Lithuania
Sala

Nach Daugai an den Didziulis See

June 26, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es wieder zunächst über kleinere Straßen an verschiedenen Seen lang, an denen viele Leute anreisten, um ihre Zeit nahe dem erholsamen Nass zu verbringen. Meine Anreise soll heute über ca. 66km vonstatten gehen. Am Wind hat sich nichts geändert, immer noch ziemlich östlich, also von vorn; denn ich fahre Richtung Osten - Vilnius Fest im Visier, wo ich morgen anzukommen hoffe. Mit Litauen und seiner Hauptstadt ist das ein bisschen wie mit Deutschland und seiner Hauptstadt, beide liegen jeweils im Osten des Landes. Heute habe ich mir wieder per Booking.com ein festes Quartier genommen, da meine Wasservorräte erschöpft, der Verbrauch aber sprunghaft gestiegen ist; meine Geräte, vor allem das IPad eine neue Ladung benötigen und ich letzte Nacht in ziemlich viel Feuchtigkeit quasi versumpft war. Gelandet bin ich bei einer Art Sportlerheim, mit eigenem Strand am See. Dafür soll man das Wasser aus der Leitung nicht trinken, es riecht beim Duschen auch etwas metallisch, wenn ich’s beschreiben sollte. Ersatzweise gibt's Wasserflaschen gratis.Read more

Durch den Regen nach Polen

October 2, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 12 °C

Wir fahren Abends noch los, lassen das schöne Vilnius, das gemütliche AirBnB und die Geselligkeit der kleinen Familie hinter uns.
      Noch schnell beim Schloss Trakai vorbei und in der Dunkelheit dann auf Platzsuche. Leider wars nicht so einfach und daher auch nicht so schön. Tja immerhin stellt sich dann am Morgen heraus, dass der Park mit See in der Nähe doch alles bietet was man braucht: WC, leider mit Spinnen und ein Ort um das Geschirr vom Znacht abzuwaschen.
      Der Regen ist noch da, wir machen uns auf eine längere Fahrt gegen Polen. Unterwegs schöne Landschaft, herbstliche Bäume, ein Hirsch und verlassene Strassen.

Sala