Vietnam & Kambodscha

December 2023
Aus einem eigentlichen Besuch bei den Gorillas in Uganda wurde eine Reise nach Vietnam mit einem Abstecher nach Kambodscha. Read more

Welcome Vietnam! Welcome Hanoi!

December 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Nach zwei endlos vorkommenden Flügen sind wir endlich in Vietnam angekommen. Vietnam begrüßte uns mit herrlich dicken Regenwolken und Asien untypischen 18°. Im Gegensatz zu den sonst hohen Luftfeuchtigkeiten und Hitze sehr ungewöhnlich. Aber für die Akklimatisierung eigentlich super, denn ab jetzt wird es immer heißer.

Da alles gefühlt heute mit warten verbunden war sind wir schlussendlich erst um ca. 16 Uhr im Hotel angekommen und entschieden uns erstmal nochmal eine Stunde auszuruhen. Ebenso haben Matze und ich ebenfalls entschieden unseren Massage-Termin auf heute statt morgen zu verschieben.

Nachdem wir uns dann frisch und auf die Socken gemacht haben, schlenderten wir bis zu unserer Verabredung noch durch die Straßen von Hanoi. Unser Hotel ist klein aber fein und liegt direkt in der Altstadt von Hanoi also bestens gelegen um alles kurzfristig zu erreichen.

Die Straßenverkehrsregeln lauten "trau dich oder Du wirst niemals die Straße überqueren" und ist jedesmal aufs Neue eine kleine Mutprobe. Hierbei man mit Berührungen durch einen Seitenspiegel oder ähnliches rechnen. Bisher war es bei mir nur ein Rollerfahrer. 🤣

Die Stadt ist anders als die Städte Asiens, die wir bisher kennengelernt haben. Keine Wolkenkratzer oder andere moderne bauten sondern alles ist sehr sehr ursprünglich und wirkt trotz Verkehr und dem lauten gehupe, idyllisch. Die Häuser werden am Abend mit Lampions beleuchtet und zieren die Straßen.

Dann ging Matthias und Ich zur Massage und merkten schnell, dass diese Entscheidung goldrichtig war. Es tat super gut und meine (glaube) blinde Masseurin knackte mir jeden Knochen. Crazy! Danach waren wir topfit und Christian hatte in der Zeit mit Simone nach einer Essensgelegenheit ausschau gehalten. Dort angekommen tauchten wir in die Vietnamesische Küche (ohne Koriander!!) ein. Lecker, Lecker!

Im Anschluss brauchten Chrissi und Ich unsere Kinder ins Bett und gingen nochmal weiter zu der sogenannten "Bierstraße". Dort pulsiert Abends das Leben und genau so wars. Mit einem Bier für großzügige 40Cent schauten wir uns das Geschehen vom Rande an und mussten so manches Mal lachen. Die Geräusche aus Hupen und schlechtem Gesang machten daraus nochmal eine besondere Atmosphäre.

Hanoi gefällt uns bisher sehr gut und wir freuen uns es morgen im hellen zu betrachten. Wir liegen nun auch im Bettchen und freuen uns auf den morgigen Tag!

Bei Ho-Chi-Minh zu Hause

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Ausgeschlafen und frisch, genießten wir heute morgen unser leckeres Frühstück. Außer den Kaffee.. Der ist wahnsinnig süß und schmeckt eher, wie 12kg Marzipan. Aber wir sollten heute noch in den Genuss kommen.

Gestärkt ging es dann mittels Grab zu unserer ersten Sehenswürdigkeit dem Literaturtempel, der Konfuzius gewidmet ist bzw. hat dieser dort geschrieben und gelehrt.

Die Anlage war wunderschön und hatte viele kleine Details, die es zu bestaunen gab. Ebenso wurden wir zu einer kleinen Attraktione vor Ort. Eine Gruppe kleiner Kinder nutzen den Park um mit Touristen ins Gespräch zukommen mit einer Lehrerin um Englisch zu lernen. Christian und Ich waren gefundenes Fressen und durften stets die Fragen nach unserem Lieblingsessen und ob wir Haustiere haben, beantworten. Danach gab es fürs Klassenbuch noch ein Foto. Ja, wir sind jetzt berühmt und Teil des vietnamesischen Bildungssystems. 🤣

Nach dem Tempel ging es für uns zum Mausoleum von Ho-Chi Minh. Ein riesiger Platz, leicht mit einem Platz aus China oder Russland zu vergleichen, mit einem großen Betonklotz in dem seine Leiche ausgestellt wird.

Dort gingen wir erstmal einen leckeren "Ei-Kaffee" und Coconut Kaffee trinken. Dies sind hier die Spezialitäten. Der Egg Kaffee wird mit einem Ei-Kondensmilch-Mix serviert und der Coconut-Kaffee mit frischer Kokosmilch. Super lecker!
    Vietnam ist übrigens zweitgrößter Kaffeelieferant der Welt.

Die Anlage von seinem Haus und Arbeitsstätte ist wunderbar anzuschauen. Christian und Ich haben uns einer Tourigruppe angeschlossen und sind somit ohne Eintritt herein gekommen. Außer Simone und Matthias, die sind leider aufgeflogen und zur Kasse geschickt wurden aber naja Lehrngeld bezahlt man immer 🤣

Die Anlage war riesig und wir verbrachten dort einiges an Zeit und fuhren im Anschluss zum Thap Rua See. Dieser See wird am Wochenende zur großen Flaniermeile, da dort keine Autos, Mopeds oder andere Fahrzeuge fahren dürfen. Herrlich! Wir schauten uns den Tempel mit der roten Brücke an und schlenderten an den zahlreichen Ständen vorbei. Ebenso war eine große Bühne aufgebaut, wo mehrere Tanzgruppen auftraten.

Dann plagte uns das Hungergefühl und wir gingen lecker Essen und tragen dazu ein erfrischendes Bier.

Danach marschierten wir nochmal zur "berühmten" Train Street. Diese Straße ist umsäumt mit zahlreichen Kaffees und mittendrin fährt zu bestimmten Zeiten ein Zug. Mittlerweile scheint es so zusein, wenn Du nicht mit einem Mitarbeiter eines Cafes von der Straße mitgehst, kommst Du auch nicht mehr drauf. Das sah uns eher nach einer miesen Abzocke aus und wir ließen die Straße hinter uns.

Dann gingen wir doch lieber zur Beer-Street von gestern und bestellten uns aber diesmal ein Bier für einen Euro. Das war weit aus besser als die Brühe von gestern. Vorallem konnten wir heute sehen vorher die Gläser kamen bzw. wie die gereinigt werden 🤢

Aus einem wurde noch ein zweites Bier und wir schauten uns die Szenerie auf der Straße an. Herrlich!

Nun liegen wir im Bett und hören Weihnachtsgesänge aus dem Restaurant an der Ecke. Dort saßen die Weihnachtsmänner und machten sich bereit für den 24.12. 🤣

Morgen verlassen wir erstmal Hanoi und unser Dampferfahrt in der Halong Bucht beginnt. Wir sind sehr gespannt und werden um 8.00 Uhr abgeholt.

Bis dahin! 😊

Unsere kleine Kreuzfahrt beginnt

December 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen hieß es früh aufstehen, frühstücken und ab mit dem Bus zum Hafen.
    Bei der 2,5 stündigen Fahrt haben wir die schöne Landschaft Vietnams gesehen. Zum mindestens ich, der Rest hat geschlafen 😅

Wir machten noch eine kurze Pause an Halongs Perlenzucht und konnten dabei zu sehen, wie Perlen in den Muscheln gezüchtet werden. Selbstverständlich konnte man rein zufällig dort dann diverse Perlenschmuckstücke kaufen. Aber wir sind ohne "Schnäppchen" raus gekommen.

Am Hafen angekommen konnte man schon das herrliche Panorama beobachten und die Vorfreude stieg. Nach einer kurzen Wartezeit mit Egg- und Coconutkaffee ging es für zum "Einschiffen" und wir fuhren mit einem kleinen Transportschiff los. Die Kulisse ist wirklich einzigartig schön.

Nach einer Fahrt von ca. 20min und zahlreicher Bilder sind wir dann am Schiff angekommen, bekamen ein Begrüßungssaft und haben die Karten für unsere Zimmer erhalten. Die Zimmer sind wunderbar und der Blick vom Balkon einfach traumhaft.

Kurze Zeit später gab es dann Mittagessen. Natürlich mit viel Fisch. Ich ahnte es schon und habe bei Buchung angegeben, dass ich kein Fisch esse und bekomme anstelle das Vegetarische Menü zum Abendessen. Beim Lunch ist es Buffet.

Im Anschluss machten wir eine kurze Pause auf dem Sonnendeck und machten uns dann bereit für den Actionpart. Es ging als erstes mit den Kajaks los. Bei Christian und mir ging es mit starken Anfangsschwierigkeiten los und lauten Gemecker aber wir haben es dann doch hinbekommen gemeinsam zu paddeln 🤣🤣🤣🤣

Die Kulisse und Stille ist einfach wahnsinnig toll und man bekommt sich gar nicht satt gesehen und muss aufpassen nicht zig tausende Bilder zu machen.

Ohne rein zufallen haben wir es dann geschafft wieder zum Boot zurück zukehren und sprangen im Anschluss ins Wasser und waren damit nun offiziell im Südchinesischem Meer baden. Das Wasser ist herrlich warm. Aus versicherungstechnischer Sicht müssen wir mit Schwimmweste ins Wasser und meine war irgendwie mir zu groß und ich sackte in Ihr ein, sodass mein Gesicht zwischen den beiden Seiten teilen einquetschte und meine Wangen nach oben drückte.. Ich konnte nicht mehr vor lachen, weil es so scheiße ausgesehen haben muss.

Nach dem Baden nutzen wir noch den Jacuzzi im mittleren Deck und wärmten uns auf. Man könnte es schlechter haben und daran das in Deutschland Schnee liegt wollen wir gar nicht denken.

Dann wurde es uns etwas frisch und wir gingen duschen und machten uns fertig für den Abend.

Oben auf dem Sonnendeck gibt es von 17.00 - 19.00 Uhr eine Happy Hour und die nutzen wir doch gleich mit und konnten dabei lernen, wie man Sommerrollen zubereitet. Lecker!

Mit uns, ist eine Gruppe aus dem Iran angereist und die feierten wie verrückt und luden mich zum mitmachen ein. Das Tänzchen konnte ich mir nicht nehmen lassen und wir tanzten gemeinsam. Das mag ich sehr am reisen, dass man mit den unterschiedlichsten Leuten zukommen kommt und eine schöne Zeit hat.

Nach den vielen Drehungen gab es dann Abendessen und dies war sehr sehr lecker. Mit vollem Bauch gab es dann neben Karaoke noch Squidfishing (Tintenfischangeln) als weiteren Programmpunkt aber außer einem Stock im Wasser war es das schon. 🤣

Nun heißt es morgen um 06.15 Uhr aufstehen und ein strafes Programm erwartet uns in der Lan Ha Bucht!

Entlang der Lan Ha Bucht

December 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen um 06.30 Uhr hieß es aufstehen, Frühstücken und um 07.30 Uhr Abfahrt bereit sein für unseren Tag in der Lan Ha Bucht.

Wir wurden mit unserem Beiboot zu unserem Tagestrip-Boot gebracht und bekamen eine kurze Einweisung in den Tag.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt mit netten Gesprächen mit der Crewbesatzung sind wir an Cat Ba Island angekommen. Dort schwungen wir uns auf die Räder und fuhren zu einem Dorf. Dort lernten wir etwas über das Leben in der Bucht und konnten die tolle Landschaft genießen. Dabei gab es auch mal wieder ein Becken, wo wir unsere Füße reinhalten durften aber diese Fische waren etwas größer als gewohnt und zwickten ganz schön doll.

An einem anderen Häuschen gab es dann Heilschnäpse mit eingelegten Schlangen und Kräutern. Wir durften natürlich alle mal kosten. Der Schnaps hatte es ganz schön in sich. Mit leichtem Glimmer ging es weiter mit dem Rad durch die Natur. Herrlich!

Am Hafen wieder angekommen ging es für uns zurück aufs Boot, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Es wurde soo viel aufgetischt. Allerhand vietnamäsische Köstlichkeiten.

Danach ruhten wir uns alle auf dem Sonnendeck aus und genossen die Aussicht auf die Bucht. Dann kamen wir an eine Bucht mit Strand und einer blauen Lagune an. Die Kajaks wurden ins Wasser geladen und los gings. Heute lief es doch schon mit Chrissi viel besser. 🤣 Zu erst kajakten wir in Richtung der Lagune und genossen das herrliche Panorama. Danach strandeten wir und besuchten den Strand und fuhren dann in eine Höhle.
    Ein schöne Kajakfahrt mit bestem Panorama. 🛶

Im Nachgang sprangen wir nochmal ins Wasser. Matze und Christian haben sich sogar getraut vom obersten Deck zu hüpfen.

Danach ging es für uns in Richtung Schiff und wir machten uns frisch, packten unsere Rucksäcke und genossen den Abend erstmal oben auf dem Deck zur Happy Hour.

Das Dinner war ebenfalls wieder ein voller Genuss und das Squidfischen hat leider wieder nichts gebracht 🐙

PS: Die Videos der Drohne bekomme ich leider bei der schlechten Internetverbindung nicht hochgeladen.

Zurück nach Hanoi

December 5, 2023 in Vietnam

Um 06.00 Uhr klingelte für uns bereits der Wecker und es hieß 06.30 Uhr los zur nächsten Kajaktour.

Noch ohne Kaffee ging es per Boot zu einer Lagune in der eine Höhle "The White Cave (Die weiße Höhle)" auf uns wartet. Angekommen bekamen wir das Kajak und machten los. Die Personen, die nicht so interessiert waren sich sportlich am Morgen zu betätigen durften per Fischerboot zur Höhle gefahren werden.

Der Weg war etwas weiter als erwartet aber für die Familie Kipp/Winkler natürlich kein Problem 😜

Dabei konnten wir sogar Äffchen beobachten unsere ersten Tiere in Vietnam.

Die Höhle war eher etwas "unspektakulär" und nach ca. 1 Minute waren wir auch bereits wieder draußen aber dennoch war es herrlich mit dem Kajak durch die Bucht zu fahren und die Stille zu genießen.

Im Anschluss ging es für uns wieder zurück mit dem Boot. Es wurde ausgecheckt und zum Brunch gegangen bis es für uns zurück zum Hafen ging. Wir genoßen nochmal das Panorama in vollen Zügen und nahmen Abschied von der Halong Bucht. Wir müssen sagen, dass es ein wunderbarer Ausflug war und wir Ihn jedem empfehlen würden.

Per Beiboot ging es dann wieder für uns zum Hafen und da wartete bereits der Bus nach Hanoi auf uns. 2,5 Stunden fuhren wir wieder durch die schöne Landschaft Vietnams. Wir checkten wieder im selben Hotel ein und gingen dann nach einem kurzen Päuschen wieder los.

Für Simone und mich stand heute noch ein weiterer Programmpunkt an und wir gingen in das älteste Wasserpuppentheater der Welt. Die Shows sind jedesmal ausverkauft. Wir hatten Glück noch welche zu bekommen. Die Akteure stehen Hüfttief im Wasser und bewegen die hölzernen Figuren mittels Stab aus dem Hintergrund. Wir haben zwar kein Wort verstanden, da die Show auf Vietnamäsisch präsentiert wird aber es war dennoch süß.

Nachdem Abendessen schlenderten wir noch durch die Straßen Hanois.

Wir müssen sagen, dass uns diese Stadt sehr gefallen hat trotz des Verkehrs und dem ganzen Gewusel. Sie ist halt sehr ursprünglich und traditionell gegenüber den anderen asiatischen Metropolen.

Morgen geht's für uns in die berühmte Lampiostadt Hoi An. Unser Flieger starten 09.15 Uhr. Wir freuen uns und sind gespannt was uns erwartet 😊

Die schönste Kleinstadt Südostasiens

December 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tag begann schon relativ früh am Morgen und nach einem schnellen Frühstück ging es um 07.00 Uhr bereits in Richtung Flughafen.

Im Auto genossen wir noch die letzten Eindrücke von Hanoi im Regen. Angekommen am Flughafen ging alles relativ fix und in wenigen Minuten saßen wir im Flieger in Richtung Da Nang, Zentralvietnam. Unser Gepäck war diesmal sehr flott da und bin 15 Minuten nach Landung saßen wir im Auto in Richtung Hoi An.

Die Temperaturen sind nun auch gewohnter asiatischer Manier und endlich heißt es Sommerkleidchen! 🥳🥳

Angekommen am Hotel konnten wir bereits unsere Zimmer beziehen. Christian hat sich leider eine Erkältung zugezogen und packte sich erstmal 2 Stunden aufs Ohr. Währenddessen nutzen wir den Pool und genossen die Aussicht auf die Felder hinter unserem Hotel. Dabei konnten wir hautnah die großen Wasserbüffel erleben.

Um ca. 14.00 Uhr machten wir uns dann bereit und spazierten los in Richtung Altstadt von Hoi An. Christian ging es schon etwas besser aber dennoch machten wir einen kleinen Stop in der Apotheke und kauften Tiger Balm. Damit sollte alles weggeätzt werden. 😅

Weiter gings für uns zu einem kleinen Geheimtipp für ein köstliches Banh Mi. Dies ist ein vietnamäsisches Sandwich und ein amerikanischer Überbleibsel vom damaligen Krieg. Es war sowas von lecker, dass wir das in null komma nichts aufgegessen haben. Dazu gab es noch einen leckeren Egg-Coffee.

Mit vollem Bauch zogen wir weiter durch die wunderschönen Gassen von Hoi An in Richtung Fluss, denn da wartete ein besonderes Highlight auf uns. Am Abend verwandelt sich Hoi An in ein buntes Lichtermeer voller Lampions. Einfach nur wunderschön! Es ist aber auch wahnsinnig voll und hunderte Touristengruppen sind unterwegs. Dennoch eine einzigartige Atmosphäre.

Für 5.000 Dong (20Cent) kann man kleine Lampions kaufen, diese anzünden und in den Fluss ablegen. Hierbei soll man sich etwas wünschen. Die Papierlampions werden später wieder aus dem Wasser gesammelt, sodass kein Müll drin bleibt im Fluss.

Wir schlenderten über den Nachtmarkt und kauften das eine oder andere Souvenir. Matze und Simone zwei handgemachte Lampions und ich meinen gewünschten Hut. Das gerade alles für nur 15 Euro.

Hoi An gefällt uns auf Anhieb sehr gut und diese Gassen sind herrlich anzuschauen. Vorallem fahren hier keine Roller, denn nur Fahrräder oder Fußgänger sind erlaubt.

Nun sind wir gerade ins Hotel zurück gekommen und freuen uns auf den morgigen Tag. 😊

Euch allen noch einen schönen Nikolaus! 🎅

Regentage sind auch schöne Tage

December 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Der Regen weckte uns heute und brachte ein wenig unsere Tagesplanung durcheinander.

Zuerst frühstückten wir gemütlich in dem Garten unseres Hotels und schmiedeten einen neuen Plan. Der hieß Lisa geht erneut zur Massage und Christian versucht es nochmal mit einem Friseur. Beides war wunderbar und für insgesamt 13 Euro kann man nicht meckern. 😅

Für Simone und Matthias buchten wir auch noch zwei Tickets für eine Show am Abend.

Mit schicker neuer Frisur ging es dann zu einem Kaffee in mitten der Reisfelder Hoi Ans, welches uns die beiden Deutschen aus der Halong Bucht empfohlen haben. Das Kaffee war echt schön und wir konnten regengeschützt den Blick auf die Reisfelder richten.

Dann zogen wir zurück in die Altstadt von Hoi An und kehrten nochmal in unseren leckeren Banh Mi Laden ein und schnabulierten dort noch jeder ein Sandwich.

Es regnete immer noch und wir entschieden für ein Stündchen ins Hotel zu gehen und uns auszuruhen, da mich nun auch die Erkältung erwischt hat.

Nun hörte auch endlich der Regen auf und Christian und Ich machten uns erneut auf dem Weg in die Altstadt, da die Dämmerung bereits langsam eintrat. Wir wollten noch gerne die Drohne steigen lassen 😍😍😍

Die Aufnahmen sind mega und wir schlenderten noch durch die Stadt. Hoi An ist wirklich toll und definitiv ein Besuch wert am Tag, wie auch am Abend.

Da der Wecker für uns morgen um 04.15 Uhr klingelt und wir uns auf dem Weg in Richtung Mekong machen, sind Christian und Ich bei uns gegenüber am Hotel noch etwas leckeres Essen gegangen und liegen nun im Bett um morgen fit zusein für die Tour zu unserem letzten Stop in Vietnam.

Wir sind bereits gespannt und freuen uns sehr!

Also morgen gibt's Grüße aus dem Mekong Delta.

Bis dahin!

Letzte Station unserer Vietnamreise

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Um 04.30 Uhr klingelte der Wecker und es war an der Zeit Hoi An und somit Zentralvietnam zu verlassen.

Nun ist die Dritte Person unserer Gruppe erkrankt. Simone hat es ebenfalls mit einer Erkältung erwischt.

Der Flug war pünktlich und alles ging ziemlich flott, dass wir sogar eher als geplant da waren. Der Fahrer kam kurze Zeit später und dann ging es auch schon los durch den wilden Verkehr von Ho Chi Minh. Hanoi war da gegen geortet und fein. Chaos pur!

Ca. 2,5 Stunden ging die Fahrt zu unserer Lodge. Angekommen am Hafen ging es dann für uns mit dem Boot direkt über den Mekong zur Lodge. Die Lodge ist mitten im grünen und achtet sehr darauf lokale Gerichte zu kochen, lokales Personal zu beschäftigen und wenig Müll etc. zu produzieren. Aus dem Flugzeug konnte man schon den zahlreichen Müll in Ho Chi Minh sehen.

Angekommen in der Lodge gab es ein Begrüßungssaft und wir konnten bereits unsere Zimmer beziehen. Für Simone ging es direkt ins Bett und wir anderen 3 genossen den herrlichen Pool mit Blick auf den Mekong. Herrlich! Hier sind nun auch ca. 33° und die Sonne knallt. Der Pool ist sogar Christian tauglich 😅

Wir ließe die Drohne starten und ruhten uns ebenfalls aus, da Christian und ich ebenfalls noch nicht fit sind.

Der Rest des Nachmittages sah sehr ähnlich aus außer das Christian und Ich mit den Rädern versucht haben eine Apotheke zu finden. Die Strecken, die wir gefahren sind gingen entlang kleinerer Mekong Abzweigungen und die Leute bauten links und rechts Ihre Obstbäume an. Sie grüßten jedesmal nett und freuten uns zwei auf dem Fahrrad zu sehen. Wir können bisher nicht die These unterstützen, dass Vietnamesen nicht freundlich sind. Alle sind hilfsbereit und freuen sich über ein nettes Hallo!

Nun liegen wir bereits alle im Bett in der Hoffnung, dass es uns morgen besser geht also Daumen drücken!

Unser letzter Tag in Vietnam

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem wir gestern bereits um 20.00 Uhr mit unseren Krankheiten im Bett waren, schliefen wir 12 Stunden und kurierten und somit aus. Christian ist wieder topfit und mir geht es nach den gestrigen Fieberschüben und dem Schwitzen in der Nacht auch schon viel besser. Simone brauchte noch den heutigen Tag zum ausruhen.

Nach dem Frühstück ging es für die einen aufs Boot zu einem Ausflug und für uns 4 in Richtung Dorfapotheke. Die Sonne knallte heute ganz schön doll, sodass wir nach einem Weg von ca. 15min bereits glitschnass geschwitzt waren.

Hier am Mekong Delta ist es sehr untouristisch und daher kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Somit musste an der Apotheke, welches eher einem Tante Emma Laden/ Kiosk mit Ausgabe an der Straße gleichte, nun der Google-Übersetzer erhalten. Wir besorgten uns also Nasenspray und nochmal Paracetamol. Das Wort ist zum Glück in nahezu jeder Sprache gleich. Das coole ist, dass man einzelne Bahnen kaufen kann und nicht die ganze Packung nehmen muss. Für beides zahlten wir zwei Euro und gingen wieder davon.

Angekommen wieder an der Lodge ging es für uns direkt an den Pool, da der Sonnenplanet es heute sehr gut meinte. Dort verbrachten wir auch den heutigen Tag und ruhten uns nochmals aus. Wir tranken Eiscafe und ließen nochmal die Drohne fliegen.

Am Nachmittag gingen Christian und Ich nochmals spazieren und liefen nochmal die gestrige Fahrrad Strecke entlang. Richtig schön und vorallem wachsen hier eine Vielzahl an Früchten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auch am Pool und sahen zu wie die Sonne, in Form einer knallroten Kugel im Mekong unterging.

Dann hieß es Rucksäcke packen, duschen gehen und ab zum Essen.
    Morgen heißt es dann auf Wiedersehen Vietnam und Hallo Kambodscha.

Wir sind gespannt und freuen uns!

Goodbye Vietnam and Hello Kambodscha

December 10, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen zum Sonnenaufgang starteten wir mit unserem Boot in Richtung Hafen. Der Mekong sah noch sehr verschlafen aus und es war richtig still. Wir genoßen die Aussicht bevor es für uns 2 Stunden in Richtung Ho Chi Minh geht.

Am Hafen angekommen wartete bereits der Fahrer mit einem großen Auto. Jeder hatte eine Bank für sich alleine und konnte noch ein wenig dösen. Ho Chi Minh ist soo voll, laut und dreckig. Anders als Hanoi.

Am Flughafen hieß es Anstehen, Anstehen und Anstehen. Da verging die Zeit relativ schnell und wir waren rucki zucki im Flieger in Richtung Siem Reap, Kambodscha. Der Flug dauerte knallharte 39min und in der Zeit mussten wir noch fix unser Visumsformular ausfüllen. Angekommen erschlug uns die doch etwas andere Wärme als am Mekong. 34° Grad und strahlender Sonnenschein!

Unser Fahrer wartete ebenfalls schon auf uns und nun gings los nach Siem Reap. Auf dem Weg zum Hotel konnten wir bereits die herrliche Landschaft Kambodschas sehen und der erste Eindruck war wunderschön.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt sind wir am Hotel angekommen. Dies liegt mitten in einer Tempelanlage in der Mönche leben. Es ist ruhig und relaxt. Kein Straßenlärm oder ähnliches. Richtig Idyllisch. Unser Hotelbesitzer ist ebenfalls ein so sympathischer Mensch und brachte uns direkt zur Begrüßung Obst und Kaffee. Ebenfalls erklärte er uns einiges zu Siem Reap und Angkor Wat.

Bereits eins, zwei Tage vorher hatte ich mit Ihm bereits zu Angkor Wat gesprochen und er organisierte uns ein Fahrer für morgen aber auch für heute. Denn wie nicht jeder weiß, zählt das Tagesticket bereits ab dem Vorabend um 17 Uhr. Sprich perfekte Zeit zum Sonnenuntergang.

Wir genossen noch kurz den Pool und dann stand bereits das Tuk Tuk bereit.
    Auf gings zum Sonnenuntergang nach Angkor Wat. Die Fahrt dorthin war bereits wunderschön und wir konnten vieles sehen. Einige Tempel ragten bereits hervor und im Abendlicht einfach wunderschön.

Angekommen ging es für uns Bergauf durch den Dschungel und wir konnten schon eine riesige Spinne hängen sehen. Ca. Tellergroß. Oben angekommen und völlig durchgeschwitzt zeigt sich ein herrlicher Sonnenuntergang über Kambodscha. Selbstverständlich ist es mega voll und jeder möchte den besten Spot haben. Einfach nur magisch diese Atmosphäre und das Licht des Himmels. Wir waren jetzt schon total angetan und freuen uns riesig auf morgen.

Nachdem die Sonne untergegangen war sind wir den Berg wieder hinab und ins Tuk Tuk gestiegen. Dann gingen wir noch sehr leckere, in einem von unserem Hotelbesitzer empfohlenen Restaurant, essen gegangen und waren noch etwas einkaufen für morgen.

Um 05.00 Uhr starten Christian und Ich morgen um den Sonnenaufgang in Angkor Wat anzuschauen. Matze und Simone starten morgen um 08.30 Uhr mit Ihrem Guide.

Wir freuen und werden berichten!