Lithuania
Pasvalys District Municipality

Here you’ll find travel reports about Pasvalys District Municipality. Discover travel destinations in Lithuania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Goodby Lettland

March 8 in Lithuania ⋅ 🌬 9 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit erholsamen Schlaf ging es mit Sonnenschein und 8 Grad Plus weiter Richtung Heimat ☀️😁.

Auf der Suche nach einer Werkstatt, wurden wir irgendwann fündig und warfen unsere Stacheln 🦔 ab. Der Auspuff hält bis jetzt, konnten aber noch nicht richtig nachschauen, da wir noch keine Werkstatt mit funktionierender Hebebühne gesichtet haben 🧐😮

..... Auf durch Litauen 🇱🇹

Litauen

March 7 in Lithuania ⋅ 🌧 5 °C

Willkommen in Litauen 🇱🇹

Litauen ist der südlichste der drei europäischen Baltikumsstaaten. Die ehemalige Sowjetrepublik grenzt an Polen, Lettland und Weißrussland.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2015 bei 37,2 Mrd. Euro,das BIP pro Kopf bei 13.282 Euro, zum Vergleich Deutschland liegt bei ca. 51.000 Euro pro Kopf.Read more

Pajiešmeniai

July 15, 2017 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Samedi, 15 juillet 2017
    La Montagne des Croix près de Šiauliai est un lieu chargé d'émotion pour les Lituaniens. Nous continuons donc vers l'intérieur du pays, en traversant une région vouée à l'agriculture et peu peuplée, pour aller nous recueillir sur cet monticule où sont implantées des dizaines de milliers de croix en signe de résistance contre l'occupation. L'endroit dérangeait les Russes, qui l'ont "nettoyé" quatre fois. Les croix réapparaissent néanmoins immédiatement. Aujourd'hui c'est un lieu de pèlerinage assez étrange où tout le monde plante une croix, même le pape était ici. Nous n'avons pas dérogé à la règle, en incluant toute notre famille et nos amis dans la prière. Nous dînons dans le Guesthouse Girele et faisons nos achats au Maxima. Ici les champs de colza sont en fleurs et nous pouvons acheter en bordure de route des fraises tout juste cueillies. Notre lieu d'étape, Pajiešmeniai, se trouve sur la Via Baltica, la grande route qui mène de Riga en Pologne, en plein milieu du pays. Un couple hollondais/lituanien accueille des campingcars sur leur exploitation. C'est top, il y a tout ce qu'il faut.Read more

16. Stop Pasvalys, Litauen

August 16, 2018 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatten wir einen sehr ruhigen Tag auf einen traumhaft schönen Campingplatz. Überall gab es etwas zu entdecken. Angefangen von Keramik, die auf den abgesägten Ästen eines eingetrockneten Pflaumbaumes platziert war bis hin zu Gabeln und Schlüsseln, welche die Türen zu den Bädern schmückten. Die Besitzer des Platzes empfangen uns schon gestern sehr herzlich. Wir mussten unsere Kleidung von dem Starkregen rocknen und unser Wäschesack quillte auch über. Johanna erfreute sich an den Wäscheklammern während wir mit auf und abhängen beschäftigt waren. Gottseidank schien heute wieder die Sonne, so das alles schnell trocknete. Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend mit dem Fahrrad, aber viel gab nicht zu entdecken. Faszinierend fanden wir, das auf 3 Bäumen unzählig viele Raben sich nieder gelassen hatten und im Schwarm durch die Lüfte flogen. Am Abend machten wir noch ein Feurchen. Das ältere Ehepaar, dem der Campingplatz gehörte, hatte eine Feuerschale mit Holz vorbereitet. Wir luden sie ein mit uns am Feuer zu sitzen und erfuhren ein paar interessante Fakten z.B. das so viele junge Menschen aufgrund des geringen Verdienstes (der Mindestlohn beträgt 4 € / Stunde) aus Litauen weg ziehen, so das mehr Kinder im Ausland als im Inland geboren werden. Das ist eine traurige Entwicklung. Man muss bedenken das die Lebensmittelpreise identisch der deutschen Preise sind.Read more

Pasvalys, Pasvalys District Municipality, Горад Пасваліс, پاسوالیس, פסווליס, პასვალისი, Pasvale, Poswol, Пасвалис, Pasvalīs, Пасваліс, پاسویلیس, 帕斯瓦利斯