Lithuania
Ežeras Geluva

2 Tage ohne große Highlights

May 17 in Lithuania ⋅ 🌙 16 °C

Gefahrene Strecke: Gestern 152 km, heute 126 km

Wir bewegen uns jetzt relativ zügig Richtung Ostseeküste. Nachdem wir gestern den Nationalpark verlassen haben, ging es durch wirklich langweilige Landschaft -schnurgerade Schnellstraße, links sind Rapsfelder, rechts sind Rapsfelder- Richtung Westen.
      Die Straßen sind nicht sehr verkehrsreich, aber wartet immer wieder mit Überraschungen auf. Eine wunderbare Schnellstraße kann von einer Minute zur anderen zur Rumpelpiste werden, oder da ist plötzlich so ein Tempobuckel, oft ohne vorheriges Hinweisschild oft irgendwo im Irgendwo..

Im Ort Pasvalys haben wir eingekauft und haben dann beschlossen, nicht mehr weiterzufahren, sondern es uns auf einem Campingplatz in der Nähe gemütlich zu machen. Ein sehr schöner Campingplatz mit jeglichem Service. Kostet 10 €.
      Am Abend gab's Restlessen.

Heute sind wir dann weitergefahren zum Berg der Kreuze. Das ist tatsächlich eine besondere Skurrilität, wenn auch quasi litauisches Nationalheiligtum.
      Auf einem kleinen Hügel wurden aus Protest gegen die sowjetische Besatzung Kreuze jeder Art aufgestellt. Mehrere Male wurden sie durch die Besatzungsmacht mit Bulldozern platt gewalzt. Nutzte aber nichts.

Die Litauer stellten danach noch mehr auf.
      Aber nicht nur Litauer sondern Menschen aus allen baltischen Staaten, aus Polen, aus Skandinavien und seit 2022 auch aus der Ukraine, pilgern hierher und bringen Kreuze mit

Die Zahl der Kreuze lässt sich nicht mehr beziffern, sie ist aber riesig. Natürlich wirkt die Präsenz der enormen Kreuzmassen und seine Symbolik enorm auf den Besucher. Auf uns hat das Ganze höchst skurril gewirkt und wir haben uns nicht länger als eine halbe Stunde aufgehalten. Aber gesehen haben sollte man den Berg der Kreuze schon.
      Die Stadt, zu der dieser Berg gehört, heiß Siauliei. Dort mussten wir nochmal einkaufen und jetzt stehen wir auf einem Übernachtungsplatz natürlich an einem See, wo sich noch eine kurze Wanderung ausging, bevor die Mücken über uns herfielen.

Ežeras Geluva, Ezeras Geluva