St. Malo & Cancale 🦪🦪

September 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

St. Malo gefiel uns außerordentlich gut. Die gesamte Altstadt ist von einer beeindruckenden 1.754 m langen Stadtmauer umgeben, die man komplett begehen kann. In den quirligen Gassen gibt es jede Menge schöne Geschäfte und gute Restaurants. Nach dem Rundgang über die Stadtmauer und einem leckeren Mittagessen bummelten wir kreuz und quer durch die Stadt und besuchten auch noch den sehenswerten Micro-Zoo, der sich in der Stadtmauer befindet.

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes machten wir eine Radtour nach Cancale. Meine Routenführung war suboptimal und so landeten wir irgendwann im Nirwana. Erst versuchten wir noch unsere Räder über den sandigen Wanderweg zu schieben, aber irgendwann machte auch das keinen Sinn mehr und so kehrten wir um 🙈.

Ein Gutes hatte das Ganze aber. Wir sahen von oben eine wunderschöne Bucht und googelten daraufhin ein wenig. Und so landeten wir wenig später auf der wunderschön gelegenen Terrasse des Restaurants Colette mit Blick auf den tollen Sandstrand. Nach einem köstlichen Mittagessen ging es weiter in die Austernhauptstadt Cancale (ca. 5.000 Einwohner).

Der Fischerort gefiel uns super gut. Es herrschte eine tolle Sonntagstimmung. Nicht nur die zahllosen Restaurants waren proppenvoll. Viele holten sich auch einfach auf dem Austernmarkt ein Dutzend frische Austern und ein Fläschchen Weißwein und setzten sich damit auf die Kaimauer. Die leeren Austernschalen wurden einfach auf den Strand geworfen. Sie werden wohl mit der nächsten Flut entsorgt. Es hat richtig Spaß gemacht, das Geschehen um uns herum zu beobachten. Leider war gerade Flut und so konnten wir weder die Austernbänke noch den bei Ebbe trocken liegenden Hafen sehen.