Lithuania
Pasvalio apylinkių sen.

16. Stop Pasvalys, Litauen

August 16, 2018 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatten wir einen sehr ruhigen Tag auf einen traumhaft schönen Campingplatz. Überall gab es etwas zu entdecken. Angefangen von Keramik, die auf den abgesägten Ästen eines eingetrockneten Pflaumbaumes platziert war bis hin zu Gabeln und Schlüsseln, welche die Türen zu den Bädern schmückten. Die Besitzer des Platzes empfangen uns schon gestern sehr herzlich. Wir mussten unsere Kleidung von dem Starkregen rocknen und unser Wäschesack quillte auch über. Johanna erfreute sich an den Wäscheklammern während wir mit auf und abhängen beschäftigt waren. Gottseidank schien heute wieder die Sonne, so das alles schnell trocknete. Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend mit dem Fahrrad, aber viel gab nicht zu entdecken. Faszinierend fanden wir, das auf 3 Bäumen unzählig viele Raben sich nieder gelassen hatten und im Schwarm durch die Lüfte flogen. Am Abend machten wir noch ein Feurchen. Das ältere Ehepaar, dem der Campingplatz gehörte, hatte eine Feuerschale mit Holz vorbereitet. Wir luden sie ein mit uns am Feuer zu sitzen und erfuhren ein paar interessante Fakten z.B. das so viele junge Menschen aufgrund des geringen Verdienstes (der Mindestlohn beträgt 4 € / Stunde) aus Litauen weg ziehen, so das mehr Kinder im Ausland als im Inland geboren werden. Das ist eine traurige Entwicklung. Man muss bedenken das die Lebensmittelpreise identisch der deutschen Preise sind.Read more

Pajiesmeniai

June 25, 2017 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Noch einen Tag haben wir hier verbracht - auf einem der gastfreundlichsten Plätze, die wir jemals besucht haben. Hier stimmt einfach alles, toller kleiner Platz, liebevoll angelegte Anlagen und die Gastgeber sind soooooo nett. Gestern wurden wir mit einem Kräutertee begrüßt, heute brachte man uns ein Sträußchen frischer Kräuter aus dem Garten, und eben gab es noch Erdbeermarmelade für morgen früh. Im Aufenthaltsraum liegen Tauschbücher und Reiseinformationen, Straßenkarten und Prospekte können hier abgelegt und mitgenommen werden. In einem alten Bauernschrank liegen selbstgestrickte Socken und Bettschuhe, getrocknete Kräuter, Honig und Kunsthandwerk aus der Gegend zu fairen Preisen.
      Immer, wenn ein neuer Gast ankommt, wird die entsprechende Fahne aufgehängt.

Pajiesmeniai

June 24, 2017 in Lithuania ⋅ ☁️ 14 °C

Nach 100 Tagen "auf der Straße" gibt es heute ein kleines Zwischenresummé:

🔢 Zahlen: 10500 gefahrene Kilometer in 12 Ländern, durchschnittlich rund 12 l Diesel pro 100 km, durchschnittlich 5,70€ pro Tag als Stellplatzkosten.

🌅 Wir hatten von Schneesturm über Gewitter zu Hagel alles an Wetter - aber vorwiegend Sonnenschein.

🇪🇺❤️💖 Europa ist toll - trotz der europäischen Gleichmachung in vielen Bereichen gibt es nach wie vor tolle ländertypische Unterschiede, die fest verwurzelt sind und es hoffentlich auch bleiben.

🇩🇪 Wir in Deutschland jammern auf sehr hohem Niveau, vor allem im Vergleich der Straßen, der Infrastruktur und dem Durchschnittslohn.

🙇🤦Kleinkinder heulen und Teenager nölen bisher europaweit auf der gleichen Frequenz und der gleichen Sprachmelodie, nur in unterschiedlichen Sprachen.

🌱 Auf jedem Stellplatz gibt es jemanden mit einer Motorsense.

🏙️ Unsere Städte-Favoriten bisher: Porto in Portugal, Cuneo in Italien, Bilbao in Spanien, Carcassonne und Grasse in Frankreich, Landshut in Deutschland und Vilnius in Litauen.

🍽️ Unsere kulinarischen Favoriten: Tintenfisch aus Spanien, Gegrillter Fisch aus Portugal, Averna aus Italien, Knödel und Wiener Schnitzel aus Österreich, Freilandeier aus der Schweiz, Bier aus Tschechien, Gulasch aus Polen, Brotzeit aus Bayern, Hering und Frischkäse aus Litauen.

🛒 Lidl und Aldi lauern hinter jeder Ecke in Europa.

💏 Wir gehen uns noch immer nicht auf die Nerven. Es scheint, wir können unsere Silberhochzeit am 17.7. tatsächlich feiern 😂😂

Pasvalio apylinkių sen., Pasvalio apylinkiu sen.