Lithuania
Tauragė County

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 111

      Litauen ist wirklich was besonderes

      August 2, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

      Schön, wenn man aufwacht und das Zelt ist trocken :) Wohlgemerkt, es war schon zehn Uhr, aber der gestrige Tag war sehr anstrengend und die Nacht Dank der Partywütigen recht durchwachsen. Aber hej, die Sonne kam langsam durch und wir haben erstmal den Kocher angeworfen um uns mit den Eiern von der netten Familie am Vorabend ein Rührei zu machen... Das war das genialste Sandwiches seit langem!
      Um etwa 12 Uhr ging es los. Kurz lässt sich der Regen blicken, den wir aber sofort wieder mit unseren Regenjacke vertreiben. Über mehr oder weniger stark befahrene Straßen geht es in den Kirchenort Siluva. Hier steht eine Kapelle zu Ehren der Jungfrau Maria welche hier 1608 auf einem Stein erschienen sein soll. Der Papst war auch schonmal hier deshalb gibt es hier auch einen damals extra für Ihn errichteten Hubschrauberlandeplatz.

      Unser Mittagessen genießen wir um 18:00 an einer Pilgerhütte und heizen weitere Kilometer über Schotter wegen durch die atemberaubende Abendsonne. Na gut das ist vielleicht alles etwas dick aufgetragen aber schön war es allemal.
      Read more

    • Day 4–5

      #3 Pagegiai -> Jurbarkas 70 Km

      May 6 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

      Der Tag empfing uns mit Sonne und schönen Wolken, doch dann wurde es dunkel am Himmel und es begann zu tröpfeln. In letzter Minute entdeckten wir eine gut geschützte Bushaltestelle und die war auch nötig, es regnete wie aus Eimern. Die Fahrzeuge auf der Straße schafften riesige Wasserwellen, die uns aber nichts anhaben konnten. Eine gute halbe Stunde später konnten wir weiterfahren und es wurde wieder sonnig und warm. Wir sind dann entspannt an der Memel entlang und haben in Smalininkai auch nach Russland rüber schauen können. Anschliessend lag noch die riesige Brücke, die ist 494 Meter lang, auf unserem Weg. Die Straßen auf der gesamten Strecke waren eine ordentliche Herausforderung, es folgte Schlagloch auf Schlagloch, eine ziemliche Katastrophe, zum Teil sind sie groß und tief, das macht sie gefährlich.
      Abends gab es sehr leckeres Rindersteak auf dem heißen Stein.
      Read more

    • Day 40

      Mal eben umgeparkt

      April 22, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 18 °C

      Nach unserer Radtour haben wir uns vom Acker gemacht...so langsam müssen auch wir mal wieder in Richtung Heimat....irgendwann zumindest 🤭 Unsere Crew wartet auf uns mit der Motorrad Frühjahrstour 😉😎.
      Wir hatten uns einen ÜP herausgesucht, hmm ja, schön zurechtgemacht, jedoch auch ganz schön in die Jahre gekommen...schade.

      Also reisen wir weiter, sogar ziemlich zügig zwischenzeitlich auf der A1 Litauens 😁.
      Gelandet sind wir in Skaudvile. Ein nett angelegter See empfängt uns.Familien mit ihren Kids genießen die warmen nachmittags Stunden. Später trifft sich hier die Dorfjugend auf ein Gespräch.

      Nebenan wird ein Hotel fertiggestellt, das River House. Wir wurden kurzum eingeladen auf ihrem Grundstück zu übernachten. Sehr nett von den Eigentümern. Wir haben immer wieder Freundlichkeit und grüßende Menschen unterwegs erlebt. Wirklich schön 👍🏻
      Ralf hat am Nachmittag eine der stark eingesiften Grillhütte aufgeräumt. Hier lagen kaputte Flaschen (Jägermeister) 🙈 und anderes Zeugs und Essensreste herum. Vielleicht hat gerade dies die Hotel Eigentümer beeindruckt und wurden deshalb eingeladen. Er hat sich jedenfalls herzlichst dafür bedankt.
      Read more

    • Day 41

      Action vor der Tür 😬 👮‍♀️ 🚨

      April 23, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 11 °C

      Jetzt wissen wir zumindest, warum die Eigentümer des Hotels und freundlicher Weise auf ihrem Grundstück haben stehen lassen 🤭.
      Es versammelten sich im Laufe des Abends immer mehr junge Menschen. Einige um Spaß zu haben und diesen Ort zu genießen, die Anderen, stark alkoholisiert, posend und gröhlend. Das kann nur eskalieren 🙈. 2 der jungen Männer begannen sich zu Zoffen und fingen an sich zu prügeln. Die Freunde derer bekamen die Situation nicht unter Kontrolle. Tja, letztendlich wurde die Polizei gerufen und der kleine Stänkerer bekam wohl ne fette Strafe, auf jeden Fall wurde er nach einer Weile aus dem Streifenwagen mit einem laaaaaangen Zettel entlassen. Die Gruppe, mindestens 12 Leute hatte sich zuvor in Nichts aufgelöst und kamen, als die Situation "für sich sicher" war, wieder herausgekrochen 😬.

      Jo, ein spannendes Abendprogramm, dass bis ca. 1 Uhr andauerte.
      Wir sind uns sicher, wir bleiben keine zweite Nacht...

      Unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Platz, jedoch vergebens...der erste komplett zugemüllt und nicht wirklich anfahrbar, der zweite, nee auch nicht...der dritte Platz, naja eigentlich ganz schön, aber auch hier zerschmetterte Gasflaschen, dennoch bleiben wir, denn bei über 20° nen längeren Fahrtag einzulegen wäre doof 😬😉.
      Hoffentlich wird die Nacht ruhig 🙄
      Read more

    • Day 11

      Schloss Panemune

      May 13, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 22 °C

      Schloss Nr.2 des Tages: Panemune! Nach der Stadttour in Kaunas und der Turmbesteigung im vorigen Schloss bin ich schon etwas müde, aber erklimme trotzdem die Stufen zum Turmzimmer. Der Ausblick lohnt die Mühen...Read more

    • Day 11

      Bis an die Memel

      July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 19 °C

      Nach einem wundervollen Abend bei Robertas und Stasi auf ihrem Bauernhof mit Kessel Suppe überm Lagerfeuer und nächtlichem Eulenschreien hatte ich heute zwei Optionen: 25 km auf einer Fernstraße mit entsprechendem Verkehr oder 30 km auf Schotterpiste unmittelbar neben der russischen Grenze und nur 2 km Fernstraße. Ich entschied mich für den Schotter. Das ist echt ne Willensprüfung ... Ich zählte die Kilometersteine. Willkommene Unterbrechung war die Kontrolle meines Ausweises durch einen jungen litauischen Grenzpolizisten.
      Immerhin war auf dieser Straße nur wenig Verkehr. Eklig wird's, wenn der Schotter zum Waschbrett wird, sonst kommt man eigentlich ganz gut voran.
      Eben die Memel auf der einzigen Brücke weit und breit überquert, jetzt sitze ich in Jurbarkas und warte auf ein gefülltes Schnitzel (für 5,30€)
      Read more

    • Day 4

      Entspannen an der Memel

      July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 20 °C

      Wir fahren wieder zurück durch den Ort Kaunas, müssen einmal zurücksetzen, da uns die Unterführung mit 3 m Höhe etwas zu knapp ist 🫣 und tuckern nun gemütlich durch kleine Ortschaften immer entlang der Memel. Die Memel (oder auch Nemunas) ist ein 937 km langer Strom, der von Belarus über Litauen in das Kurische Haff und die Ostsee fließt. In einem kurzen Abschnitt von ca. 15 km markiert sie die litauische Grenze zu Belarus, am Unterlauf die Grenze zur russischen Oblast Kaliningrad.
      Wir entscheiden uns heute für einen Campingplatz, da wir langsam eine Dusche benötigen 😅 und landen auf einem sehr schön hergerichteten Platz mit Blick auf den Fluss und allem was das Camperherz höher schlagen lässt 😍 - vor allem wenig andere Gäste! Auch hier kostet die Nacht 20€, diesmal aber völlig berechtigt, sogar super schnelles WLAN ist vorhanden.
      Und so verbringen wir den restlichen Tag mit Nichts tun, lesen, Wimbledon schauen, bis es dämmert.
      Dann schnappen wir uns die Angel und schlagen uns durch das hohe Gras bis ans Ufer der Memel, wo wir es uns auf einem steinigen Steg gemütlich machen und die ganze Nacht versuchen, einen Fisch zu angeln. Aber auch zu dieser Zeit soll es nicht klappen, allerdings zeigt sich uns ein wahnsinnig schönes Bild, als der goldene Vollmond plötzlich aufgeht und nur einige Zeit am unteren Rand des Horizonts seinen Weg zieht, bis er wieder verschwindet und die Sonne aufgeht.
      Da wir ein wenig Schlaf nachholen müssen und es hier einfach so schön ist, beschließen wir, direkt noch zwei Nächte hier zu bleiben.
      Und so leben wir in den Tag hinein und neben einem kurzen Termin via Teams, der sich von hier aus hervorragend erledigen lässt, stellt sich auch die Entspannung ein.
      Neben wenigen anderen Gästen besucht uns noch ein Storch. Litauen ist auch als das Land der Störche bekannt, mit über 13.000 Paaren sind hier die meisten Weißstörche des Baltikums beheimatet. Auf dem Weg haben wir bereits viele dieser schönen Tiere in ihren unzähligen Nestern gesehen.
      Und so geht es dann erst am Donnerstag weiter in Richtung Ostsee.
      Read more

    • Day 8

      An der Memel

      July 20, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

      Von der Maas bis an die Memel,
      Von der Etsch bis an den Belt ...
      Jetzt fehlt nur noch die Etsch.

      Wir stehen ruhig und entspannt auf einem Picknickplatz an der Memel. Am anderen Flussufer befindet sich wieder die Oblast Königsberg.Read more

    • Day 157

      Regionalpark Panemuniai

      June 12 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute habe wir entlang des Nemunas ( Memel ) einen wunderbaren Regionalpark besucht. Der Park wurde wegen der Landschaft der Memel, ihres Ökosystems und dem Kulturerbe eingerichtet . Wir haben die Burgen Raudonė und Panemunė besucht. In der Backsteinburg Raudonė mit ihren tollen Türmen war bis 2018 ein Gymnasium, sozusagen Hogwarts in Litauen. Informativ war auch das Besucherzentrum in Šilinė, welches in einem alten Holzbauernhof befindet. Hier wird von Flora, Fauna und dem Leben am und mit dem Fluss berichtet. Gefallen haben uns auch die bunten Holzhäuser und Holzkirchen, die uns sehr an Skandinavien erinnern.Read more

    • Day 4–6

      Litauen

      July 11 in Lithuania ⋅ ☁️ 24 °C

      Da an der Küste viel Regen mit gebietsweise Unwetterwarnungen angesagt war, entschlossen wir uns nach Litauen weiterzureisen.
      Das eigentliche Ziel des Tages sollte Vilnius sein, was allerdings 4h Fahrt bedeuten sollte.
      Bei Kleipeda entschlossen wir uns für den vermeintlich schöneren Weg abseits der Autobahn.
      Landschaftlich ist diese Route sehr schön, nur mit Wohnwagen absolut nicht zu empfehlen, da die Straßenverhältnisse dafür sorgen dass der Caravan über ungefähr 142457 Dellen hüpft und man sich entschieden muss ob man sehr langsam voran kommt oder seinen Anhänger zerlegt.
      Als Zwischenziel schauten wir uns die Ornithologische Station in Venté an. An dieser bedeuteten Station werden jedes Jahr 80.000 Vögel beringt, die dort im Frühjahr und Herbst auf ihrer Route entlang fliegen.
      An den weltgrößten Fangnetzen einer solchen Station ist für die kleinen Piepmätze also Massenabfertigung angesagt, leider war dieses aktuell nur als Film zu sehen.
      Weiter ging es schleppend auf mal besseren mal schlechteren Straßen. Mit "Drempeln" als Verkehrsberuhigung , was mit Wohnwagen auch jedesmal fast anhalten bedeutet.
      Noch weit vor Vilnius beschlossen wir schließlich einen der wenigen Campingplätze in dieser Region anzusteuern. Dieser sollte sich als echte Perle in der Natur präsentieren so dass kurzerhand beschlossen wurde 2 Tage zwischen Fröschen, Vögeln und allerlei anderem Getier zu verbringen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tauragė County, Taurage County, Tauragės apskritis

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android