Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 13

    Von Sougia nach Lissos 🥾

    5 czerwca 2023, Grecja ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute fuhren wir ca. 30 km mit dem Auto auf kurvenreichen Gebirgssträßchen nach Sougia, um nach Lissos zu wandern. Von Sougia waren wir angenehm überrascht. Das kleine Örtchen am Meer konnte seinen Charme seit unserem letzten Besuch erhalten, obwohl natürlich auch hier in den letzten 20 Jahren der Tourismus deutlich zugenommen hat.

    Thomas bekam direkt am Schluchteingang einen Anfall von Wanderunlust 🥴 und entschied sich für die Umkehr (er fühlte sich glaube ich magisch von den hübschen direkt am Strand liegenden Tavernen angezogen 😜). Ich hatte heute trotz unserer gestrigen Wanderung richtig Lust auf eine Tour und so machte ich mich alleine auf den Weg und nahm nur eine Flasche Wasser aus unserem Wanderrucksack mit.

    Der Weg führte durch eine wunderschöne Schlucht aufwärts bis zu einem Hochplateau. Dort ging es weiter Richtung Lissos. Nachdem ich den Aussichtspunkt mit einem wunderbaren Blick auf die Bucht von Lissos erreicht hatte, stand ich vor der Frage, ob ich die 150 Höhenmeter hinab zum Strand steige und versuche, telefonisch ein Taxi-Boot zu bestellen oder den Weg zurück laufe 🤔. Mein erster Versuch ein Taxi-Boot zu bestellen schlug fehl und so entschied ich mich dafür, den Rückweg anzutreten, zumal auch mein Wasservorrat zur Neige ging.

    Außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, eventuell noch stundenlang auf ein Boot warten zu müssen oder mit nur einem kleinen Rest Wasser in der Mittagshitze den Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu müssen. Dumm war natürlich auch, dass ich nichts zu essen dabei hatte 🙈. Auch wenn ich nicht ganz zum Ziel kam, war die Wanderung wunderschön.

    Nachdem ich mich für den Rückweg entschieden hatte, ging es im Sauseschritt wieder nach Sougia zurück, um mit Thomas in einer hoch gelobten Taverne die Mittagspause zu verbringen 😋. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich schrieb zu der Taverne To Tzitziki folgende Rezension, über die sich der Wirt sehr freute:

    "Hier hat wirklich alles gestimmt 👌. Die urige Taverne liegt direkt an einem schönen Strand, der Service war sehr aufmerksam und das Essen fantastisch. Wir hatten eine Vorspeise und von der Tageskarte das "Honey Orange Roasted Chicken". Besser hätte es nicht sein können. Das Hähnchen war butterzart und toll gewürzt und auch der mit Orangen zubereitete Salat dazu war eine echte Geschmacksexplosion. Hier wird auf kreative Art griechisch gekocht. Das Preis-Leistungsverhältnis war absolut stimmig und auch der Hauswein war sehr gut. Obwohl unsere Gesamtrechnung incl. 3 Getränken nur 30 € betrug, gab es zum Abschluss noch ein Dessert und einen Raki auf's Haus. Danke an das gesamte Team für die schöne Mittagspause 🤗."

    Wir lieben die griechische Gastfreundschaft, die einem auf Kreta wirklich noch oft begegnet ❤.
    Czytaj więcej