Welcome Vietnam! Welcome Hanoi!

December 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Nach zwei endlos vorkommenden Flügen sind wir endlich in Vietnam angekommen. Vietnam begrüßte uns mit herrlich dicken Regenwolken und Asien untypischen 18°. Im Gegensatz zu den sonst hohen Luftfeuchtigkeiten und Hitze sehr ungewöhnlich. Aber für die Akklimatisierung eigentlich super, denn ab jetzt wird es immer heißer.

Da alles gefühlt heute mit warten verbunden war sind wir schlussendlich erst um ca. 16 Uhr im Hotel angekommen und entschieden uns erstmal nochmal eine Stunde auszuruhen. Ebenso haben Matze und ich ebenfalls entschieden unseren Massage-Termin auf heute statt morgen zu verschieben.

Nachdem wir uns dann frisch und auf die Socken gemacht haben, schlenderten wir bis zu unserer Verabredung noch durch die Straßen von Hanoi. Unser Hotel ist klein aber fein und liegt direkt in der Altstadt von Hanoi also bestens gelegen um alles kurzfristig zu erreichen.

Die Straßenverkehrsregeln lauten "trau dich oder Du wirst niemals die Straße überqueren" und ist jedesmal aufs Neue eine kleine Mutprobe. Hierbei man mit Berührungen durch einen Seitenspiegel oder ähnliches rechnen. Bisher war es bei mir nur ein Rollerfahrer. 🤣

Die Stadt ist anders als die Städte Asiens, die wir bisher kennengelernt haben. Keine Wolkenkratzer oder andere moderne bauten sondern alles ist sehr sehr ursprünglich und wirkt trotz Verkehr und dem lauten gehupe, idyllisch. Die Häuser werden am Abend mit Lampions beleuchtet und zieren die Straßen.

Dann ging Matthias und Ich zur Massage und merkten schnell, dass diese Entscheidung goldrichtig war. Es tat super gut und meine (glaube) blinde Masseurin knackte mir jeden Knochen. Crazy! Danach waren wir topfit und Christian hatte in der Zeit mit Simone nach einer Essensgelegenheit ausschau gehalten. Dort angekommen tauchten wir in die Vietnamesische Küche (ohne Koriander!!) ein. Lecker, Lecker!

Im Anschluss brauchten Chrissi und Ich unsere Kinder ins Bett und gingen nochmal weiter zu der sogenannten "Bierstraße". Dort pulsiert Abends das Leben und genau so wars. Mit einem Bier für großzügige 40Cent schauten wir uns das Geschehen vom Rande an und mussten so manches Mal lachen. Die Geräusche aus Hupen und schlechtem Gesang machten daraus nochmal eine besondere Atmosphäre.

Hanoi gefällt uns bisher sehr gut und wir freuen uns es morgen im hellen zu betrachten. Wir liegen nun auch im Bettchen und freuen uns auf den morgigen Tag!