Satellite
Show on map
  • Day 53

    Bei uns ist der Wurm drin 🐛 & Bakio

    October 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Was haben wir uns nach dem Dilemma mit der spanischen Gasflasche bei unserer letzten Überwinterung in Spanien gefreut, vor einigen Wochen eine französische Gasflasche fast ganz ohne Schwierigkeiten zu erwerben 🤗 (abgesehen davon, dass wir mit dem Erwerb der Gasflasche und dem Abschluss des dazugehörigen Vertrages für einen Mega-Stau an der Tankstelle ⛽ sorgten 😅).

    Die im Frühjahr mitgebrachte spanische Gasflasche, die zwischenzeitlich leer wurde, fristete nun in unserer Heckgarage ihr Dasein. Der dort vorher untergebrachte Grill fand ein neues Plätzchen unter dem Bett.

    So weit so gut 👍...

    Kurz vor dem Grenzübertritt nach Spanien wollten wir unsere französische Gasflasche wieder loswerden und versuchten dies bereits vor einigen Tagen vergeblich an einer ⛽ und hatten daraufhin ja auch noch das bereits erwähnte Problem mit der spinnenden Motorelektronik. Der Motor funktioniert Gott sei Dank wieder einwandfrei, aber wir werden b. a. w. vorsorglich nur noch Premium Diesel tanken 💰🤪.

    Auf Anraten unseres Campingplatzbetreibers fuhren wir zu einem riesengroßen Carrefour Markt und parkten dort unser Womo direkt neben dem Lager für Gasflaschen. Dort war aber leider niemand anzutreffen.

    Also machten wir uns auf den (ziemlich weiten) Weg zum Eingang. Dort erfuhren wir an der Info, dass wir die Flasche direkt dort zurückgeben können. Das klappt ja wie am Schnürchen, dachten wir noch.

    Also zurück zum Womo und französische Gasflasche ausgebaut. Zurück an der Info war nun eine Frau vor uns, die die Mitarbeiterin für mindestens eine Viertelstunde in Beschlag nahm.

    Gleichzeitig bildete sich eine Schlange am Schalter für Postangelegenheiten, die anscheinend Vorrang vor dem Schalter für sonstige Angelegenheiten hatte (wo wir anstanden).

    Noch keine halbe Stunde nach unserer Ankunft widmete sich die nette Frau an der Info unserem Anliegen und stellte nach wenigen Sekunden mit Blick auf einen Flyer fest, dass genau unsere Gasflasche nicht im Sortiment ist und nicht zurück genommen werden kann 😡. Sie empfahl uns zum Supermarkt Le Clerc zu fahren.

    Also ging es mit Gasflasche wieder zurück zum Womo und nachdem sie wieder eingebaut war, fuhren wir weiter zu Le Clerc, aber nur um dort festzustellen, dass wir aufgrund der Höhenbegrenzung nicht auf den Parkplatz kommen 🙈.

    Nun entschieden wir uns, die französische Gasflasche zu behalten und schlossen sie wieder an. Unschön war das zischende Geräusch ausströmenden Gases. Also Flasche wieder zugedreht und Problemlösung verschoben.

    Nach 2 schönen Tagen in San Sebastián stand dann heute morgen der erneute Anschluss der Gasflasche auf dem Programm. Leider war der Anschluss nach wie vor undicht.

    Da die deutsche Gasflasche bei beiden Anschlüssen einwandfrei funktionierte, war unsere nächste Vermutung, dass wir die französische Flasche nicht fest genug angeschlossen hatten und so setzten wir nun eine Rohrzange 🛠 ein.

    Leider ohne Erfolg. Nun hatten wir das zusätzliche Problem, dass wir trotz Rohrzange die Verbindung nicht mehr lösen konnten. Wir standen schwitzend und fluchend vor unserem Gaskasten und ich war kurz davor wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen 😡.

    Ein netter Nachbar half uns mit einer zweiten Rohrzange aus und so konnten wir wenigstens den Adapter wieder abschrauben. Wer uns auf dem Campingplatz beobachtete, musste denken, wir seien blutige Anfänger 🤣.

    Die Problemlösung also erneut verschoben und weiter auf den Stellplatz nach Bakio gefahren. Nachdem wir gestern bereits 1 1/2 Stunden auf die Einfahrt auf den Campingplatz warten mussten, waren wir hier total genervt, zum Lösen des Parktickets erst eine App herunterzuladen zu müssen. Der ganze Zahlungsvorgang dauerte mit dieser absolut benutzerunfreundlichen App fast eine halbe Stunde 😡. Wir beobachteten im Laufe des Tages viele Camper aus der Ferne, die mit dem System nicht zurecht kamen und unverrichteter Dinge wieder abzogen.

    Auf den ersten Blick fand ich Bakio wegen der vielen Apartmenthäuser aus den 70ern ziemlich hässlich, aber im Laufe des Tages änderte sich meine Meinung. Nachdem sich die Sonne mal zeigte, wir eine nette Einkehr in einer Tapasbar hatten und meine Laune wieder besser war, konnte ich dem Ort doch noch etwas abgewinnen. Auf den zweiten Blick hat er durchaus Charme.

    Nach dem gemeinsamen Bummel durch den Ort machte ich noch alleine einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt und genoss dort den Frieden, den Blick auf die wilde Felsküste und auf den schönen Strand von Bakio.

    Mit neuer Energie widmete ich mich dann wieder dem Gasflaschen Thema. Dank Google stellte ich fest, dass an unserem Euro Adapter lediglich ein Dichtungsring verloren gegangen ist. Gut, dass wir das komplette Euro Adapter Set dabei haben. So konnte ich bei einem anderen Adapter die Dichtung abmachen und umstecken.

    Was war ich stolz, als das Ganze funktionierte und nun auch sicher gestellt ist, dass wir in Kürze die spanische Gasflasche anschließen können 💪. Die französische Gasflasche wird zu gegebener Zeit verschenkt 🎁.

    Fazit: Wieso muss immer alles so kompliziert sein, wenn es auch einfach geht?

    Gasflaschen Dilemma 2022: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…
    Read more