Satellite
Show on map
  • Day 90

    Waschtag 🧺 in Jerez de la Frontera

    January 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

    Gestern verzweifelten wir fast (wie schon so oft 🙄) an einem "Waschsalon". Wir konnten unser Glück kaum fassen, als die einzige Waschmaschine des Stellplatzes frei war. Also nix wie hin und unsere Wäsche rein geworfen. Die Waschzeit wurde außergewöhnlich lang mit 2 Stunden angegeben 🧐. Nach zwei Stunden war die Waschmaschine noch immer am Laufen und zeigte blinkend einen Fehlerhinweis an. Der nette Mann von der Rezeption kannte das Problem und brachte die Maschine im tiefen Innern trickreich wieder in Gang 👌. Nach einer weiteren Stunde war die Waschmaschine dann endlich bereit, unsere Wäsche auszuspucken. Danach ging es weiter zum Trockner, der durch sein lautes Rumpeln wenig vertrauenserweckend war. Wir schauten nach einer Stunde halbstündlich nach dem Rechten. Unsere Geduld wurde belohnt. Nach kaum mehr als 3 Stunden Trockenzeit konnten wir noch vor Mitternacht unsere Betten frisch überziehen 🤪.

    Heute stand dann die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Wir besuchten u. a. die berühmte Königlich Andalusische Reitschule, die Markthalle und die sehenwerte Kathedrale. Darüber hinaus konnte uns die 210.000 Einwohner Stadt aber irgendwie nicht so richtig begeistern. Ab mittags war die Stadt wie ausgestorben.

    Für den eigentlich vorgesehenen Besuch einer Bodega mit einer Verkostung des Jerez Weines reichte unsere Energie nicht mehr. Das holen wir eines Tages nach. Sherry habe ich natürlich trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit probiert. Am besten schmecken mir bisher die vollmundigen Sorten cream und moscatel, der PX (Pedro Ximénez) war mir dann aber doch zu süß. Die fehlenden Sorten werde ich in nächster Zeit verkosten. Hier habe ich noch ein bisschen was vor mir. Der Sherry kennt nämlich neun Sorten: Fino, Manzanilla, Manzanilla Pasada, Amontilado, Oloroso , Palo cortado, Cream, Pale Cream und Pedro Ximénez 🥳🍷...
    Read more