Bei Ho-Chi-Minh zu Hause

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Ausgeschlafen und frisch, genießten wir heute morgen unser leckeres Frühstück. Außer den Kaffee.. Der ist wahnsinnig süß und schmeckt eher, wie 12kg Marzipan. Aber wir sollten heute noch in den Genuss kommen.

Gestärkt ging es dann mittels Grab zu unserer ersten Sehenswürdigkeit dem Literaturtempel, der Konfuzius gewidmet ist bzw. hat dieser dort geschrieben und gelehrt.

Die Anlage war wunderschön und hatte viele kleine Details, die es zu bestaunen gab. Ebenso wurden wir zu einer kleinen Attraktione vor Ort. Eine Gruppe kleiner Kinder nutzen den Park um mit Touristen ins Gespräch zukommen mit einer Lehrerin um Englisch zu lernen. Christian und Ich waren gefundenes Fressen und durften stets die Fragen nach unserem Lieblingsessen und ob wir Haustiere haben, beantworten. Danach gab es fürs Klassenbuch noch ein Foto. Ja, wir sind jetzt berühmt und Teil des vietnamesischen Bildungssystems. 🤣

Nach dem Tempel ging es für uns zum Mausoleum von Ho-Chi Minh. Ein riesiger Platz, leicht mit einem Platz aus China oder Russland zu vergleichen, mit einem großen Betonklotz in dem seine Leiche ausgestellt wird.

Dort gingen wir erstmal einen leckeren "Ei-Kaffee" und Coconut Kaffee trinken. Dies sind hier die Spezialitäten. Der Egg Kaffee wird mit einem Ei-Kondensmilch-Mix serviert und der Coconut-Kaffee mit frischer Kokosmilch. Super lecker!
    Vietnam ist übrigens zweitgrößter Kaffeelieferant der Welt.

Die Anlage von seinem Haus und Arbeitsstätte ist wunderbar anzuschauen. Christian und Ich haben uns einer Tourigruppe angeschlossen und sind somit ohne Eintritt herein gekommen. Außer Simone und Matthias, die sind leider aufgeflogen und zur Kasse geschickt wurden aber naja Lehrngeld bezahlt man immer 🤣

Die Anlage war riesig und wir verbrachten dort einiges an Zeit und fuhren im Anschluss zum Thap Rua See. Dieser See wird am Wochenende zur großen Flaniermeile, da dort keine Autos, Mopeds oder andere Fahrzeuge fahren dürfen. Herrlich! Wir schauten uns den Tempel mit der roten Brücke an und schlenderten an den zahlreichen Ständen vorbei. Ebenso war eine große Bühne aufgebaut, wo mehrere Tanzgruppen auftraten.

Dann plagte uns das Hungergefühl und wir gingen lecker Essen und tragen dazu ein erfrischendes Bier.

Danach marschierten wir nochmal zur "berühmten" Train Street. Diese Straße ist umsäumt mit zahlreichen Kaffees und mittendrin fährt zu bestimmten Zeiten ein Zug. Mittlerweile scheint es so zusein, wenn Du nicht mit einem Mitarbeiter eines Cafes von der Straße mitgehst, kommst Du auch nicht mehr drauf. Das sah uns eher nach einer miesen Abzocke aus und wir ließen die Straße hinter uns.

Dann gingen wir doch lieber zur Beer-Street von gestern und bestellten uns aber diesmal ein Bier für einen Euro. Das war weit aus besser als die Brühe von gestern. Vorallem konnten wir heute sehen vorher die Gläser kamen bzw. wie die gereinigt werden 🤢

Aus einem wurde noch ein zweites Bier und wir schauten uns die Szenerie auf der Straße an. Herrlich!

Nun liegen wir im Bett und hören Weihnachtsgesänge aus dem Restaurant an der Ecke. Dort saßen die Weihnachtsmänner und machten sich bereit für den 24.12. 🤣

Morgen verlassen wir erstmal Hanoi und unser Dampferfahrt in der Halong Bucht beginnt. Wir sind sehr gespannt und werden um 8.00 Uhr abgeholt.

Bis dahin! 😊