Wo fangen wir an..

November 3, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Wo sollen wir heute anfangen... Ich denke erstmal bei gestern. Um 20.30 Uhr wurden wir von unserem Guide Roberto abgeholt und machten uns mit einer Französin, zwei Italiener und 4 Spaniern auf dem Weg.. Klingt irgendwie nach einem Witz 🤣 Naja war es auch ein wenig.. Es hieß klar und deutlich dunkle Sachen anziehen, leise sein und keine Fotos machen.. Nun ja, die 4 Spanier kamen in komplett weiß gekleidet, quatschten natürlich laut und wollten auch noch die Schildkröte fotografieren 🤦‍♀️ Dafür gab es auch richtig Anschiss vom Ranger. Dieser fährt die gesamte Nacht am Strand entlang und hält Ausschau, dokumentiert die Schildkröte und beschützt sie vor Tieren und vorallem Menschen. Wir liefen erstmal Kilometer weit neben dem Strand entlang und bekamen zusätzlich nochmal eine Dschungeltour geboten. Dort warteten bereits Echsen, Faultiere und Schlangen! Alle haben sich uns gezeigt. Nach gut gefühlten 10km kamen wir an der wohl perfekten Stelle an und ein atemberaubender Sternenhimmel zeigte sich! Komplette Dunkelheit und wir sahen nichts außer Sterne. Nun dann ging es ziemlich schnell. Roberto bekam einen Anruf vom Ranger und wir rannten zurück in den Dschungel, da wir uns nur am Strand aufhalten dürfen sofern der Ranger das erlaubt bzw. eine Schildkröte da ist, sonst ist der Strand von 18 - 6 Uhr gesperrt. Unser jetziger Joggingausflug ging ca. 5km wieder zurück. Angekommen waren wir alle ziemlich fertig und mussten erstmal Luft holen. 😅 Dann standen wir im Dunkeln und mußten auf weitere Anweisungen warten und das die Schildkröte anfängt Eier zulegen, denn da befindet sie sich in einer Art Schlafphase und wir können ruhig an sie heran treten. Der Sternenhimmel war ein guter Zeitvertreib. Dann bekamen wir die letzten Instruktionen und sollten dem Rotlicht folgen. Gruppe für Gruppe (mittlerweile 6 Stück a 6-8 Personen) durfte sich die Produktion angucken. Sehr cool, die Schildkröte dabei beobachten zu dürfen. 120 Eier in ca. 10 Minuten alle Achtung! Nach gut 1 Stunde sahen wir der Schildkröte hinterher auf dem Weg zurück ins Meer. Unbeschreiblich! Ganze 3 Stunden (bis 23.30 Uhr) waren wir unterwegs und danach ziemlich erschöpft. Wir sind an dem Tag 30km gelaufen 🙈

Nun zu heute: Nach einer sehr kurzen Nacht und dem Gewaltmarsch starteten wir heute um 5.00 Uhr in unseren Tag. Wir packten unsere Sachen und gingen los in Richtung Hafen. Am Strand zeigte sich ein wunderbarer Sonnenaufgang. Angekommen bekamen wir unsere Schwimmwesten und liefen zu unserem Boot. Das Boot hatte mehr Komfort als die anderen und wir waren lediglich nur mit der Französin und unserem Guide Roberto unterwegs. Quasi eine Privattour. Vielleicht als kleines Dankeschön, da wir drei uns gestern am besten benommem haben. Ich hatte mal wieder nicht dran gedacht, dass Boot fahren mir eigentlich keinen Spaß macht. Das Kanu ist natürlich auch was Bewegungen angeht relativ empfindlich. Nun ja, da saß ich dort nun im Kahn.. Wir zogen los und man konnte bereits die Brüllaffen hören und wahnsinnig viel Vögel ansonsten hörte man nichts mehr. Eine tolle Atmosphäre! Nach kurzer Zeit entdeckten wir bereits die ersten Vögel und Chamäleons, die sich in der Sonne badeten. Ebenso ein zwei-finger Faultier mit Baby. Gefühlt sah es aus als ob wir den Amazonas entlang fahren. Dann sahen wir unser erstes Krokodil bzw. einen Kaiman. Ich wusste ehrlich gesagt nie, dass sie so groß werden können. Ebenso saßen in den Seeblumen kleine Baby-Kaimane. Ziemlich cool und ein weiteres Tier auf unserer Liste. Nach 3 Stunden war die Fahrt leider auch vorbei und wir haben keine Klammeräffchen sehen können und keinen Jaguar. Im Anschluss sind wir etwas Leckeres zum Frühstück essen gegangen und zurück ins Hotel. Nun waren es bereits schon 32 Grad und wir schlüpften in unsere kurzen Sachen, zogen die Wanderschuhe an und machten uns auf dem Weg zum Jaguar-Trail. Dieser ging quasi neben dem Strand entlang und war insgesamt 5km lang. Wir gingen los und nach ca. 20m mussten wir stoppen, da der Weg nur noch ein einziger See war. Wir kehrten vorerst um und kamen an einen Shop vorbei, der Gummistiefel zur Miete verlieh. Daher wohl ein bekanntes Problem. Wir überlegten kurz und liehen uns Gummistiefel aus.. Nun gings wieder zurück zum Trail und mit trocknen Füßen kämpften wir uns durch den See.. Allerdings nur ca. weitere 50m, dann war alles furztrocken. Egal, mit den Gummistiefel in denen unsere Füße kochten marschierten wir die 5km ab bei 32 Grad und Sonne. Nach der Hälfte waren wir bereits ganz schön kaputt aber ein Klammeräffchen und ein Kapuziner-Äffchen motivierten uns weiter zu machen. Außer noch weiterer Echsen sahen wir leider keine weiteren Tiere. Nach guten 2,5 Stunden kamen wir ziemlich verschwitzt und kaputt an dem Shop an um unsere Schuhe abzuholen und machten danach erstmal ein kurzes Mittagspäuschen. Um 14 Uhr machten wir uns wieder auf dem Weg und besuchten erneut die Schildkröten Aufzuchtstation. Diesmal hatte sie geöffnet und wir schauten uns einen Film an und die kleine Ausstellung. Wir hatten vor unserer Besuch gelesen, dass eine Adoption möglich ist und da wir vorgestern, wie auch gestern so viel Glück hatten, haben wir uns dafür entschieden. Die Adoption ist für ein Jahr und unsere Schildkröte wurde bereits 2018 dort registriert. Wir werden sobald sie in Tortugero wieder eintrifft oder sonstige Informationen vorliegen informiert. Voller Stolz durften wir noch einen Namen aussuchen und nannten sie "Schildi". Nicht sehr kreativ 😅 Zufrieden und Glücklich zogen wir mit unserem Adoptionsschein zurück an den Strand ins Hotel. Um 16.00 hieß es für uns dann "TURTLE O'CLOCK" und wir gingen zum Strand um erneut Babyschildkröten zu finden. Wir liefen fast den gesamten Trail, nur diesmal am Strand. Ein Guide mit zwei anderen Deutschen lief ebenfalls am Strand entlang und winkte uns zu um uns etwas zu zeigen. Jaguar Spuren, relativ "frisch" bzw. vom heutigen Tag. In anbetracht, dass wir den exakten Weg zweimal gelaufen sind schon ein sehr mulmiges Gefühl. Diese Spuren wiederholten sich nochmals am Strand. Mit Beginn der Dämmerung entschieden Christian und Ich uns auf dem Rückweg zu machen und uns auch eher am Wasserrand aufzuhalten als dort wo die Nester sind am Dschungelrand. Um so dunkler es wurde um so schneller wurden wir.. Da wir bei unserem Glück... und eigentlich keine Jaguar zu Gesicht bekommen wollen. Geschafft! Mit der kompletten Dunkelheit waren wir wieder am Hotel angekommen, stellten unseren Rucksack ab und gingen etwas Essen.

Morgen früh um 7.00 Uhr startet unser Boot zurück zu unserem Auto und wir verlassen diesen schönen Ort. Unsere letzte Fahrt steht an nach San Jose und dann heißt es morgen Abend Adios, Happy! Auf dem Weg wollen wir am letzten Nationalpark nochmal einen Trail einlegen um dann unsere King-Suite im Radisson zu beziehen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Badewanne die auf uns dort wartet 🤣

Bis morgen! 😘😘