San Sebastián 💃

October 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach fast 6 Wochen in Frankreich sind wir gestern in Spanien gelandet und es fühlte sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Im letzten Winter verbrachten wir hier über 4 Monate und auch sprachlich fühlen wir uns in Spanien immer noch viel wohler als in Frankreich. Ich hatte ja extra für Frankreich mein Schulfranzösisch etwas aufgemöbelt (was bekanntlich schon ein paar Tage zurück liegt 😜) und das hat sich auch wirklich gelohnt. Die Franzosen rechnen es einem hoch an, wenn man versucht sich auf französisch zu verständigen und helfen einem dann gerne auch mal mit ein paar Brocken Englisch aus.

Ich war zuletzt 1992 in San Sebastián. Die Stadt hat sich seitdem unglaublich entwickelt und hat ein richtig tolles Flair. Wir hatten auch noch das Glück, dass die Sonne schien ☀️. Das ist in dieser Region gar nicht so selbstverständlich.

Unser gestriger Spaziergang führte uns an der schönen Concha entlang. Unser Ziel war die Altstadt, wo es unglaublich viele Tapasbars gibt. Wir hatten das große Glück rein zufällig in der Tapasbar Sirimiri im Pintxo Himmel zu landen 😋. Ein Pintxo war besser als der andere. Es machte richtig Spaß sich quer durch die Speisekarte zu futtern. Schade, dass diese tolle Tapasbar nicht bei uns zuhause um die Ecke ist 😭.

Außerdem konnte ich meine spanische Telefonkarte von DIGI reaktivieren, die für 20 € im Monat ein Datenvolumen von 100 GB bietet. Das ist schon sehr komfortabel. Jetzt ist auch bei nicht vorhandenem SAT-Empfang die Sportschau sichergestellt und somit der Haussegen gerettet ⚽️😅.

Danach mussten erstmal ein paar Kalorien verbrannt werden und so ging es hoch auf den Monte Urgull, einem 125 m hohen Aussichtsberg. Dieser kleine Abstecher hat sich gelohnt. Von hier oben hatten wir einen schönen Blick über die gesamte Bucht.

Wir waren gestern von San Sebastián so begeistert, dass wir uns entschieden, nochmals einen Tag länger zu bleiben und die Stadt weiter zu Fuß zu erkunden. Das hat sich wirklich gelohnt. Die verschiedenen Stadtviertel sind super abwechslungsreich und bieten jede Menge fürs Auge.

Zu gerne wären wir nochmals in dieTapasbar Sirimiri gegangen, aber heute Mittag standen wir dort leider vor verschlossenen Türen 🥴. Wir entschieden uns daher dafür, verschiedene Tapasbars zu besuchen (wie man es in Spanien ja eigentlich auch macht) und überall nur eine Kleinigkeit zu essen. Das hat auch richtig Spaß gemacht 🥳.