Litauen

• Dag 5

Zwischenstopp

31. juli 2020, Litauen ⋅ ☁️ 18 °C

Litauen!!!!
      Grutas Park: Stalin, Lenin,....
      Natur, übernachten am See am Angeln , schaukeln

• Dag 15

Jetzt sind wir in Litauen

I går, Litauen ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene Strecke: 113 km
      Heute haben wir Polen verlassen und sind in Litauen eingereist. Unser erstes Ziel in Litauen war Druskininkai, ganz knapp an der Grenze zu Belarus, am südlichsten Zipfel Litauens. Das Städtchen liegt an der Memel (Nemunas) und ist von Wald umgeben. Es hat nicht allzu viel zu bieten, ist aber als Kurort, den schon die russischen Zaren zu schätzen wussten, bekannt. Hier gibt es aber auch eine riesige Snow Arena, die aussieht, als ob sie von irgendeinem reichen Saudi gesponsert ist.
      Wir haben eine lange Wanderung gemacht- hier gibt es unendlich viele Wanderwege- bei der wir beinahe in Belarus gelandet wären, sind aber dann doch noch rechtzeitig umgekehrt. Auf dem Rückweg bekamen wir einiges an Regen ab, sodass wir klitschnass ankamen. Gegessen haben wir dann noch in einem Restaurant neben unserem Parkplatz. Gut, reichlich, günstig. Nur der Wein ist teuer und nicht gut.
      Hier tun sich jetzt doch Sprachprobleme auf. In Polen konnten wir uns noch gut auf englisch und manchmal sogar auf deutsch verständigen. Obwohl: Je weiter wir nach Osten kamen, desto weniger sprachen die Leute eine Fremdsprache.
      Hier aber geht nur Litauisch, Polnisch oder Russisch, oder Hände und Füße oder Google.
      Wir befinden uns hier ca. 40 km hinter der polnischen Grenze, aber hier ist der Unterschied zu Polen schon sehr augenscheinlich. Vor allem die alten, noch bewohnten Plattenbauten erinnern deutlich an Sowjetzeiten. Auf jeden Fall eine schöne, geschichtlich interessante und politisch äußerst fragile Gegend.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Druskininkai, Druskininkai Municipality

Bliv medlem: