• 🌟🌟🌟 SP an der Grenze zu Gibraltar

    Jan 29–Feb 1 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

    **** Area de Autocaravanas Alcaidesa Marina (mehrere Kurzaufenthalte): super schön und ruhig gelegener Stellplatz im Jachthafen von Línea de la Conceptión mit Blick auf den beeindruckenden Felsen von Gibraltar. Wir waren von der Lage des Stellplatzes absolut begeistert. Der Sonnenuntergang hier ist wunderschön. Es gibt eine V+E, aber keinen Strom. Bezahlt wird bei Abreise am Parkautomat, Preis € 15 (Stand 1/2026).

    Toll fanden wir, dass täglich ein Gasflaschen Lieferant über den Platz fährt. So einfach konnten wir noch nie eine Gasflasche tauschen 👍.

    ⚠️ Bei unserem Aufenthalt im Januar 2026 war rund um den Stellplatz eine Großbaustelle. Die Marina wird vergrößert und es sollen jede Menge Geschäfte entstehen. Es ist daher mit Baulärm zu rechnen! Außerdem ist der Ausblick nicht mehr so schön wie früher.

    https://g.co/kgs/b5BQvh

    https://www.promobil.de/stellplatz/-588f1dcf721…

    🎥 HACO-VIDEO: https://youtu.be/v-EssdfiXMw

    Aktivitäten:

    Die Grenze zu Gibraltar erreicht man fußläufig in wenigen Minuten, bis zur Innenstadt sind es ca. 30 Minuten. An der Grenze kann man aber auch einen Bus nehmen.

    Letzter Ausflug nach Gibraltar 🤔 (1/2026)
    https://www.komoot.de/tour/2767761380?ref=aso

    Spaziergang am Strand von La Línea de la Conceptión (1/2026)
    https://www.komoot.de/tour/2768956304?ref=aso

    Spaziergang nach Gibraltar
    https://www.komoot.de/tour/1000937067?ref=atl

    💡 Tipps für einen Besuch von Gibraltar:

    Wenn man schon mal hier ist, sollte man unbedingt auf den 426 m hohen Affenfelsen hoch. Das ist das eigentliche Highlight von Gibraltar und nicht die hässliche Stadt. Man kommt sowohl mit der Seilbahn (fährt nicht bei starkem Wind) oder mit dem Taxi nach oben.

    Auf dem Affenfelsen sollte man unbedingt alle Warnungen in Bezug auf Affen 🐒 beherzigen. Die Lieblingsbeschäftigung der Berberaffen ist es nämlich, Touristen zu beklauen. Unzählige Handys, Brillen und Tüten jeglicher Art haben hier schon ihren Besitzer gewechselt 😂.

    Roaming ausschalten! Telefon und Internet kann ansonsten teuer werden. Gibraltar ist als britisches Überseegebiet nicht in der EU.

    Es ist nicht notwendig in einer der total überteuerten Wechsestuben Euro in Pfund zu tauschen. Man kann selbst Kleinbeträge überall mit Karte bezahlen. Den Bus kann man auch bar mit Euro bezahlen.

    Schnäppchenjäger sollten aufpassen. Alle Preise sind hier natürlich in Pfund und bei der Rückkehr nach Spanien gibt es eine ausgesprochen strenge Zollkontrolle. Da wird der eine oder andere schon sein blaues Wunder erlebt haben 😅.

    Von der Grenze kann man entweder über das Rollfeld des Flughafens in die Stadt laufen (sollte man zumindest einmal gemacht haben) oder den regelmäßig verkehrenden Bus nehmen (der aufgrund des Verkehrsaufkommens allerdings auch nicht viel schneller ist, als wenn man die Strecke läuft.

    Kulinarische sollte man in Gibraltar nicht allzu viel erwarten, es sei denn man ist Fan der englischen Küche 😜.

    Einkehrtipps in Línea de la Conceptión:

    Taberna "No me llames Dolores": Hier waren wir vom ersten Augenblick an begeistert. Die kleine Tapasbar in der Altstadt ist bei Einheimischen sehr beliebt und hat eine tolle Atmosphäre. Der Service ist super freundlich. Am liebsten hätte ich mich hier kreuz und quer durch die ganze Tapaskarte gefuttert. Eine Tapa war besser als die andere. Mein Tipp hier wäre: Einfach bestellen, auch wenn man teilweise keine Ahnung hat, was es ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und es gibt auch eine tolle Auswahl offener Weine.

    https://share.google/7zYTAGGO6zbyGY4Ra

    Restaurante Bitácora: Das Lokal ist fußläufig nur 5 Minuten vom Stellplatz entfernt und bietet einen tollen Blick auf den Jachthafen. Das Essen war hervorragend. https://g.co/kgs/TuaPcr
    Read more