Auf den Spuren von Mama-Schildi

November 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute früh klingelte, wie geplant unser Wecker um 05.00 Uhr. Allerdings waren wir bereits durch den krassen Regen eher wach und stellenweise echt froh, dass wir in der ersten Etage unser Zimmer bezogen haben. Unsere Entscheidung trafen wir relativ zügig, dass wir die heutige Kanutour auf morgen verschieben.
    Um 07.30 Uhr genossen wir daher erstmal unser Frühstück und machten uns langsam in Richtung Strand. Dort liefen wir hin und her, guckten nochmal an der Stelle von gestern aber viel mehr war erstmal dort nicht zusehen. Wir zogen weiter in Richtung Dorf und schauten uns die Umgebung an. Tortugero besteht lediglich aus Souvenirshops, Restaurants und Touranbietern. Also alles auf Tourismus getrimmt. Die Wohnverhältnisse der Einwohner sind dahingehend sehr heftig. Zum Teil aus Wellblech gebaute Hütten mit 6 Bewohnern. Für uns, krass! Aber ich denke, sie fühlen sich so wohl damit und wirken keineswegs arm. Die Leute hier sind etwas spezieller halt "Inselmenschen" und sehen das Leben noch entspannter als auf dem Festland. Marihuana spielt hier auch eine große Rolle 😅 Müll ist hier leider auch ein großes Thema. Die Touristen werden stets darauf hingewiesen so wenig Plastik, wie möglich zu benutzen aber schaut man in die Grundstücke steht dort teilweisen der Müll und über all liegen leere Flaschen etc. am Strand und Straße herum. Nach unserer Dorfbesichtigung kamen wir zurück ins Hotel und stellen fest, dass der gesamte Strom ausgefallen ist. Ein Baum hat heute morgen bei dem nächsten Schauer nachgegeben und die Stromleitung erwischt. Nun ja, so wie es aussieht hier keine Seltenheit...
    Nach einer kleinen Pause zogen wir an den Strand und machten einen Kilometer langen Spaziergang diesmal in die andere Richtung. Der Strand ist endlos und kaum von Touristen tagsüber besucht. Zur Dämmerung ist der Strand voller, wir wollen gar nicht wissen wie es ohne Corona aussehen würde. Auf dem Weg entdeckten wir die Schildkröten Aufzuchtstation, leider war diese geschlossen aber dennoch konnten wir das Gelände etwas erkunden. Morgen wollen wir es erneut nochmal probieren. Am Strand sahen wir "frische" Spuren von den Mama-Schildkröten, die heute Nacht eingetroffen sein müssen.

Nach guten 3 Stunden am Strand legten wir wieder im Hotel eine kleine Pause ein und entschieden uns, wie bei den Walen das Risiko einzugehen und buchten eine Nachttour am Strand um die eierlegende Schildkröte zu beobachten. Ebenso den erneuten Versuch morgen mit dem Kanu durch den Nationalpark zufahren.

Bei der Tour heute Abend müssen wir uns ganz dunkel anziehen und dürfen nur eine Taschenlampe mitnehmen. Fotografieren ist verboten. Die Tiere werden nur mit Rotlicht angestrahlt, sodass sie nicht gestresst werden und sich ja keinen anderen Ort suchen. Wir sind bereits sehr gespannt, ob wir eine Mama-Schildi zu Gesicht bekommen werden. Hierzu morgen mehr!

Wie gestern gingen wir auch heute um 16 Uhr los und begaben uns auf die erneute Suche nach Schildkröten. Nach kurzer Zeit machte uns ein Italienisches Pärchen aufmerksam, das eine einzelne Schildi, sich den Weg erkämpft. Sie hatte eine Steigung von ca. 45% vor sich und kämpfte. Leider wirkte sie bereits sehr erschöpft und wir entschlossen uns der Schildkröte zu helfen. Die Babys darf man nicht mit der Hand anfassen und sie sollen auch so weit wie möglich alleine zum Meer finden um Muskeln aufzubauen. Aber unser Herz war zu Groß. Christian setze Sie auf seinen Schuh und setze sie hinter dem Berg direkt ab. 3m kam Sie weit aber wie bereits erwähnt wirkte sie sehr schwach und der Weg ins Meer war noch ca. 7m lang. Auch dort konnten wir sie nicht zurücklassen und setzen sie nochmals 3m vor Meeres Beginn ab. Dort saß sie einen Moment lang und als ob sie das Meer riechen konnte schoss sie los und konnte auf einmal nicht schnell genug sein. Nach kurzer Zeit verabschiedeten wir sie und wünschten Ihr eine gute Reise. Wir hatten bereits so viel Glück im Urlaub, sodass wir heute etwa davon abgeben mussten.
    Als Dank konnten wir wunderbare und tolle Fotos von der Schildkröte machen.

Nun geht es gleich los auf Spuren suche. Also drückt im Schlaf die Daumen!

Hasta manana!