück (Milchbrötchen und Bananen). Den ganzen Strand hatten wir für uns alleine. Ehrlich!
    Im Anschluss ging es für uns ins Hotel um unsere Rucksäcke los zu werden damit wir unser Auto beruhigt stehen lassen können am Nationalpark Marina Ballena.
    Unsere Unterkunft ist super! Wir haben einen Pool und die ganze Anlage ist top gepflegt!
    Nach einem kurzen Aufenthalt dort fuhren wir wieder los und machten uns zu dem Ort, der aussieht wie eine Walfischflosse. Diesen Landabschnitt kann man nur bei Ebbe sehen und erreichen. Der ganze Strand/Nationalpark war paradiesisch! Wir sind aus dem stauen nicht mehr heraus gekommen bei den Postkartenanblicken. Wahnsinnig schön!
    Ganze knappe 3 Stunden waren wir dort und haben uns dort trotz mehrfachen eincremen eine ganz schöne Packung Bräune abgeholt.

Nach dem wir mit unseren Strandspaziergang fertig waren fuhren wir zurück ins Hotel und sprangen erstmal in den Pool. Herrlich! Und gingen danach zu unserem eigenen Strand "Playa Uvita" und waren dort ebenfalls fast ganz alleine. Himmlisch! Dort konnten wir unsere ersten Aras und CAPPUCCINO Äffchen nochmal beobachten 🤣

Manuel Antonio wäre wahrscheinlich auch sehr schön gewesen allerdings wissen wir ja nicht was uns dort erwartet hätte. Die Rezessionen sind nicht gerade positiv trotz der vielen Tiere und dem Strand. Daher haben wir nur eine kleine Träne verdrückt...

Soeben haben wir unser Tour zum Whalewhatching gebucht. Die Chance steht 50/50, da die Saison dem Ende zu geht. Wir probieren es trotzdem! Also Daumen drücken!!!

♡.

Kaum in Worte zu fassen

October 27, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute früh um 07.00 Uhr starteten wir mit einem für uns außergewöhnlichen aber hier traditionellen Frühstück. Uns wurde Reis mit Bohnen dazu Rührei mit Wurst und gebratene Kochbananen serviert. Klingt erstmal nach Mittagessen aber war durchaus sehr lecker.
    Gestärkt machten wir uns auf dem Weg zum Touranbieter Dolphintours, dort begrüßte uns ein Mädchen aus Bayern. Sie machte dort ein Praktikum. Sie zeigte uns noch nebenbei, dass auf Ihrem Gelände Waschbären leben und prombt sahen wir auch welche. Total süß die kleinen Bären 😊
    Um 09.00 Uhr ging es für uns in Richtung Boot mit 5 weiteren Touristen. Wir stellen fest, dass wir die jenigen sind die am praktischsten angezogen waren.. Also so typisch DEUTSCH! 🤣🤣🤣 Dies sollte sich aber zum Beginn der Fahrt als gut erweisen. Christian lief mal wieder voran und ergatterte den für Ihn besten Platz im Boot... also ganz vorne! Nach gut 5 Minuten stelle er fest, dass es nicht soo toll ist, da wir beide nun wie zwei begossene Pudel da saßen und bis auf die Badehose nass waren. 🤣🤣 Nun ging es für uns los aufs Meer. Wir fuhren immer weiter hinaus und kurz um sahen wir die erste Schildkröte. Weiter ging die Fahrt auf dem wirklich spiegelglatten Pazifik. Unsere Köpfe spielten verrückt und wir sahen gefühlt überall einen Wal hochkommen aber leider doch nur Holz was im Wasser schwamm. Wir fuhren weiter und weiter hinaus aufs offene Meer (ca. 25km) und sahen lediglich Thunfische aus dem Wasser ragen... Nun drehte das Boot um und zeigte uns das schöne Umland darunter das Fenster zum Pazifik und einige Höhlen. Auf dem Weg zur Schwimmstelle und somit auch zurück zur unserem Start... viel auf einmal einem Mädchen aus unserem Boot etwas auf... Irgendwas großes.. Und da waren Sie!! Eine Buckelwalmutter mit Ihrem frisch geborenen Baby 😍 Atemberaubend diese Tiere im Wasser zusehen! So etwas besonderes und wir merkten sofort das es ein unvergesslicher Augenblick im Leben sein wird! Den wir niemals vergessen werden! Bei dem Anblick der Beiden konnte ich eine kleine Träne nicht verdrücken so voller Freude.. Wir können es gar nicht in Worte fassen und wir stellten fest welch Glück wir haben dies erleben zudürfen genauso wie diese bisher wundervolle Reise. Bei den Tieren wird man fast schon etwas melancholisch.. Diesen Moment bekommen wir gar nicht so richtig verarbeitet und schauen uns die ganze Zeit die Bilder an.

Aber nun ja erstmal weiter zu unserem Tag..
    Nach knappen 4 Stunden Bootstour sind wir in unser Auto gestiegen und zurück zum Hotel gefahren.. Auf dem Weg dorthin viel uns eine kleine Ansammlung an Menschen auf und ich stieg aus und fragte was zusehen sei und da war es unser erstes Faultier bei Tageslicht!! Sooo süß, wie es in dem Baum sitzt und relaxt.
    Auch dieses Glück konnten wir kaum fassen und ließen erstmal alles im Pool auf uns wirken.
    Später gingen wir nochmal zum Strand um "Auf Wiedersehen" zusagen und sahen im hohen Baum noch eine Gruppe roter Aras sitzen.
    Was für ein wahnsinniger Tag!!!

Wir können überhaupt nicht realisieren was wir heute alles gesehen haben und fallen mit einem dicken Grinsen im Gesicht ins Bett!

Morgen verlassen wir diesen zauberhaften Ort und fahren wieder in die Landes Mitte ins Orosital.

Hasta manana, amigos!

Nächster Halt: Orosi

October 28, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Heute um 07.45 Uhr starteten wir mit unserem Frühstücks-Mittagsessen im Bauch in Richtung Landes Mitte nach Orosi. Dieses Städtchen liegt aufn dem Weg in die Karibik.

Lustigerweise liegt die Pazifikküste und die Karibik gerade mal 120km auseinander allerdings, wie wir heute festgestellt haben müssen wir dabei 3000 Höhenmeter überwinden... Daher hatten wir bereits von Beginn an einen Zwischenstop in Orosi eingeplant. Das Orosital ist bekannt für Kaffeeanbau. Um das kleine Städtchen gibt es überall Kaffeeplantagen. Derzeit befinden wir uns auf über 1000 Meter und hatten heute zur Mittagszeit über 32 Grad. Wahrscheinlich ideale Verhältnisse für Kaffee. 😅

Um 11.30 Uhr kamen wir an unserer Lodge für den heutigen Tag an. Diese wird von einem deutschen Pärchen betrieben. Die Unterkunft ist etwas am Hang und hat einen schönen Ausblick auf Orosi. Generell merkt man hier etwas den deutschen Einfluss.. genauso wie hier beim Internet 😅

Da wir doch bereits sehr früh da waren starteten wir nochmal einen kleinen Trail in den nahegelegenen Nationalpark "Parque Naticonal Tapanti". Dieser ist wirklich sehr riesig und kann von gefühlt jeder Seite im Land angesteuert werden. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir diverse Kaffeeplantagen und dementsprechend wurde die Straße auch etwas holpriger..aber unserem Auto "Happy" macht es mit seinem 4WD nichts aus 😊. Angekommen zogen wir die Wanderschuhe an und liefen los... Wir haben auch hier die Größe unterschätzt, unser Auto direkt am ersten Parkplatz abgestellt und sind los in Richtung des ersten Trails. Leider war dieser Eingang noch 1,5km entfernt... auf halben Weg entschieden wir uns dann für den kleineren Trail, da der Park um 16 Uhr schließt. Dieser ging lediglich nur 1,5km aber brachte uns an einen schönen Fluss mit großen Felsen. Gefühlt wie in Kanada.. bzw. stellen wir uns es so vor. Wir waren die einzigen im gesamten Parkabschnitt und konnten somit alles alleine genießen. Nach gut 1 Stunde waren wir bereits wieder auf dem Hauptweg und auf einmal musste ich zwanghaft stoppen und Christian davor bewahren auf etwas drauf zu treten.. Eine Vogelspinne mitten auf dem Weg und das am hellichen Tag. Ganz zusammen gezogen saß sie da. Sie hatte natürlich wahnsinnige Angst vor uns, da sie die Vibrationen von unserem Laufen bereits mehrere Meter bevor wir sie sehen spürt. Aber dennoch cool und gleichzeitig ängstlich stand ich der Spinne gegenüber. 😅 Langsam und mit Sicherheitsabstand liefen wir vorbei. Ebenso sahen wir noch einen riesigen blauen Schmetterling. Leider haben wir nur ein Foto von Ihm, wenn er sitzt und da ist er braun. Wie eine Motte aber dennoch groß. Nach unserem Abmarsch setzten wir uns ins Auto und fuhren nochmals den gesamten Hauptweg hoch zu einer Aussichtplattform. Von dort aus konnte man den Wasserfall (Ursprung des Flusses) und noch einen großen Teil des Nationalparks sehen. Halb 4 machten wir uns wieder auf dem Weg zum Hotel, da wir auch bereits gesehen haben das der Regen so langsam kommt. Daher fuhren wir zurück und gerade als wir im Hotel angekommen waren brachen die Wolken zusammen und es gab wiedermal einen heftigen Regen, wie bei unserem ersten Tag. Dies scheint in der Landes Mitte normal zu sein. Ab der Pazifikküste hatten wir zwar auch Regen aber nicht in diesem Ausmaß. Nach gut 1,5h war es auch wieder vorbei und wir gingen diesmal in FlipFlops vor die Tür und in ein nahe gelegenes Soda. Soda ist hier eine einheimische Küche, die eher traditionelles Essen kocht und im Verhältnis zum Restaurant viel günstiger ist. Hier sind auch viele Einheimische anzutreffen. Wir haben sehr lecker gegessen und einen leckeren Mojito dazu getrunken.. Nun sind wir auch wieder zurück in unserem Zimmer und ruhen uns für die nächste Fahrt morgen in die Karibik aus.

Bis morgen! 😘