Lithuania
Džiogys

Entspannen an der Memel

July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 20 °C

Wir fahren wieder zurück durch den Ort Kaunas, müssen einmal zurücksetzen, da uns die Unterführung mit 3 m Höhe etwas zu knapp ist 🫣 und tuckern nun gemütlich durch kleine Ortschaften immer entlang der Memel. Die Memel (oder auch Nemunas) ist ein 937 km langer Strom, der von Belarus über Litauen in das Kurische Haff und die Ostsee fließt. In einem kurzen Abschnitt von ca. 15 km markiert sie die litauische Grenze zu Belarus, am Unterlauf die Grenze zur russischen Oblast Kaliningrad.
      Wir entscheiden uns heute für einen Campingplatz, da wir langsam eine Dusche benötigen 😅 und landen auf einem sehr schön hergerichteten Platz mit Blick auf den Fluss und allem was das Camperherz höher schlagen lässt 😍 - vor allem wenig andere Gäste! Auch hier kostet die Nacht 20€, diesmal aber völlig berechtigt, sogar super schnelles WLAN ist vorhanden.
      Und so verbringen wir den restlichen Tag mit Nichts tun, lesen, Wimbledon schauen, bis es dämmert.
      Dann schnappen wir uns die Angel und schlagen uns durch das hohe Gras bis ans Ufer der Memel, wo wir es uns auf einem steinigen Steg gemütlich machen und die ganze Nacht versuchen, einen Fisch zu angeln. Aber auch zu dieser Zeit soll es nicht klappen, allerdings zeigt sich uns ein wahnsinnig schönes Bild, als der goldene Vollmond plötzlich aufgeht und nur einige Zeit am unteren Rand des Horizonts seinen Weg zieht, bis er wieder verschwindet und die Sonne aufgeht.
      Da wir ein wenig Schlaf nachholen müssen und es hier einfach so schön ist, beschließen wir, direkt noch zwei Nächte hier zu bleiben.
      Und so leben wir in den Tag hinein und neben einem kurzen Termin via Teams, der sich von hier aus hervorragend erledigen lässt, stellt sich auch die Entspannung ein.
      Neben wenigen anderen Gästen besucht uns noch ein Storch. Litauen ist auch als das Land der Störche bekannt, mit über 13.000 Paaren sind hier die meisten Weißstörche des Baltikums beheimatet. Auf dem Weg haben wir bereits viele dieser schönen Tiere in ihren unzähligen Nestern gesehen.
      Und so geht es dann erst am Donnerstag weiter in Richtung Ostsee.

Wir sind & bleiben Spätstarter...

September 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - Šilutė - Pagėgiai - Jurbarkas - (bush)
      📈121km, 320Hm
      🗒️Nach der gestrigen späten Ankunft schlafen wir sehr gut, kommen heute aber trotzdem schlecht in die Gänge. Bisschen rumtrödeln bietet sich aber auch an, es ist nämlich schon am Morgen sonnig & so frühstücken wir seit Längerem endlich wieder mal draussen. Das Zelt wird auch noch oben & unten an der Sonne getrocknet & um 11:30 setzen wir uns auf die Räder. Leider weht der Wind heute wieder mal von vorne. Zum Glück nicht so stark wie vor einigen Tagen, aber doch so, dass er uns 2-3km/h ausbremst.
      Wir kommen trotzdem recht gut vorwärts, nehmen unser Tempo von gestern Abend mit & drücken auf die Pedale. Landschaft relativ abwechslungsreich, Ackerflächen, Wiese, Wald. Zwischendrin ein Dorf mit alten & neuen Gebäuden, mal Holz, mal Stein oder Beton. Machen kurze Pausen bei zwei Supermärkten in Šilutė & Pagėgiai, ansonsten fahren wir zügig durch. Gegen Abend dann Halt auf einem kleinen Waldweg, kochen uns dort eine feine Suppe - es scheint nämlich wieder spät zu werden bis zu unserer Ankunft & zu später Stunde haben wir erfahrungsgemäss keine Lust mehr 'was Warmes zu kochen. Was den vertrödelten Start angeht sind wir unbelehrbar, aber wenigstens ziehen wir unsere Schlüsse daraus für unsere Tagesplanung 😊.
      Danach folgen nochmals 30km, inzwischen ist die Sonne weg & es dunkelt & wir fahren in Jurbarkas ein. Halt bei der ersten Tankstelle, trinken dort was & machen uns auf dem WC einigermassen frisch, danach in der dunklen Nacht zum auf Park4Night eruierten Übernachtungsplatz: Eine Wiese mit paar Picknickstellen. Nach inzwischen über 100 Zeltnächten stellen wir dieses auch im Dunkeln ziemlich flink auf - heute zudem noch unterstützt vom Beinahe-Vollmond🌔. Die Nacht ist warm wie schon länger nicht mehr, keine nervigen Mücken, wunderschön! Wir verziehen uns trotzdem bald ins Zelt, führen Statistik nach/schreiben/lesen & schlafen dann schnell ein.

Noch eine Zusatzbemerkung zu unserer Streckenwahl:
      Ein grosser Teil der heutigen Strecke verläuft nahe der russischen Grenze, bzw. entlang der Grenze zwischen Litauen & der russischen Enklave Kaliningrad. Rein bzgl. Streckenwahl wäre eine Reise von Litauen der Küste entlang durch Kaliningrad nach Polen naheliegend gewesen. Allerdings war das für uns aus schrecklichem aktuellen Anlass zu keiner Sekunde ein Thema, so dass wir die nächsten paar Tage einen Bogen um Kaliningrad fahren.

Nachtlager

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute nicht ganz so schön aber dafür kann man die Mücken aushalten , das nervt richtig hier , morgen geht es an die Polnische Ostsee Küste in der Hoffnung das es da besser ist .

Es kann wieder losgehen

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 22 °C

Es kann wieder los gehen . Nächstes Ziel Ostseeküste Polen 🇵🇱 550 Kilometer. Adolfs Bunker haben wir gestrichen, das wäre ein Umweg von 170 km und 1000000000 Mücken nein Danke .

Džiogys, Dziogys