Sonnenaufgang in Angkor Wat

December 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Um 05.00 Uhr stand unser TukTuk Fahrer bereits mit uns in Richtung Sonnenaufgang zu fahren.

Der Himmel war sternenklar und die Temperaturen schon um die 27°. Wir fuhren los und konnten die Zeit und den Fahrtwind nutzen um wach zu werden. 😅

Selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen mit der Idee und zahlreiche Gruppen waren unterwegs. Angekommen sahen wir einen atemberaubenden Mond. Es sah aus, wie eine Mondfinsternis und dazu schon die Silhouette der 4 Türme von Angkor Wat. Christian und Ich sind ja KLUK und folgten einem Guide, der natürlich die besten Spots für den Sonnenaufgang kennt und sind nicht dem Strom an Menschen hinterher gelaufen. Genau, die richtige Entscheidung, da wir nur mit dem Guide und seinen beiden Gästen auf einer Treppe saßen und perfekte Sicht hatten. Dort saßen wir uns genossen diese besondere und einzigartige Atmosphäre. Pure Magie und kaum in Worte zu beschreiben.

Die Farben des Himmels mit der dazugehörigen Kulisse waren bisher das Eindrucksvollste was wir auf dieser Reise bisher gesehen haben. Wirklich wunderschön.

Es wurde immer heller und heller und die Nebelschwaden am Boden machten dieses ganze Gelände zu einem mystischen Ort trotz der Vielzahl an Leuten.

Dann sind wir los und haben uns den Tempel angeschaut und jeder Winkel sieht anders aus und ist mit so vielen Ornamenten versehen, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst sehen soll. Ebenso mussten wir uns zusammenreißen nicht jeden Stein zu fotografieren. 🤣

Wir konnten sogar auf einem dieser Türme klettern und die Aussicht genießen. Mittlerweile verteilte es sich auch mit den anderen Besuchern und wir waren an manchen Stellen auch alleine.

Nach 2 Stunden sind wir mit unserem Fahrer zum nächsten Tempel gefahren und haben diese besichtigt. Genauso so schön anzusehen aber etwas kleiner als die andere Anlage.

Die Sonne stand bereits senkrecht und die 33° Marke hatten wir auch bereits wieder gebrochen.

Weiter gings an ein Eingangstor, welches an einer Brücke empor ragte. Alles sieht einfach aus, wie beim Dschungelbuch oder Tomb Raider.

Apropos Tomb Raider! Unser dritter Tempel war die Filmkulisse zum Film. Dieser ist mitten um Dschungel und die Bäume sind mit Ihm bereits eins geworden. Ebenso wunderschön und eindrucksvoll, wie die Anderen zuvor.

Wir machten eine Verschnaufpause zwischendurch und merkten, dass wir bereits ganz schön kaputt waren und bereits 6 Stunden in der Anlage verbracht haben. Die Sonne tat Ihr übriges dazu.

Unser Tuk Tuk Fahrer fuhr uns noch zu einer kleinen Anlage, die wir uns anschauten und dann fuhren wir in Richtung Hotel. Während der Fahrt mussten wir uns bereits zusammenreißen nicht einzuschlafen. Angekommen am Hotel wunderte man sich warum wir schon da waren aber für uns war es ausreichend 7 Stunden durch die Anlage zu fahren.

Wir sprangen in den Pool relaxten ein wenig und gingen dann nochmal in die Stadt um etwas zu essen und rum zuschlendern.

Die Stdt selbst ist nicht besonders und wird daher nur am Rande erwähnt.

Um 17.00 Uhr kamen Matze und Simone dann auch von Ihrer Angkor Wat Tour zurück und wir gingen nochmal in das Restaurant von gestern. Den beiden hat es ebenfalls sehr gefallen.

Morgen schauen wir uns das Schwimmende Dorf unseres TukTuk Fahrers an und Abends geht's in den Nachtbus in Richtung Süden von Kambodscha.