Camaret-sur-Mer 🚲

September 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Wahl unseres kleinen Campingplatzes "Trez Rouz" hatten wir richtig Glück. Er liegt einsam an einem tollen Strand und hat sogar ein beheiztes Schwimmbad, das wir gerne nutzten. Nachdem wir gleich nach unserer Ankunft das 4 km entfernte Hafenstädtchen Camaret-sur-Mer erkundet hatten, stand fest, dass wir in dieser schönen Gegend etwas länger bleiben wollen. Wir erkundeten die Halbinsel 3 Tage lang mit dem Rad. Wir legten dabei rund 90 km zurück und überwanden über 1.000 Höhenmeter 💪.

Das Highlight war jedoch unsere heutige Radtour. Bei endlich mal richtig herrlichem Wetter fuhren wir an den nördlichsten Punkt der Halbinsel Crozon und hatten von dort einen schönen Blick auf Brest. Weiter ging es nach Camaret-sur-Mer, wo wir vorgestern mit dem "L'Annexe" ein richtig tolles Restaurant mit Blick auf den Hafen entdeckten. Hier trauten wir uns heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an Austern heran und waren mehr als angenehm überrascht. ❤ lichen Dank an Tina und Uwe, die uns mit ihrem letzten Footprint dazu animierten 😉.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Da wir wussten, dass die Vorspeise aus 3 Austern und 6 Crevetten besteht, trafen wir im Vorfeld die Entscheidung per "Schnick, Schnack, Schnuck" festzulegen, wer die dritte Auster essen muss oder im besten Fall essen darf 😅. Die dritte Auster ging dann einvernehmlich an Thomas 😁.

Nach einer wunderschönen Mittagspause ging es weiter zum zweiten Teil der Tour. der noch viel spektakulärer als der erste war. Wir kamen an einem Feld mit 143 Menhire aus Quarz vorbei - nur ein spärlicher Rest eines einst riesigen Megalith-Feldes, in dem vor über 200 Jahren noch über 200 Steine aufrecht standen, deren Ausrichtung möglicherweise mit dem Sternbild der Plejaden zusammenhing. Ich fand die Atmosphäre dort sehr mystisch, Thomas konnte das nicht bestätigen. Männern fehlt halt manchmal der sechste oder siebte Sinn 😇.

Der absolute Höhepunkt war aber dann der "Pointe de Penhir". Hier spazierten wir über das 70 m hohe Kliff aus hellem Granit und genossen die immer wieder neuen grandiosen Ausblicke auf die Steilküste. Schöner hätte unser Aufenthalt auf der Halbinsel Crozon nicht zu Ende gehen können 💃.