Satellite
Show on map
  • Day 49

    Saint-Jean-de-Luz 🥴

    October 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute stand die Rückgabe der französischen Gasflasche auf der To-Do-Liste. Wenige Kilometer vor dem nächsten Zielort fuhren wir hierfür eine Tankstelle ⛽ an. Leider gab es dort keine Rückgabemöglichkeit, aber wir nutzten die Gelegenheit um nochmals preiswert zu tanken.

    Ich weiß nicht, was mit dem Kraftstoff los war, aber direkt nach dem Losfahren zickte unser Womo herum. Zuvor hatten wir Premium Diesel getankt und nun normalen Diesel. Das Womo fuhr nur noch mit niedrigen Umdrehungen und unsere Halbautomatik schaltete nur mit Verzögerung in den 3. Gang. Das Problem kannte ich bereits aus dem letzten Jahr. Wenn die Motorelektronik mit irgendetwas nicht ganz zufrieden ist, wird die Motorleistung gedrosselt 😱. Das Fahrgefühl ist wirklich ekelhaft 🤢. In solchen Momenten wünsche ich mir den zuverlässigen Ford Motor unseres alten Wohnmobils mit Gangschaltung zurück.

    Unser gewählter Campingplatz lag ausgerechnet auch noch auf einem Hügel und ich hatte Sorge, dass wir eventuell nicht hochkommen. Das hat dann aber geklappt. Leider war auf dem Platz keine Parzelle mit schöner Aussicht mehr frei und außerdem mussten wir noch ewig rangieren und die Parzelle nochmals wechseln um eben zu stehen 🙄. Was war ich froh, als die Kiste final eingeparkt war (und Thomas, dass der SAT-Empfang doch noch funktionierte ⚽ 😅).

    Meine Laune war im Bereich des Gefrierpunktes, als wir uns mit den Rädern auf den Weg nach Saint-Jean-de-Luz machten. Der Ort liegt in einer wunderschönen Bucht und wir freuten uns schon darauf durch die Gassen zu flanieren. Wir waren zuletzt 2016 hier und waren damals absolut begeistert. Heute jedoch waren die Gassen und die vielen Restaurants rappelvoll und es machte nicht allzu viel Spaß, die Fahrräder durch die Massen zu schieben.

    Mit der Restaurant Wahl hatten wir auch kein Glück. Es war so viel los in der Stadt, dass wir nehmen mussten, was noch zu kriegen war 🙄. Dumm war, dass unser Internet Zugang nicht funktionierte und wir so vorher auch die (ziemlich schlechten) Rezensionen nicht lesen konnten 😡.

    Unsere Laune war wieder im grünen Bereich, als wir auf der Rückfahrt noch eine schöne Pause an einer toll gelegenen Strandbar machten 🥳.

    Auch wenn mein heutiger Bericht nicht allzu positiv ausgefallen ist: Die Stadt ist wirklich schön und ein Besuch wert!

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Motorelektronik es morgen nach einem Neustart wieder gut mit uns meint und wir keine Werkstatt aufsuchen müssen 🙉.

    P. S. Auch an Tagen, wo alles bei uns schief geht, freue ich mich über ein "Gefällt mir" ❤.
    Read more