Jeep Tour durch die Namib 🥵

February 6 in Namibia ⋅ 🌬 25 °C

Gleich nach der Bootstour 🚤 ging es mit 4x4 Autos in die Namib Wüste. Am Anfang konnte ich die Tour noch nicht sonderlich genießen. Es war sauheiß und ich saß eingezwängt in der Mitte der Rückbank 🙄. Die Dünenlandschaft wurde aber immer imposanter und so spielte die unbequeme Sitzposition eine immer geringer werdende Rolle (Ommmmmmh 😇). Wir fuhren mit den Jeeps kreuz und quer durch die Dünen und machten immer wieder Stopps an außergewöhnlich schönen Stellen. Besonders schön war die Snack Pause an der "Langen Wand". Dort türmen sich riesige Sandberge direkt bis ans Meer.

Spektakulär waren auch die steilen Abfahrten. Ab einem Winkel von 35 º rollen die Jeeps nicht mehr die Dünen hinunter, sondern sie rutschen 🙉. Beim ersten Bild kann man am Horizont ganz gut erkennen, wie steil die Abfahrten teilweise waren. Nach dem über 10-stündigen Ausflug waren wir erst abends wieder in unserem Camp zurück und entsprechend k. o. 😴.

Fazit des Tages: Der Tag war super schön, aber zwei intensive Ausflüge an einem Tag fanden wir zu viel. Man hatte kaum Zeit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Gut, dass es FindPenguins gibt, dann können wir uns wenigstens zuhause nochmals alles in aller Ruhe anschauen 🧐.

Die Namib ist mit rund 80 Millionen Jahren die älteste Wüste der Welt und zugleich einer der unwirtlichsten Orte unseres Planeten. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können über 50 º Celsius betragen. Die Flora und Fauna ist daher extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Ausdehnung beträgt von Norden nach Süden rund 2000 Kilometer und reicht bis 160 Kilometer in das Land hinein. Die Namib ist eine der wenigen Küsten- und Nebelwüsten der Erde.